Momo2006 - Irgendwie hilflos- Ich weiß gerade nicht weiter

  • Morgenrot   Elly irgendwie wurden mir Eure Antworten erst später angezeigt, obwohl früher geantwortet... Liegt vielleicht gerade an meinem Empfang.

    Das mit den Schulen, Kindergärten etc beschäftigt mich gerade sehr. Ich muss mir da was überlegen. Vielleicht starte ich da eine Kampagne.

    Mal sehen was mir da so einfällt.

    LG

  • Respekt, daß der junge Mann so eine Zivilcourage bewiesen hat. Da hast du in der Erziehung wohl was richtig gemacht. :)

    Wenn man an die eigenen Grenzen kommt, wie auch immer die aussehen, dann kann man immer noch jemand anderen mit in die 1. Hilfe einbeziehen oder den Notdienst rufen. Ihr habt das super gemacht.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ach mein Sohn hat mir gerade erzählt, dass er zu dem Mann in der Wohnung gesagt hat: Was machst Du da mit Dir? Der Mann meinte wohl: " Das weiß ich auch nicht.

    Habe mich gerade noch bei meinem Sohn bedankt, dass er ihn gestützt hat.

  • Hallo Zusammen,

    kleines Update von mir.... Urlaubsvorbereitungen laufen😃 Endlich wieder mal ans Meer 🌊.

    Ich freue mich riesig. Komischerweise ist auf der anderen Seite im Moment wieder viel Traurigkeit, Zweifel (aber eher in die Richtung, dass ich mich verraten und verkauft fühle) und ich muss meine Gedanken immer wieder in die Realität zurück holen. Naja, denke mal das wird besser, wenn ich am Strand stehe.

    Mein Sohn hat heute eine Aussage getätigt, die mich hat aber wiederum aufschrecken lassen. Er meinte:" Endlich kommt wieder Ruhe und Ordnung bei uns rein"

    Wir haben ein paar wichtige Sachen erledigt...

    Das zeigt mir wieder, welche Auswirkungen das Alles auf die Kinder hat, auch wenn man meint die stecken das so weg....

    Naja soviel zu mir im Moment. Die seelischen Verletzungen dauern halt, bis sie verheilt sind. Trotzdem geht es mir von Tag zu Tag besser. Bekomme auch viele Rückmeldungen, dass ich wieder frischer wirke und nicht so abgekämpft....

    LG Eure Momo

  • Liebe Momo,

    ich habe bei dir die ganze Zeit mitgelesen und habe, glaube ich, nie geschrieben, weil ich dachte, hier wird schon so vieles Schlaues gesagt. Ich wollte dir gerade mal sagen, dass du das richtig toll machst. Ich weiß noch, wie ich ganz erschrocken deinen ersten Beitrag gelesen habe. Und ich finde, du hast so einen tollen Weg hingelegt.

    Und ich finde auch, dass viel mehr an den Schulen gemacht werden müsste. Ich habe das Gefühl, dass durch Corona viele gute Ansätze an den Schulen wieder eingedämmt wurden, weil die Hygieneauflagen es schwer gemacht haben. Ich arbeite selbst im Bildungsber eich und mit dem "Gefäße" der Lehrer kommt man Jugendlichen nicht weit. Die brauchen am besten aufrüttelnde, authentische Geschichten von cleanen Suchtkranken, dabei ist es egal, um welche Suchtform es sich handelt.


    Liebe Grüße

    Matilda

  • Vielen Dank liebe Matilda 🌻

    Einem selbst fällt das manchmal gar nicht auf, gerade wenn mal schwere Tage dazwischen sind. Ja, mein erster Beitrag... da war ich ziemlich unter Schock gestanden. Ohne die Gruppe hier, hätte ich nicht diesen Weg eingeschlagen.

    Wegen der Schulen... Das lässt mir auch noch keine Ruhe. Habe aber noch nicht die Idee, wie man da was starten könnte. Aber ich habe das Thema noch nicht auf die Seite gelegt.

    LG Momo

  • Hallo Ihr Lieben,

    Der Urlaub ist nun vorbei und es war sehr schön!

    Ein paar Tiefs hatte ich, ich denke mal durch die entstandenen Ruhe. Dennoch hatte ich auch oft die Gedanken, dass ich diese Erlebnisse im Urlaub nie mit ihm gehabt hätte. Er wollte zwar reisen, aber irgendwie kam es nie wirklich dazu. Immer viel "geplant", aber nie wirklich was umgesetzt.

    Von daher war es richtig schön. Endlich mal wieder andere Eindrücken, Seele baumeln lassen und sogar vergessen welcher Tag eigentlich ist.

    LG Momo

  • Liebe Momo,

    Es freut mich sehr, das du ein schönen Urlaub hattest.

    Der nächste Urlaub wird für dich perfekt.

    Und das stimmt, mit einem lieben Menschen ((Partner) an seiner Seite Urlaub machen, ist sicher sehr sehr schön. Wenn ich mir das jetzt so überlege. Er mit seinem Freund Alki( war im Urlaub nie besoffen, er hätte aber gerne mehr grtrunken)und ich mit meinem Co. Eigentlich keine richtige Zweisamkeit. Wir waren zu 4. Es hört sich sicher komisch an, aber eigentlich ist es doch so. Oder?

    Liebe Momo, sei froh mit ihm kein Urlaub gemacht zu haben,somit musst du keine schönen Urlaubserinnerungen in deinem Kopf überschreiben. Es ist traurig, ich weiß.

    Ein perfekten Urlaub hätten würden wir so nie haben können.

    Ich liebe auch das Meer.

    Ich habe mit meinem Partner mehrere Urlaube gemacht. Ja es war schön (mein unsichtbarer Co war immer dabei).

