Mami1213 - Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alkohol

  • Hallo Mami,

    Der admin hat ihn aber hierher verschoben. Ich hatte Berichte dort von anderen co abhängigen gelesen und hatte mir Austausch gewünscht

    Du hast bei den COabhängigen geschrieben, bevor du dich nicht mehr gemeldet hast. Du hattest 11 Seiten Austausch, wir haben nur, wie es Stern geschrieben hat deine Themen zusammengeführt. Du kannst jetzt alles hier in einem Thema lesen.

    Hast du dir schon mal überlegt, was du jetzt für dich tun kannst? Wie gehts eigentlich deinem Kind? Das bekommt alles mit, vergiß das nicht.

    Ich sehe es wie Whitewolf, du solltest dich um professionelle Hilfe für dich kümmern.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Liebe Mami,

    du hast jetzt für dich erkannt, dass du co-abhängig bist. Super! Denn mit dieser Einsicht beginnt dein Weg zur Unabhängigkeit.

    Für mich war es auch ein Prozess meine eigenen Anteile in der Beziehung zu erkennen und teilweise war der Weg sehr schmerzhaft. Ich habe das nicht alleine gemacht, ich hatte therapeutische Unterstützung. Und ich habe auch heute noch (2 Jahre nach der Trennung) Begleitung. Nicht wegen meinem Ex, wegen, bzw für mich.

    Es liest sich bei dir, als sei Verlustangst ein riesiger Endgegner. Ist auch meiner übrigens. Diese Angst kommt aus der Kindheit und fühlt sich existentiell an. Ich kenne das. Es klingt für Aussenstehende absurd, aber es ist eine Todesangst, die lähmt und völlig handlungsfähig macht. Aber ich will dir Mut machen! Ich bin mittlerweile handlungsfähig, trotzdem in bestimmten Situationen meine Verlustangst getriggert wird. Ich nehme sie wahr, ich gehe da durch, ich habe meinen Notfallkoffer UND ich lerne im hier und jetzt: ich sterbe nicht, wenn mein Partner mich verlässt. Diese Angst gehört in die Vergangenheit, sie ist jetzt nicht real.

    Du kannst und wirst ohne deinen Partner leben können und glücklich sein! Wenn du deine Themen angehst. Und irgendwann bist du dann bereit für eine Beziehung auf Augenhöhe und ohne emotionale Abhängigkeit.

    Lass ihn los, lass deine Ängste los und geh ins Unbekannte.

    Das Forum und die Selbsthilfe hat seine Grenzen, daher empfehle ich wie die Vorschreiber: such dir professionelle Hilfe.

    LG,

    Kintsugi

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Liebe Mami,

    ich bin keine grosse Schreiberin, eher die stille Mitleserin, aber das ist momentan der Weg, der mir am meisten hilft.

    Ich habe deinen Faden von Anfang an verfolgt und er rührt mich sehr an. Ich kenne dieses Gefühl von Angst, ja fast Todesangst, wenn man sich verlassen glaubt. Dein Freund kann dir momentan nicht helfen und für dich da sein. Das kannst du nur selber. Diese Gefühle haben einen Ursprung in dir selber. Versuch mal da hin zu kommen und dich damit auseinander zu setzen.

    Das ist sehr schwer, wenn man in diesem panischen Zusand ist. Du kannst das aber schaffen und es wird dir und deinem Kind dann langsam besser gehen.

    Alles Liebe

  • Was genau ist der Notfallkoffer? Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben ? Und kann ich das wirklich schaffen aus diesen Gefühlen rauszukommen? Wie geht das ?

  • Liebe Mami,

    ich bin keine grosse Schreiberin, eher die stille Mitleserin, aber das ist momentan der Weg, der mir am meisten hilft.

    Ich habe deinen Faden von Anfang an verfolgt und er rührt mich sehr an. Ich kenne dieses Gefühl von Angst, ja fast Todesangst, wenn man sich verlassen glaubt. Dein Freund kann dir momentan nicht helfen und für dich da sein. Das kannst du nur selber. Diese Gefühle haben einen Ursprung in dir selber. Versuch mal da hin zu kommen und dich damit auseinander zu setzen.

