Super 👍 ein ganzer nüchterner Monat ist klasse.
Du weißt jetzt, dass es funktioniert…abends nüchtern ins Bett zu gehen.
Wie organisierst du denn jetzt dein Einkaufen?
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenSuper 👍 ein ganzer nüchterner Monat ist klasse.
Du weißt jetzt, dass es funktioniert…abends nüchtern ins Bett zu gehen.
Wie organisierst du denn jetzt dein Einkaufen?
Wie organisierst du denn jetzt dein Einkaufen?
ich überlege mir vorher, was ich brauche, lasse die alkoholregale links liegen und gehe nur dann, wenn ich mich ausgeruht und fit im hirn fühle.
moin,
gestern hatte ich einen echt anstrengenden ausnahmetag und musste erheblich mehr hirnschmalz investieren als an einem gewöhnlichen arbeitstag. abends war ich kaputt und hungrig, habe auch brav zu abend gegessen - und dann habe ich fast eine ganze tafel schokolade gegessen, obwohl ich wusste, dass das weder gut ist noch einen ruhigen schlaf fördert. besser schokoladendruck als alkoholdruck, aber ich wünschte, ich könnte diesen drang im hirn, der mich überfällt, wenn ich überanstrengt bin, irgendwie ausschalten.
lg lila
Hallo Lilamond,
dass Du nur einkaufen gehst, wenn Du Dich gut genug fühlst, finde ich super! Du achtest auf Dich.
Es ist hier sehr oft zu lesen, dass anstatt zum Alkohol nun zu Schokolade, Chips und Co. gegriffen wird.
Das ist nicht toll und hilft Dir auch nicht weiter, aber: Du bist nicht allein
LG Cadda
6 wochen ohne alkohol
gestern war ich mit einer größeren gruppe von kolleginnen und kollegen abends essen, dort wird nicht getrunken, so gesehen war alles gut. gesellschaftliche anlässe habe ich ohnehin immer alkoholfrei hinter mich gebracht, getrunken habe ich eher allein zu zweit oder gleich ganz allein.
hinter mich gebracht, das ist dennoch der richtige ausdruck, es hat mich erschöpft. ich merke mehr und mehr, dass alkohol für mich ein mittel war, von "aufgedrehter erschöpfung" herunterzukommen. gestern abend habe ich sehr wahrgenommen, dass dies bei mir so ist. ich hatte nicht den drang, etwas zu trinken, aber ich habe diesen inneren zustand bemerkt. ich weiß nicht - brauche ich einen ersatz? kamillentee? oder ist es sinnvoller, mir das einfach bewusst zu machen und zu merken, dass diese erschöpfung auch ohne hilfsmittel aushaltbar ist und vorbei geht?
lg lila
Meinen Glückwunsch zu 6 Wochen Abstinenz, lila!
Am Anfang habe ich viel Cappuccino oder auch Kakao getrunken. Sogar heute trinke ich einen bestimmten Kakao zum Anrühren abends total gerne.
Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Wochen 💐
Das ist ein guter Anfang für dein neues Leben.
ich weiß nicht - brauche ich einen ersatz? kamillentee? oder ist es sinnvoller, mir das einfach bewusst zu machen und zu merken, dass diese erschöpfung auch ohne hilfsmittel aushaltbar ist und vorbei geht?
Ich habe Unmengen Tee getrunken, immer noch viel, aber inzwischen bin ich auf die ‚feineren‘ Varianten umgestiegen. Nix mehr vertrockneter Teebeutel oder so ….
Ich denke, alles ist Recht, wenn es nur kein Alkohol ist. Ob als Ersatz oder einfach nur, weil es schmeckt….die Grenze hat sich bei mir ganz schnell verschoben.
Und irgendwas musst du ja trinken …warum nicht Kamillentee?
Außerdem kann es ja auch ein schönes Ritual werden: Hinsetzen…am Kamillentee (oder was auch immer ) riechen, sich die Hände wärmen, die Augen schließen, dem Moment genießen…..
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Lila.
Klasse, weiter so.
Diese Erschöpfung hatte ich auch, nachdem ich mit dem Trinken aufgehört habe. Ich war auch schnell emotional überfordert und oft einfach nur müde. Dein Körper regeneriert sich nach und nach. Gib ihm Zeit.
Und wenn es dir mal zuviel wird, dann scheue dich nicht, dich auch mal rauszuziehen und auf dich zu achten. Selbstfürsorge ist ein wichtiges Thema.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!