Evelin - Das bin ich

  • Hallo zusammen,


    ich bin Evelin und bin Alkoholikerin. Ich bin Anfang 50 und Lehrerin in einer Kleinstadt in Bayern. Ich bin alleinstehend und meine beiden Töchter sind nur noch selten, zumeist am Wochenende, da, da sie studieren.

    Und seit dem ich abends immer alleine bin verliere ich zunehmend die Kontrolle über meinen Alkoholkonsum. Versuche schon allerhand um mich auszutricksen, laufe aber immer wieder in die selbe Falle. Ich schaffe es schonmal 4-5 Tage nichts zu trinken, aber die Abstände werden immer kürzer und ich will einfach weg kommen von dem Gift, bevor ich komplett die Kontrolle verliere.

    Ich hoffe sehr, dass ich durch den Austausch mit euch die Kurve bekomme!


    Ich freue mich hier zu sein und bin voller Hoffnung!


    Grüße

    Evelin

  • Moin Evelin & Willkommen im Forum! :)


    Dann schau dich doch in Ruhe um, falls du nicht eh schon dabei bist.

    Insbesondere unsere "Artikel" will ich dir ans Herz legen.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Hallo Evelin,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast. Und noch besser ist, dass Du Dir Gedanken über Deinen Alkoholkonsum machst.

    Jedes Mal, wenn Du den Alkohol absetzt, kommst Du in einen kalten Entzug. Und der kann für dich gefährlich werden.

    Am besten gehst Du so vor, wie in dem unten aufgeführten Artikel, den Du anklicken und lesen kannst:

    Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

    Darin enthalten ist auch der Artikel über den kalten Entzug.

    Wenn Du Fragen hast, kannst Du die gern hier in Deinem Thema stellen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen lieben Dank für eure mutmachenden Worte!

    Ich lese hier gan z viel, habe aber noch nicht wirklich einen Überblick!


    Ich werde heute mein bestes geben das erste Glas stehen zu lassen!


    Jetzt muss ich zur Arbeit!

    Allen einen schönen Tag!

    Liebe Grüße


    Evelin

  • Hallo Hera, hallo zusammen


    mir geht es gerade sehr, sehr gut! Ich bin dankbar, dass ich nüchtern bin, meine echten Gefühle spüren kann, ganz unverfälscht!


    Ich habe es geschafft mir einen schönen Tag zu machen und mich nur in „unkritischem“ Rahmen zu bewegen.


    Klar, Arbeit und Hausarbeit muss auch sein, aber darüber hinaus habe ich mich mit einer Freundin getroffen, hab mir lecker Salat gemacht und am Abend war ich noch mit meiner Tochter in der Kletterhalle.


    Ich bin gerade wirklich dankbar, dass ich so ein schönes ausgefülltes Leben habe und dass ich es mir heute nicht „versauen“ musste!


    Allen einen schönen Abend!

    Liebe Grüße

    Evelin

  • Guten Abend Evelin,

    wann hast Du zuletzt getrunken?

    Hast Du Dir den Beitrag mit dem kalten Entzug durchgelesen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,


    am Dienstag… und ja, ich habe mir den Beitrag durchgelesen…. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ich einen körperlichen Entzug habe…. Vielleicht glaubst du mir nicht, aber meine Trinkmenge lag bei 2-3 Aperol Spritz an ca 4 Tagen die Woche….


    Wie würde ich denn einen körperlichen Entzug merken?


    Liebe Grüße


    Evelin

  • Und meine Blutwerte wegen alle drei Monate kontrolliert, weil ich diverse Medikament nehme - die letzte Kontrolle war vor ca 4 Wochen. Bei dieser war alles sehr gut.


    Außerdem habe ich auch eine Psychotherapeutin, mir der ich die Problematik bespreche. Sie hat mir erst letzte Woche gesagt, dass sie bei mir von keiner körperlichen Abhängigkeit ausgeht….


    Siehst du es trotzdem kritisch?


    Liebe Grüße


    Evelin

  • Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Also ist heute Tag 3 bei Dir, Evelin.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Schön, dass du hier bist, Evelin.

    Außerdem habe ich auch eine Psychotherapeutin, mir der ich die Problematik bespreche. Sie hat mir erst letzte Woche gesagt, dass sie bei mir von keiner körperlichen Abhängigkeit ausgeht….


    Siehst du es trotzdem kritisch?

    Die Aussage deiner Phychotherapeutin finde ich kritisch.
    Und da verwende ich mit ‚kritisch‘ nicht mal das Wort, was ich meine.

    Könnte jemand den Notarzt alarmieren, wenn du das nicht mehr könntest?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Guten Abend zusammen,


    ich sitze zufrieden und innerlich „satt“ auf meinem Sofa - und bin sehr dankbar!