    Das ist sehr schwer, wenn man in diesem panischen Zusand ist. Du kannst das aber schaffen und es wird dir und deinem Kind dann langsam besser gehen.

    Alles Liebe

    Dankeschön 🌹

  • Hallo Mami,

    der Notfallkoffer ist oben in der Übersicht bei den Angehörigen angepinnt.

    Notfallkoffer für Co's - Was packt ihr in euren Notfallkoffer? - Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

    Wie es scheint, hast Du die Übersicht noch nicht entdeckt. Es lohnt sich bestimmt für Dich, auch mal bei den anderen Angehörigen die Threads zu lesen! Du kannst am Anfang starten, sodass Du die Geschichte und Entwicklung der anderen Angehörigen erlesen kannst.

    Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

    Klicke jeweils auf die Verlinkung (blaue Schrift), dann kannst Du die Threads bzw. die Übersicht sehen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Mami,


    Ich habe ganz am Anfang schon mal was geschrieben.
    Viel geändert hat sich da bei dir leider noch nicht…


    Ich schreibe dir hier nochmal, auch ich leide extrem unter Verlustangst. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.

    Als mein Mann in der Entzugsklinik war, hatte ich genau die selben Gedanken wie du. Aber ich habe sofort gemerkt, dass ICH da das Problem bin und es nicht fair ist ihn mit meinen Ängsten zu belasten.

    Ich habe mich dann direkt drum gekümmert und bin zu einem Psychotherapeut in Hypnose gegangen.

    Ob das ganze etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen. Bislang gab es nicht nochmal solch eine Situation für mich.

    Für dich ist es aber in erster Linie wichtig, auf dich zu schauen!
    Dein Partner hat seine eigenen Baustellen und du musst ihm die Möglichkeit geben diese auch zu behandeln.
    Dass er sich nun von dir distanziert ist mehr als nachvollziehbar und richtig!

    Er möchte sein Leben wieder in den Griff bekommen. Das ist ein wahnsinnig großer Schritt, den bei weitem nicht viele schaffen (wollen).

    Nutze die Zeit um auch deine Baustellen in den Griff zu bekommen.


  • Hallo ihr lieben. Ich wollte mich malzurückmelden. Die letzten 3 1/2 Monate waren und sind noch die Hölle. Was ich seelisch durchgemacht habe wünsche ich keinem. Die ganze Zeit über hatte ich ein komisches Gefühl, es wirkte sich schon psychosomatisch aus. Er hat mich die ganze Zeit hingehalten mir immer wieder gesagt er bräuchte Zeit für sich ,müsse sich selbst finden,ihm würde es nicht gut gehen,Depressionen usw. Ich solle ihm zeit lassen bla bla. Er wurde vor 5 Wochen entlassen,ich dachte wir können uns dann wieder annähern,er schlief auch bei mir und mit mir. Natürlich ohne küssen.das ging ja die letzten 3 Monate eh nicht, nur s€x. Nunja ,er hat die ganze abgestritten das er jemand anderen kennengelernt hat in der Klinik und das hat er so glaubhaft rüber gebracht das ich im Schock bin. Immer wieder sprachen wir darüber, am Ende kam raus er hat doch jemand anderen.er sagte mir noch es wurde in der Therapie davon abgeraten und ich würde das ja mitbekommen wenn er jemanden hätte , die Nachbarn würden es sehen usw. Also hat mich total beruhigt mit Worten. Das Verhalten passte dazu nicht ,und mir wurde über dritte mitgeteilt das er eine neue Freundin hat, ich sprach ihn darauf an und er sagte ich solle auf so Gerede nicht hören. Mein Gefühl sagte mir das da was nicht stimmt. Mein Gefühl hat mich 3 1/2 ,Monate nicht getäuscht, auch wenn ich schon psychosomatische Beschwerden hatte. Ich habe dann seinen Sohn gefragt und er sagte mir das der Papa eine Neue Freundin hat und er sie schon gesehen hat. Ich schrieb ihm das und er reagierte komisch, kühl ,meinte nur "aha ,na dann,ich hätte eine neue Freundin " schön das ich seinen Sohn ausspionieren würde. Er wollte anrufen was ich nicht wollte, ich meine es gäbe nichts mehr zu sagen. Das war für ihn völlig ok und er fragte nur noch ob er sich dann nochmal wegen seinen Sachen melden könnte. 2 Tage später ,hatte ich doch das Bedürfnis mit ihm zu sprechen und fragte ihn ob er doch nochmal mit mir sprechen würde,er meine er sei beschäftigt und würde sich gegen Abend melden. Er rief an,sagte er war in - edit, Ortsangabe entfernt - um zu testen ob er auf Feierlichkeiten könne wo alkohol getrunken wird . Er hätte auch zum Glauben gefunden, und diese Frau die sein Sohn gesehen hat wäre eine Freundin aus der Klinik die nur tschüss gesagt hätte da sie sich nicht mehr sehen würden. Diese Frau war im Dezember schonmal Gespräch da ich merkte er war anders,und da hatte er sie noch gebeten mir zu bestätigen das sie nur freunde sind. Was sie tat. Da meinte er noch sie wäre sehr sehr dick, nicht sein typ und ich solle mir keine Sorgen machen.. sie ist Krankenschwester und tablettenabhängig nur mal so nebenbei.

