• Hallo Paul,

    das leben neu erobern. das heißt: ich versuche immer mehr bereiche trocken zu besetzen. gestern habe ich zum ersten mal wieder fußball in kleiner runde geschaut. weil ich das eben gerne mache. es hat problemlos funktioniert, auch wenn die anderen bier und wein getrunken haben. solche

    Was genau ist dabei Dein Ziel? Ich frage, da es für mich so ein bisschen danach klingt, dass Du im Prinzip das Leben von früher wieder leben möchtest, nur eben ohne Alkohol. Ist das so?

    Manche Dinge, die ich früher gerne gemacht habe, mache ich auch heute, nach über 12 trockenen Jahren, immer noch nicht (und habe nicht vor, das zu ändern). Einfach deshalb, weil dabei zu viel Alkohol im Umfeld im Spiel ist. Das passt für mich nicht mehr zu meinem trockenen Leben. Und es wäre mir auch zu riskant, selbst wenn ich mich als stabil trocken bezeichne.

    Das ging mir nur beim Lesen Deiner Fußball-Schilderung durch den Kopf, da Fußball ja schon mit ziemlich viel Alkohol verbunden ist.

    Viele Grüße
    Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Was genau ist dabei Dein Ziel? Ich frage, da es für mich so ein bisschen danach klingt, dass Du im Prinzip das Leben von früher wieder leben möchtest, nur eben ohne Alkohol. Ist das so?

    So hatte ich tatsächlich auch gedacht. Bis ich hier her ins Forum kam. Da wurde mir dies Illusion ganz schnell genommen und der Kopf zurechtgerückt. Ich bin nun so wie du auch überzeugt, dass ich manche Dinge nicht mehr so machen kann bzw. will.

  • insgesamt merke ich gerade wieder, dass die sucht immer da ist und bleiben wird und jede phase und jede veränderung eine neue chance , aber auch neue herausforderungen und gefahren birgt.

    Hallo Paul, herzlichen Glückwunsch zu Deinen 16 Monaten. Für mich hast Du es mit Deiner Aussage auf den Punkt gebracht. Da sehe ich mich auch.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Liebe Grüße Rina

  • Ich frage, da es für mich so ein bisschen danach klingt, dass Du im Prinzip das Leben von früher wieder leben möchtest, nur eben ohne Alkohol. Ist das so?

    sue05 nein, das ist nicht so. es gibt nur bestimmte bereiche, die ich ganz gerne mache. in der ersten zeit bin ich nicht mit anderen skifahren gegangen, weil ich das après ski gesaufe vermeiden wollte. jetzt gehe ich wieder skifahren, aber nur mit menschen, die danach nicht in die kneipe rennen müssen. ich schaue gerne fußball, aber nicht mehr in der alkohol-und-rauchgeschwängerten fußballkneipe, sondern mit freunden, die sich nicht dabei besaufen.

    manche situationen, die ich im ersten jahr aus vorsicht gemieden habe, die aber nichts mit trinken zu tun haben, verusche ich mir zurück"zuerobern". ich bin z.b. nicht ins theater gegangen, weil ich mich nicht der pause mit dem üblichen sektchen aussetzen wollte. jetzt ist die freude über die aufführung stärker und die pause nicht mehr bedrohlich.

    aber danke für deinen hinweis.

    Abstinent seit dem 22.9.2023

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!