    Ich habe es wieder geschafft mir meinen Tag nicht zu versauen und habe das erste Glas stehen lassen!

    Nachdem ich gemütlich mit Latte Macciato und lesen im Bett in den Tag gestartet war, hat mich Angst und Unruhe ergriffen! Ich war total unter Strom, weil ich Angst vor dem Abend hatte, Angst es nicht zu schaffen!

    Geholfen hat mir dann, dass ich mir einen genauen Tages-/Abendplan gemacht habe: Genaue Uhrzeit für Arbeit, genaue Uhrzeit für joggen und dann habe ich mich mit einer Freundin zum Kino verabredet. Alles unkritische Situationen.

    Ich konnte den Plan fast umsetzen (joggen musste ich streichen, weil meine Tochter kam und meine Hilfe brauchte) und meine Unruhe und Nervosität war verflogen!

    Ich wünsche allen eine gute Nacht!


    Liebe Grüße


    Evelin

  • Guten Abend Evelin,

    es ist gut, dass Du für Dich Deinen Weg gefunden hast.

    Aber wir hier im Forum möchten keinen kalten Entzug begleiten.

    Der eigentliche Austausch findet erst, nach der Entgiftung, im offenen Bereich statt.

    Du kannst Dich gern Ende nächster Woche wieder melden, sofern Du noch immer abstinent bist. Das wünsche ich Dir! Alles Liebe und Gute!

    Melde Dich dann entweder hier oder per privater Nachricht (oben die Sprechblasen im blauen Balken) bei einem Moderator, wenn Du für den offenen Bereich zum Austausch mit den anderen Teilnehmern freigeschaltet werden willst.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Meinen Glückwunsch zu Tag 10, Evelin! :thumbup:

    Hier ist der Bewerbungslink für den offenen Bereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Evelin!

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen Dank fürs Freischalten :)

    Hallo liebes Forum,
    dass ich hier nicht mehr schreiben durfte, war ein herber Schlag für mich - war es doch mein Rettungsanker, das, was mich in der Spur gehalten hat… (die Gründe dafür stelle ich NICHT in Frage)

    Zunächst hatte ich das Gefühl: ok, das war’s jetzt….

    Aber irgendwie habe ich mich wieder gefangen und konnte an meiner Strategie, den Tag akribisch zu planen und kritische Situationen zu meiden, festhalten.
    Ich genieße meinen klaren Kopf und das Gefühl morgens frisch und ohne Kater aufzustehen! Es fällt mir deutlich leichter meinen Alltag zu meistern und ganz häufig habe ich das Gefühl frei und fröhlich zu sein!

    Momentan habe ich keinen Suchtdruck und muss auch nicht viel an Alkohol denken - das war vor zwei Wochen noch ganz anders; da bin ich schon morgens mit dem Gedanken aufgewacht, wie ich es denn heute wieder schaffen könnte keinen Alkohol zu trinken….
    Die Angst ist mein ständiger Begleiter… die Angst es nicht zu schaffen, wieder zum Glas zu greifen…. Das Positive daran ist für mich, dass ich dadurch sehr achtsam bin….

    Gute Nacht!

    Grüße von Evelin

  • Mir ging es damals ähnlich, Evelin.

    Aber wir haben hier Regeln und ich fand das damals auch sehr hart.

    Ich habe das Forum weiterverfolgt und habe mich erst wieder gemeldet, als ich schon eine gewisse Zeit abstinent war.

    Wichtig ist, dass Dein Haushalt alkoholfrei ist, Du am Anfang Veranstaltungen meidest, auf denen der Alkoholkonsum im Vordergrund steht. Und wenn noch nahe Angehörige und Freunde informiert sind, ist das auch viel wert. Das erspart unnötige Diskussionen.

    Bestimmt hast Du schon die Grundbausteine und den Notfallkoffer gefunden und gelesen, oder?

    Dort findest Du viele Tipps, um brenzlige Situationen zu umgehen.

    Wichtig ist, dass Dir bewusst ist, dass nur Du selbst Dir das Glas an den Mund setzt. Niemand sonst. Und immer nur Tag für Tag weiterdenken.

    Und hier kannst Du 24/7 Deine Gedanken lassen und schreiben. Du wirst gelesen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Evelin,

    toll, dass du es bis hier hin geschafft hast. Weiter so.

    Wenn du das nächste Mal bei deinem Arzt und Therapeutin bist, würde ich deinen Entschluss klar ansprechen: Ich bin Alkoholikerin und ich habe aufgehört zu trinken und möchte abstinent leben. So in die Richtung. Dann kannst du auch da die richtige Unterstützung bekommen.

    Viele Grüße

    Seeblick

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!