Hallo- Ich bin kurzi1987

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mal den Mut gefasst mich hier anzumelden, ich lebe seit 12 Jahren in einer Bez. mit einem ich nehme an Alkoholiker.

    Ich habe jetzt den Entschluss gefasst auszuziehen er weiss nicht das ich einen Mietvertrag unterschrieben habe, und im neuen Jahr ausziehe nach und nach.

    Wir haben ein Haus und 2 Hunde das alles fällt mir sehr schwer hier rein zuschreiben ich möchte einfach nur mal verstanden werden wie geht es euch dabei ? sind welche dabei die auch in diese Situation sind .


    ich fühle mich so hin und hergerissen zwischen helfen wollen, verzweifeln, Wut etc. und sich selbst schützen zu wollen


    LG Kurzi

    - Amicus certus in re incerta cernitur. -

  • Hallo Kurzi,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Dein Handeln ist völlig in Ordnung. Manchmal muss man sich selbst retten. Selbstfürsorge nennt man das!

    Wenn man nicht mehr glücklich ist, sollte man etwas ändern. Und das tust Du! Sehr gut!!!

    Du kannst Dich einlesen bei den vielen Angehörigen bei uns im Forum, die teilweise noch nicht so weit wie Du sind. Aber es gibt auch einige, die die Trennung schon vollzogen haben.

    Möchtest Du Dich denn mit den anderen Angehörigen im offenen Bereich austauschen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen kurzi!

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Nach der Freischaltung werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mal den Mut gefasst mich hier anzumelden, ich lebe seit 12 Jahren in einer Bez. mit einem ich nehme an Alkoholiker.

    Ich habe jetzt den Entschluss gefasst auszuziehen er weiss nicht das ich einen Mietvertrag unterschrieben habe, und im neuen Jahr ausziehe nach und nach.

    ……

    ……

    LG Kurzi

    Herzlich Willkommen Kurzi,

    warum nimmst du das an, dass er Alkoholiker ist?

    Schön, dass du ‚Nägel mit Köpfen‘ machst, geht ja alles schneller und einfacher bzw. ohne Rosenkrieg etc., wenn man nicht verheiratet ist und keine gemeinsamen Kinder vorhanden sind.

  • Hallo , naja er hat schon immer viel getrunken . Aber nun ist es halt so das das irgendwie nen Dauer Zustand ist er geht seiner Arbeit nach etc ist aber jeden Abend mehr oder weniger hin über sehe das dann an den Augen und er wird dann schnell wie ne v8 auf 180 und brüllt rum. Er hat ja keine Diagnose weil er ja nie zum Arzt geht. Hat halt auch schon gesundheitlich Beschwerden . Usw. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll . Ich war noch nie in so einem Forum .
    LG Kurzi

    - Amicus certus in re incerta cernitur. -

  • Hallo kurzi,

    hier geht es jetzt weiter.

    Du kannst dich nun hier überall beteiligen aber schreibe bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

    Lieber Gruß Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Kurzi,

    wenn du das Gefühl hast das er ein Alkoholproblem hat wird das auch so sein. Man entwickelt ein Gespür dafür und bemerkt die Veränderungen.

    Du hast ja schon den Entschluss getroffen auszuziehen und bist damit den meisten die sich hier anmelden schon um einiges voraus. Es ist super das du vor allem dich und deine Zukunft im Blick hast. Ihm kannst du nicht helfen, das kann nur er selber.

    LG

  • Hallo Kurzi

    Ich verstehe das Gefühl der Zerrissenheit sehr. Ich kann mich gut an das Gefühl erinnern, als ich vor ca 3 Monaten die Zusage zu meiner neuen Mietwohnung erhalten habe. Als ich den Vertrag unterschrieb, fühlte es sich wie Verrat an. Das gemeinsame Leben war nicht mehr auszuhalten. Nach 20 gemeinsamen Jahren wussten wir beide, wie wir uns gegenseitig sehr verletzen können. Unsere Tochter hat sich vordergründig komplett von ihr distanziert und drängte auf eine Trennung. Im Grundsatz haben wir drei hauptsächlich gelitten. Lange Zeit jeder für sich allein. Alle Versuche, Bitten, Drohungen, Kliniken und Arztbesuche brachten nichts, konnten die Abwärtsspirale nicht aufhalten.

    Die Trennung war richtig und wichtig. Doch auch mit etwas zeitlichem Abstand ertappe ich mich immer wieder mal, wie mir eine Träne über die Wange läuft. Ich ärgere mich dann, wie mein Herz mich die furchtbaren Erlebnisse vergessen lässt. Gedanklich in die Welt mit der Frau abtauchen lässt, die sie einmal war.

    Dann hilft die Ratio. Keine schlechten, ängstlichen Gedanken auf dem Heimweg. Keine Frage, was erwartet mich. Keine gegenseitigen Vorwürfe und kraftraubende Streitereien.

    Freunde, Familie und Musik sind auch prima Begleiter. Am wichtigsten aber...Zeit

  • Die Trennung war richtig und wichtig. Doch auch mit etwas zeitlichem Abstand ertappe ich mich immer wieder mal, wie mir eine Träne über die Wange läuft. Ich ärgere mich dann, wie mein Herz mich die furchtbaren Erlebnisse vergessen lässt. Gedanklich in die Welt mit der Frau abtauchen lässt, die sie einmal war.

    Dann hilft die Ratio. Keine schlechten, ängstlichen Gedanken auf dem Heimweg. Keine Frage, was erwartet mich. Keine gegenseitigen Vorwürfe und kraftraubende Streitereien.

    Freunde, Familie und Musik sind auch prima Begleiter. Am wichtigsten aber...Zeit

    Hallo lausaufderleber,

    so geht es mir auch noch oft. Bei dir waren es 20 Jahre, bei mir 28 Jahre. Das ist eine unheimlich lange Zeit die verbindet. Da gibt es ja viele auch schöne Erinnerungen. Wenn mir danach ist dann lasse ich die Trauer in dem Moment auch zu. Warum auch nicht. Aber ich versuche dann auch mir die Gründe für die Trennung in Erinnerung zu rufen .

    Wie du schon schreibst, hier hilft nur die Zeit.

    LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!