    Weiter im Text, also er sagte sie haben sich tschüss gesagt ,ich konnte das kaum glauben und ich sagte ihm er hätte sich so distanziert und ich einfach nicht weiss woran ich bin ,das er keine klaren Antworten gibt und er sagte dann "vielleicht bin ich mir nicht sicher" dann fragte ob er vielleicht eine vertraute hätte mit der er sprechen kann und die vielleicht dadurch Potenzial hat und da sagte er "ja'' sie würden reden aber nicht das was ich denken würde. Ich ging dann weiter und fragte ob er intim ist sei er sagte "nein" nunja er wollte das persönliche Gespräch am nächsten Tag. Vor genau einer Woche war das... 5 Wochen nach Entlassung.

    Er kam her schaute seine Post durch und ich saß hier zitternd.aufgeregt. Er fragte mich was ich hören will und ich meinte nach 3 Monaten mal die Wahrheit. Er sagte dann es gäbe eine andere ,er sei sich aber aufgrund der Entfernung nicht sicher, 240 km trennen sie. Und er müsse sich das erstmal angucken.sir würde ihm guttun er könne mit ihr über alles sprechen.würde sich hingezogen fühlen. Sie wäre - edit, Glaubensrichtung entfernt - ,er würde zum Glauben finden. Ich war geschockt. Ich bin hier fast vom Stuhl gefallen. Ich war so sauer ,ich kontaktierte sie und schickte ihr einen Text den ich schon eine Woche vorher vorbereitet hatte mit Ungereimtheiten usw. Das er mich hinhalten würde ,mit mir schlafen würde. Dafür wollte sie einen Beweis,den konnte ich ihr dann liefern da er mich schon kontaktiert zeitgleich und mich bat ihr nicht zu sagen das wir s€x hatten. Das habe ich ihr dann gescreenshotet und geschickt. Sie meinte dann für einen Tag gäbe es einen Beweis, wie sie darauf kommt weiss ich nicht und den Rest könnte man nicht beweisen. Und er hätte mir nichts gesagt weil ich ja krank wäre. Also da wurde ich dann mal sauer innerlich ,hab ihr gesagt was ich alles mit ihm durch habe und wenn ich so krank wäre warum er mich warm hält und mit mir schläft. Tut mir leid Leute, aber nach den Monaten habe ich nunmal so gehandelt und schlecht über ihn gesprochen, davon war aber nichts gelogen. Er Rief mich panisch an uns sagte mir ich solle ihm das nicht kaputt machen.er würde sie lieben. Sie sagte mir dann noch das der Bruder von ihr wusste ,da ich ihr sagte keiner hat was von ihr mitbekommen ausser der Sohn. Und da brach mein Herz nochmal. Den Bruder hatte ich so nicht eingeschätzt. Der Bruder kontaktiert mich und sagte das dies nicht stimmt. Er sagte mir er hätte doch mit mir gesprochen, denn auch er hatte den Eindruck das ich ihm gerad einfach nur zuviel bin und mein ex sagte ihm auch es wäre gerad kein platz für eine beziehung in seinem Leben da er erstmal klar kommen muss. Der Bruder sagte mir dann das er ihn einmal mit einer sehr sehr dicken Frau sah und seinen Bruder fragte wer das war und er meinte es wäre nur eine bekannte sie sollte ihn wohin fahren. Er hat nicht zu ihr gestanden. Der Bruder sagte mir sie sei halt sehr dick - edit - . Das ist das ihr lieben, was ich bis jetzt nicht verstehe. Erbhat monatelang so gut geschauspielert. Ich bin darüber so erschrocken, er hat die Nerven teilweise verloren wenn ich ihn fragte ob er mich wegwerfen würde für jemand anderen wir haben so oft darüber gesprochen und er hat mich nur belogen. Sie sagte mir er sei ihr nicht von der Seite gewichen in der Klinik. Und so war er bei uns in der beziehung auch. Ich habe mich geliebt gefühlt obwohl er im Suff immer sehr aggressiv war verbal. Er hatte immer solche Wut in sich und hat sich auch teilweise in die Arme geschnitten... ich weiss nicht ob er borderliner ist ,könnte es mir aber vorstellen.

