Frau3003 - Keine Hoffnung

  • Mich jedenfalls lässt das nach dem zuvor vorgeschlagenen Rat, die Wohnflächen zu tauschen, schaudern, vor allem wenn ich an Deine alkoholkranke Frau bei Dir zu Hause denke.

    Es gibt Paare, die sich innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses trennen, um schon einmal mehr Abstand zu haben. Das hab ich sogar hier im Forum schon öfter gelesen.

    Der Gedanke war, dass Frau nicht immer bei ihm durch muss. Das Treppenthema kam erst nach dem Vorschlag auf den Tisch.

    Diese Gedanken, die auch Aurora beschreibt und die ich hier an anderer Stelle neulich im Co.Bereich übrigens schon mal kürzlich gelesen habe (bloß zurückhaltender und dezenter, da hat sich niemand beklagt) haben manche Co.Abhängige nun mal. Keiner steckt in der konkreten Situation, die verzweifeln lässt.

    Dennoch ist es richtig, dass Hartmut hier darum gebeten hat, solche Äußerungen zu unterlassen. Die Gedanken sind frei aber aus Respekt sollte man auch mal schweigen (bzw. beim Tippen die Finger still halten).

    Anders herum wurde nun aber auch genug darüber diskutiert und es sollte nun auch mal gut sein und die Kirche im Dorf gelassen werden!

    LG Cadda

  • Hallo Cadda,

    vielleicht hast Du recht, solche Sprachbilder nicht zu Ernst zu nehmen. Sie sind halt sehr wirksam und in einem solchen Forum sind Worte das einzige Kommunikationsmittel.

    Aber es stimmt, es ist ja meine eigene Angst davor, jemandem ausgeliefert zu sein, dem der Gedanke an eine gefangene Sklavin im Turmverließ ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    LG Siri

  • Ich glaube, dass dieser Satz mit der gefangenen Sklavin im Turmverließ hier völlig falsch interpretiert wurde!
    Ich glaube, es sollte eher in die Richtung der Userin gehen, diese ganze schlimme Situation mit schwarzem Humor zu nehmen.

    Ich habe nicht herausgelesen, dass Fred und die Userin Frau sich dann ernsthaft mit einem zufriedenen Lächeln zurücklehnen, weil sie die Situation so großartig gemeistert haben und toll finden.

    Ich glaube, so manch einer weiß gar nicht, wie grausam es tatsächlich ist, mit einem Alkoholiker zusammen zu leben. Und natürlich ist es auch nicht leicht zu sagen „Ich pfeife auf mein Zuhause und ziehe aus, Hauptsache ich habe meine Ruhe“, erst Recht nicht, wenn hauptsächlich die Situation unverschuldet durch die Alkoholsucht verursacht wurde.

    Ich habe mal (aus anderen Gründen) mit Sack und Pack und kleinen Kindern mein eigenes, selbst gebautes Haus verlassen müssen und bin in eine 3-Zimmer Bude im Obergeschoss gezogen. Welche Gefühle und Wut dieser Aktion voraus ging, schreibe ich hier lieber nicht.

    LG Cadda


  • Danke für diesen Erklärungsansatz. Für mich ist das eine sehr schwer nachvollziehbare Art von Humor. Aus meiner Erfahrung lese ich es als Sadismus und so etwas macht mir tatsächlich nach all den Jahren noch Angst. Aber das ist ja meine Reaktion und die ist für mich aufschlussreich!

  • Zuerst ist immer der Alkoholiker da und dann kommt der Co.

    Das stimmt aus meiner Sicht nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mein Ex-Freund bereits gesoffen hat, bevor ich ihn kennengelernt habe. Als ich irgendwann gemerkt habe, dass da irgendwas faul ist, hat er zugegeben, dass er ein Problem mit Alk hat aber aufhören will. Ich habe gedacht ich kann ihn unterstützen/ihm helfen/ihn und unsere Beziehung retten, wenn ich mich nur doll genug reinhänge - und mit der Denke hab ich genaugenommen schon total co-abhängig gehandelt.

  • Also ist doch dann die Reihenfolge Alkoholiker/in zuerst da, dann der Partner/in als CO doch richtig, oder verstehe ich dein Kommentar nicht ganz? Denn man kann doch kein CO werden, wenn es zuvor kein/e aktive Alkoholiker/in gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni (7. November 2023 um 06:43) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo alle,

    bitte führt die Gespräche erst einmal in euren Threads weiter.

    Hier wird abgeschlossen, bis Frau3003 wieder mitschreiben möchte. Ihr letzer Beitrag ist von Samstag und seitdem wurden hier 2 Seiten geschrieben.


    Hallo Frau2003,

    bitte einfach eine PN an mich oder einen anderen Moderator, dann schließen wir deinen Thread wieder auf.


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Linde66 7. November 2023 um 06:56

    Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!