• Glückwunsch, Paul, zu Deinem tollen Meilenstein und zu Deiner Selbstreflexion, weiter so! 💐 🍀

    Zum Thema Sozialkontakte: Hast Du mal ergänzend über eine SHG vor Ort nachgedacht? Das plane ich nach der Nachsorge, um Leute für alkoholfreie Freizeitaktivitäten kennenzulernen ...ist immer auch Glückssache, aber mir auf jeden Fall einige Versuche wert ...

  • Hallo Paul,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch!💐

    Zum Thema Sozialkontakte: Hast Du mal ergänzend über eine SHG vor Ort nachgedacht? Das plane ich nach der Nachsorge, um Leute für alkoholfreie Freizeitaktivitäten kennenzulernen ...ist immer auch Glückssache, aber mir auf jeden Fall einige Versuche wert ...

    Ich gehöre ja auch zu denen, die Schwierigkeiten haben soziale Kontakte aufzubauen. In meiner SHG vor Ort es gibt immer wieder Angebote zu gemeinsamen Aktivitäten wie Bowling oder wandern. Letztens wurde ein Stand für den Suchtpräventionstag an einer Schule durch die Gruppe betreut. Das find ich besonders toll. Grade über soziales Engagment können ja auch Kontakte entstehen, da es die Gemeinsamkeit in der Sache gibt.

    „Nur wenn das, was ist, sich ändern lässt, ist das was ist, nicht alles. “ - T.W. Adorno

  • Hallo Paul

    bei dir habe ich ein gutes Gefühl. Du hinterfragst, du schaust im Voraus und gehst deinen Weg .

    Aber es kommt ja nicht auf mein Gefühl an. :mrgreen:

    Glückwunsch zu den ersten 6 Monate

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • boah, ostern hat mich gestresst! die ganzen (familien-)treffen sind ja eigentlich schön, aber sie sind halt auch immer mit alkohol verbunden. nachmittagskaffee endet dann immer in sektgelagen, zwar in maßen, aber anstrengend für mich. heute nachmittag bin ich zu hause geblieben und bin jetzt froh, dass das eier(likör)fest vorbei ist.

    hatte eigentlich gedacht, dass ich schon gefestigter bin, aber das suchgedächtnis hat prompt wieder eine chance gesehen ... .

    positiv war: meine sicherungsmaßnahmen haben geholfen und so war's nicht sooooo schlimm, aber frustriert hat's mich doch.

    sechs monate sind halt dann doch noch nicht sooo lang ... .

    Abstinent seit dem 22.9.2023

  • Und warum tust dir freiwillig Stress an, den du ganz leicht vermeiden könntest? 🤔

    hatte eigentlich gedacht, dass ich schon gefestigter bin, aber das suchgedächtnis hat prompt wieder eine chance gesehen ... .

    Was genau verstehst du unter ‚schon gefestigter‘?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Mich erstaunt immer, wie andere Ostern feiern. Wir haben uns früher getroffen, damit die Kinder ihre Ostereier und ihre kleinen Süßigkeiten suchen konnten. Da wurde dann höchstens mal ein Kaffee getrunken.

    Scheinbar wird jeder Feiertag genutzt, um Alkohol zu trinken. Obwohl es anscheinend bei vielen noch nicht einmal einen Anlass geben muss.

    Das alles fällt einem erst so richtig auf, wenn man abstinent lebt, Paul.

    Und ich glaube, Dir wird das nächste Jahr genauso wenig gefallen.

    Aber jetzt hast Du ja ein Jahr Zeit, um Dir zu überlegen, wie Du lieber die nächsten Osterfeiertage verbringen willst! ;)

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • zwar in maßen, aber anstrengend für mich.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist unerheblich für mich, ob die Herrschaften gerade den zweiten oder vierten Sekt genehmigen.

    Alkohol wird zum Mund geführt und runter geschluckt.

    Gut, dass Du dann einfach daheim geblieben bist. Du musst Dir gar nichts geben. :thumbup:

    Anderen beim trinken zuschauen finde ich nach über zwei Jahren immer noch nicht so pralle.

    Inzwischen, weil ich es abstoßend finde.

    Wenn es dort im Fokus steht, ist das nicht der richtige Ort.

  • Danke für deinen Bericht! Er erhöht meine Vorsicht, weil er deutlich macht, wie schnell unser Suchtgedächtnis aktiviert wird!

    Hoffe du findest bald wieder deine „abstinente Mitte“😉

    Liebe Grüße

    Evelin

  • Guten Morgen,

    ach Mist, das kenne ich. Die Enttäuschung darüber nicht weiter zu sein und doch angetriggert zu werden. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. Aber Du kannst Ostern als geschafft abhaken!
    Guten Wochenstart und liebe Grüße

    Rina

  • Und warum tust dir freiwillig Stress an, den du ganz leicht vermeiden könntest? 🤔

    das habe ich mich vorher auch gefragt. in der abwägung war es mir wichtig, menschen, die ich nur ein-zweimal im jahr sehe, wieder zu treffen. der mensch ist ein soziales wesen. im nachhinein: ich war nicht so besonders sozial, sondern eher gestresst. wieder was gelernt.

    Was genau verstehst du unter ‚schon gefestigter‘?

    die wochen davor waren recht einfach, ohne großen suchtdruck und im flow.

    Abstinent seit dem 22.9.2023

  • in der abwägung war es mir wichtig, menschen, die ich nur ein-zweimal im jahr sehe, wieder zu treffen. der mensch ist ein soziales wesen. i

    Ich schreibe mal von mir.

    Nun weiß ich, wohin ich gehe, ich weiß auch im Vorfeld, wo getrunken wird und da muss ich nichts begründen oder abwägen, wenn danach ein Rückfall im Raum stehen könnte. Es ist mir immer bewusst. Egal, mit welchen Erklärungen oder ich mich dafür rechtfertige.

    Ich bleibe auch ein soziales Wesen, wenn ich mich nicht der Gefahr aussetze. Ich weiß auch, dass die Rücksichtnahme auf meine Erkrankung nur immer temporär ist. Wenn ich irgendwo hin gehe, ist es nur das Wollen aus einem Verzicht heraus oder nicht mehr dazuzugehören.

    Mir auch bewusst ist, wenn es gut geht, die Motivation höher ist weiter Risiken einzugehen .

    Jetzt zu dir. Dir weiterhin alles Gute auf deinen Weg.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!