    Er sagte mir immer wieder er weiß nicht wer er ist,er hätte keine Emotionen ausser Wut. Aber für sie hat er ja scheinbar Emotionen.. Es tut mir noch sehr weh.wir haben jetzt natürlich keinen Kontakt mehr nach letzter Woche. Es hat sich alles so komisch entwickelt und ich kann ihn nicht verstehen.er sagte mir er weiss wenn er was trinken würde, würde es ihm besser gehen aber er wolle nicht mehr trinken. Davor die woche sagte er das ab 1.4 ihr wisst schon was legalisiert wird und er jetzt nicht mal das könnte da er ja auf der Arbeit kontrollier wird. Ich finde diese Entwicklung und das mit der Frau sehr komisch. Ich weiss nicht was ich davon halten soll... er schafft ja seine Arbeit und alles aber das ist doch alles nicht mehr normal.

    Gerne eure Meinung dazu.würde mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (19. März 2024 um 00:39) aus folgendem Grund: Bitte schreibe keine Details über ihn, danke.

  • Es tut mir noch sehr weh.wir haben jetzt natürlich keinen Kontakt mehr nach letzter Woche.

    Dann atme jetzt durch und bleibe dabei, keinen Kontakt mehr. Nur so kannst Du zur Ruhe finden!

    Denke an Dich und die Kinder.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Er meinte halt er hätte es mir nicht gesagt da er mich nicht verletzen wollte. Er hätte gesehen wie schlecht es mir ging. Aber ich habe ihm so oft vernünftig die Möglichkeit geben es ehrlich zu sagen was er nicht getan hat. So oft haben wir gesprochen und er meinte ich soll ihm zeit lassen. Es schwankte nach der entlassung nochmal um ,da distanzierte er sich weiter fande ich ,er meinte ich würde ihn unter druck setzen und er bräuchte seinen Freiraum. Er reagierte öfter wütend auf mich, aber meine Fragen ob eine andere Frau im Spiel wäre dementierte er immer. Wie kann man so lügen? Das ist das womit ich nicht klar komme. Er war so glaubhaft. Und wenn wir uns dann gesehen haben,dann war er immer wahnsinnig unruhig ,ging raus und war Zappelig als er hier schlief Ich komme mir vor wie ein Monster. Da er so auf mich reagierte. Glaube kaum das es ein schlechtes Gewissen mir gegenüber war. Und das macht soviel mlt einem. Ich hatte die Hoffnung das er nach der Therapie mit mir arbeitet, das Gegenteil war der Fall. Und er ist jetzt 6 Monate trocken. Also normal. Das erschreckt mich irgendwas in ihm ist gegen mich.

  • Ganz ehrlich, Mami? Meine Meinung?

    Du hast mal geschrieben, er ist sofort zu Dir gezogen, ganz am Anfang Eurer Beziehung. Ich gehe davon aus, dass er keine eigene Wohnung mehr hat, oder? Also wird er deswegen immer wieder zurückgekommen sein, oder wie siehst Du das?

    Lies nochmal Deine ganzen Seiten hier im Forum nach. Schau, was Du alles geschrieben hast.

    Mit etwas Abstand wirst Du vieles erkennen.

    Du hast diesen Mann geliebt. Aber jetzt weißt Du, woran Du bist und kannst abschließen.

