Leonie80 - Die Sonne scheint wieder...

• Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt, dass an mich herangetragen wurde, dass mir ein Partner vielleicht ganz gut tun würde, es leichter für mich wäre usw.

Ich bin schon etliche Jahre alleine. Ich bin in einem System aufgewachsen, in dem ich gehorchen und mich unterordnen musste. Ich habe schon in frühester Kindheit rebelliert, was mir entsprechende Konsequenzen in der Schule etc. einbrachte. Auch was das Familienleben betraf, war es so, dass man immer zusammenbleibt, egal was kommt.

Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin anfangs immer geflüchtet, wenn es für mich nicht mehr gepasst hat in Beziehungen. Ich konnte aber auch nie wirklich alleine sein. Ich habe mir unbewusst oder bewusst immer süchtige Partner mit katastrophalen Familienumständen gesucht. Es waren teilweise sehr toxische Beziehungen. Wenn ich hier so lese, habe ich mich vielleicht auch in Co-Verhalten begeben. Gemacht, getan, versucht zu helfen, mich gefreut wenn ein Danke kam, ich bin ja so toll, was wären sie ohne mich usw. Oder ich habe einfach nur um Anerkennung, Liebe und Aufmerksamkeit gekämpft. Ich weiß es nicht. Ich habe das bis zur Erschöpfung betrieben. Und nebenbei getrunken. Rückblickend kann ich nicht mehr genau sagen, wann es immer mehr wurde bis ich schließlich süchtig war. Anfangs waren es Gründe zu saufen (Erschöpfung, Stress, Trauer, Belohnung etc. etc.), bis ich keine mehr brauchte weil ich musste.

Die letzten Jahre habe ich gebraucht, um wieder zu mir zu finden und ich bin immer noch auf meinem Weg zu mir. Ich bin froh, dass ich keinen Partner hatte/habe. Auch jetzt bin ich noch nicht bereit dafür. Ich bin immer noch nicht da wo ich sein möchte, aber soweit fein mit mir. Ist es blöd, wenn ich sage, dass ich niemanden brauche? Man wird ja oft komisch beäugt, als wäre man arm dran, wenn man Single ist.
    Sicher wird sich mein Mindset noch ändern und es kommt die Zeit, in der ich wieder jemanden in mein Leben lasse. Was ich ausstrahle, das ziehe ich an, heißt es immer.

Nur aus finanzieller Sicht oder dass mir mein Alltag leichter fällt, einen Partner zu suchen, ist für mich nicht Sinn und Zweck der Sache. Es ist nicht immer leicht aber ich schaffe das alleine ganz gut.

Ich habe meinen Blick auf die Menschen etwas geschärft. Ich übergehe nicht mehr mein Bauchgefühl wenn sich etwas nicht gut oder komisch anfühlt. Dann gehe ich jetzt aus Situationen, Orten raus. Ich habe früher so vieles mit mir machen lassen, was ich nicht wollte. Ich habe mir selbst so sehr geschadet.

Ich habe nur dieses Leben und ich mache ab jetzt das was mir gut tut und sich richtig für mich anfühlt. Ich muss niemandem gefallen, es allen recht machen und es muss mir egal sein, was andere von mir denken. Ich lerne immer noch und werde das auch mein restliches Leben tun. Mein Weg geht weiter, so wie es sich für mich richtig und wichtig anfühlt. Ich brauche in erster Linie mich und das gesund und glücklich, nüchtern und klar.

Das musste jetzt raus. Etwas viel aber für mich gerade wichtig.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

• Ich habe nur dieses Leben und ich mache ab jetzt das was mir gut tut und sich richtig für mich anfühlt. Ich muss niemandem gefallen, es allen recht machen und es muss mir egal sein, was andere von mir denken. Ich lerne immer noch und werde das auch mein restliches Leben tun. Mein Weg geht weiter, so wie es sich für mich richtig und wichtig anfühlt. Ich brauche in erster Linie mich und das gesund und glücklich, nüchtern und klar.

👍🏻

Das könnte ich geschrieben haben. 😀

Und mir gehts damit super.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• dass an mich herangetragen wurde, dass mir ein Partner vielleicht ganz gut tun würde

Ich bin jedenfalls nicht auf dieser Welt, um die Erwartungen von anderen Menschen zu erfüllen. Glück und Zufriedenheit ist meiner Meinung nach kein Gruppenprojekt.