    Eine Enttäuschung ist auch das Ende einer Täuschung. So bitter es auch ist.

    Auch wenn es weh tut, so ist es doch am besten für die Kinder und Dich, meinst Du nicht auch?

    Ich wünsche Dir viel Kraft diese Enttäuschung zu verarbeiten und Menschen an Deiner Seite, die Dich auffangen.

    Und ich wünsche Dir, dass Du zur Ruhe finden und schlafen kannst.

    Gute Nacht! 🌛

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Mami,

    Du bist in Deiner eigenen Hölle, Du hast Dich da eingesperrt und den Schlüssel weggeworfen. Du willst das alles erleiden und selbst wenn er wieder zu Dir finden würde... Du würdest etwas Neues finden um aus der Hölle nicht rauszumüssen.

    Diese Hölle kennst Du und da fühlst Du Dich sicher.

    DU brauchst Hilfe. Er nicht... zumindest nicht von Dir.

    Soviele Sätze und nichts davon was Du für Dich tun möchtest.

    Was muss passieren das Du Dich mehr um Dich kümmerst als um IHN IHN IHN IHN.......?

    Lies Dir Dein Thema hier nochmal in Ruhe durch, das ist der Vorteil in einem Forum. Es ist noch Jahre später alles nachzulesen. Damit kann man sehen ob sich etwas verändert hat.

    Du trittst auf der Stelle wie ein angebundenes blindes Pferd, welches sich nicht traut einen Schritt aus dem Kreis zu machen.

    GlG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Whitewolf ich muss das erstmal verarbeiten. Diese 3 Monate waren die Hölle für mich. Es geht nicht von heute auf morgen, dann wäre ich eine Maschine, und das bin ich nicht. Habe mit solchen selbstzweifeln zu kämpfen ,wenn man so behandelt wird und verarscht wird über Monate. Dann noch für eine Frau die extrem Übergewicht hat und -edit -ist. Ich stehe unter Schock quasi.

    Einmal editiert, zuletzt von Linde66 (19. März 2024 um 08:28) aus folgendem Grund: Bitte hier keine Details über ihn und seine neue Freundin ins Internet schreiben.

  • Whitewolf ich muss das erstmal verarbeiten.

    Wie verarbeitest Du das? Was machst Du ?

    Wenn Du eine Wunde immer wieder aufkratzt und Salz reinstreust... verheilt sie dann besser und schneller?

    GlG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Das geht natürlich nicht, dass die "Konkurrenz" extrem übergewichtig ist, das muss schon mehrfach betont werden ... (Ironie off).

    Solche Beziehungsdramen sind unschön, aber der Alkohol spielt hier allenfalls eine Statistenrolle, habe ich den Eindruck, und unsere vielfältigen Reaktionen prallen scheinbar ungelesen an Dir ab ...

    Ist dieses Forum wirklich der richtige Ort dafür, frage ich mich schon länger ...

  • Hallo Mami123,

    ich finde diese Wortwahl wirklich sehr unangenehm:

    Dann noch für eine Frau die extrem Übergewicht hat und -edit -ist. Ich stehe unter Schock quasi.

    Es hört sich in meinen Ohren beleidigend und abwertend an (und ich habe noch nicht mal das gelesen, was später editiert wurde). Es komplett wurscht, wie diese Frau aussieht.

    Mein Eindruck aus deinen bisherigen Beiträgen ist, dass du deinen Ex-Partner einfach absolut nicht loslassen kannst oder willst. Ich glaube, es ist dir im Prinzip egal, welche Begründung er dir für seinen Wunsch nach Abstand gibt - ob das nun eine neue Liebe, eine Ruhepause oder eine geplante Weltreise ist - du willst es nicht akzeptieren.

    Er braucht Abstand und Ruhe, um selbst herausfinden zu können, was er möchte. Das musst du ihm lassen. Es ist sein Leben, er darf entscheiden, mit wem er es verbringen möchte.

    Fange endlich an, über dich nachzudenken. Überlege dir mal, warum dich das alles so sehr triggert? Welche Baustelle hast du da, die du ändern kannst und solltest?

    Ich wünsche dir, dass du bald ins Nachdenken kommst.

    LG wardasalles

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!