Wenn du alleine mit dir glücklich bist, bleibt das auch so, egal ob mit oder ohne Partner - jedenfalls ist das meine Erfahrung. Und umgedreht wird mein Leben mit Partner nicht automatisch besser, wenn ich vorher unzufrieden war.

Meiner Meinung nach machst du es völlig richtig, in der Hinsicht auf dein Bauchgefühl zu hören.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Hallo Leonie,

es ist doch dein Leben und du sollst glücklich sein. Nur weil andere einen anderen Lebensentwurf haben, muss es ja nicht für dich passen.

Ich hatte nie einen Kinderwunsch und bin auch "kinderfei" geblieben. Auch das ist für viele in unserer Gesellschaft "merkwürdig", weil Kinder doch dazugehören. Für meinen Mann und mich war das nicht so und ich bin froh, dass wir diese Entscheidung so für uns gefällt haben.

Viele Grüße

Seeblick

• Wenn du alleine mit dir glücklich bist, bleibt das auch so, egal ob mit oder ohne Partner - jedenfalls ist das meine Erfahrung. Und umgedreht wird mein Leben mit Partner nicht automatisch besser, wenn ich vorher unzufrieden war.

So sehe ich das auch.

Für mich wird es dann ggf. mein Tüpfelchen auf dem i sein. Muss aber nicht, weil ich so mit mir alleine eben auch glücklich bin.

• Hallo Leonie,

Ich hatte nie einen Kinderwunsch und bin auch "kinderfei" geblieben. Auch das ist für viele in unserer Gesellschaft "merkwürdig", weil Kinder doch dazugehören. Für meinen Mann und mich war das nicht so und ich bin froh, dass wir diese Entscheidung so für uns gefällt haben.

Viele Grüße

Seeblick

Das kann ich absolut verstehen. Ich kenne viele Leute , die keine Kinder möchten. Irgendwie fehlt da zum Teil ein Stück Toleranz in unserer Gesellschaft wenn man länger Single oder auch generell kinderlos ist und das bleiben möchte. Können viele nicht nachvollziehen.
    Jeder wie er möchte und es für einen selbst richtig und stimmig ist. Mein Leben! Dein Leben! Fertig!

• Bin auch freiwillig kinderlos.

In letzter Zeit gibt es Anfeindungen, weil der Generationenvertrag vorsieht, dass die Jüngeren die Rente für die Älteren bezahlen.
    Da ist es von Vorteil, wenn man darauf nicht angewiesen ist.

Nur mal so als Hinweis. Ich weiss nicht, womit da noch zu rechnen ist. Es war schon von Rentenkürzungen für Kinderlose die Rede. Lieber selbst gucken, dass es reicht.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Nur mal so als Hinweis. Ich weiss nicht, womit da noch zu rechnen ist. Es war schon von Rentenkürzungen für Kinderlose die Rede. Lieber selbst gucken, dass es reicht.

Bei mir wird s nicht reichen, trotz Kind. 😂 Wer weiß was bis dahin ist?

Ich bin nicht so situiert, dass ich vorsorgen kann. Nun ja. Ich komme mit wenig zurecht und bin damit glücklich und zufrieden. Könnte schlimmer sein. Ich kann nicht in die Zukunft denken, das fällt mir schwer.

Jetzt hier und heute bin ich glücklich. Was morgen ist, kann ich nicht wissen.

Ich find s aber toll, dass du für dich vorsorgen kannst.
    Dass Kinderlose finanziell bestraft werden sollen, kann ich nicht nachvollziehen, wie so vieles….aber das steht auf einem anderen Blatt.

• Stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie alt Du bist. Mit 40 wusste ich auch noch nicht, wie das bei mir wird. Es war auch eher Glück als Planung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie alt Du bist. Mit 40 wusste ich auch noch nicht, wie das bei mir wird. Es war auch eher Glück als Planung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Dankeschön.

Bin ü40. Ich hoffe auch noch auf ganz viel Glück. Wenn es so sein soll, wird es kommen. Glück geht immer 🍀 Mit Planung klappt das nicht so bei mir. Vielleicht wird s noch was. Ich bin eher „verplant“ im Sinne von chaotisch und schusselig. Aber das Genie überblickt ja bekanntlich das Chaos. Ich bin zuversichtlich.

Dir natürlich auch alles Gute.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!