    Sehr oft denk ich an unseren Urlaub zurück. Und werde für ein Moment sehr traurig. Wie soll man das vergessen?

    Meine Tochter sagte letztens zu mir, "Mama jetzt kannst du doch wieder Urlaub machen". Vor meiner Beziehung bin ich sehr gern allein gereist.

    Davor hab ich echt Angst.

    Du liebe Momo, du hast diese Hürde schon mal geschaft. Find ich klasse.

    Ich werde es auch schaffen. Vieleicht nur erstmal ein kleiner miniurlaub.

    Wie Whitewolf so gerne sagt, Rücken gerade, Kopf hoch und gut durchatmen.

    Nun erarbeitest du dich Stück für Stück in deine Freiheit zurück.

    Ich auch.

    Du bist auch mein Vorbild.

    Drück dich ganz dich Momo

    ps. Hätte besser bei mir schreiben sollen, sorry.

  • Liebe Januschka,

    Ich habe eben erst Deinen Beitrag gesehen. Entschuldige bitte.

    Ich werde es auch schaffen. Vieleicht nur erstmal ein kleiner miniurlaub.

    Ich bin mir sicher, dass Du das auch schaffst. Ich habe Glück, dass meine beste Freundin da sehr hartnäckig war/ist. Ich kann es Dir nur empfehlen. Auch wenn bei mir im Urlaub ab und zu eine wirkliche tiefe Traurigkeit hoch kam. Ich kann es nicht mal an bestimmten Themen fest machen. Traurig darüber, wie manchmal das Leben eben läuft. Aber ich denke, dass ist Alles ein Teil des Heilungsprozesses.

    Nun erarbeitest du dich Stück für Stück in deine Freiheit zurück.

    Ich auch.

    Ja, Schritt für Schritt. Manchmal auch einen Schritt zurück. Und die Schritte werden gefühlt immer leichter.

    Du bist auch mein Vorbild.

    Drück dich ganz dich Momo

    Da werde ich jetzt aber rot. Drücke Dich auch ganz fest!

    LG Momo

  • Hallo Ihr Lieben,

    Im Moment geht es mir irgendwie nicht gut. Seelisch einfach. Leider habe ich (ungewollt von Bekannten) Infos über meinen Ex zu hören bekommen. Es scheint ihm sehr gut ohne mich zu gehen. Weiß nicht warum mich das so verletzt. Ich habe hier soviel aufzuarbeiten, habe soviel Tränen vergossen und ihm geht es augenscheinlich sehr gut. Ich fühle mich gerade wie ein Verlierer auf ganzer Linie. Ich weiß, dass diese Gedanken, Gefühle bescheuert sind. Sie sind leider trotzdem da.

    Es ist als wäre eine Wunde wieder aufgerissen worden. Jetzt sitze ich hier mit Tränen in den Augen. Zweifel an mir, an meinen Wahrnehmungen, etc.

    LG Momo

  • Infos über meinen Ex zu hören bekommen.

    Woher auch immer die Infos kommen. In seinem Kopf sitzt keiner. Der äußere Anschein kann stark abweichen.

    Bei mir hat anscheinend kein Mensch im Geschäft geglaubt, dass ich ein Alkoholproblem habe. Die sind aus allen Wolken gefallen. Von daher würde ich da mal nicht so viel drauf geben.

    Ansonsten ist Dir selbst ja schon klar, dass es eigentlich keine Auswirkungen auf Dich hat, wie er gerade denkt und fühlt. Ich weiß, das ist als Außenstehender leicht gesagt.

  • Hallo liebe Momo, das tut mir leid für dich.

    Schicke dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

    Sei froh, das du nicht mehr an seiner Seite bist. Ich weiß, es tut unendlich weh, aber er würde sich nicht ändern.Ich weiß ganz genau, das du nie wieder zu ihm zurück willst. Aber die Gedanken sind halt da, mal mehr mal weniger. Und dann noch so ein scheiß, das es ihm auch noch gut geht. Man will das nicht hören, er soll sich ja schlecht fühlen.

    Hör nicht auf Gerüchte liebe Momo (finde ich allerdings ganz schön taktlos), aber naja so sind eben manche Menschen.

    Grade jetzt mach dir ganz schnell was gutes.

    Ich kann dir ja mal sagen was ich gestern gemacht habe. U nd das kann man wohl auch nur alleine machen. Das nenn ich dann Freiheit.

    Hab mir lange keine fußnägel mehr lackiert. Ist ein bißchen ecklich,weil das macht man eigentlich im Badezimmer.

    Ich saß auf der Couch,ganz bequem, vor mir ein grosses Handtuch mit einem Fußmassagegerät, einer Schüssel mit heißem Wasser und eine mit kaltem Wasser. Alles schön in einer Reihe. Und einen hornhauthobel. Ich weiß eklig. Aber ich kann das.

    Jetzt hab ich voll weiche Füße. Fuhl mich dadurch etwas besser. Das war wie ein Ritual, war voll bei mir.

    Momo ich hoffe das das jetzt von mir nicht taktlos war. Aber vielleicht hast du jetzt andere Bilder im Kopf und du bist ein wenig abgelenkt.

    Drück dich ganz dolle,

    Januschka

  • Es scheint ihm sehr gut ohne mich zu gehen

    Wurde mir über meinen Ex auch mal erzählt, weil er alles dafür getan hat, das den Leuten zu vermitteln, damit es mir so zugetragen wird.

    Ich weiß inzwischen, dass es Blödsinn ist.

    Allerdings ist es mit mit der Zeit so egal geworden, dass es mir auch Recht wäre, wenn’s ihm gut geht.

    Hauptsache MIR geht’s gut :)

  • Huhu,

    das selbe habe ich in dieser Woche auch von meinem Ex gehört. Es ginge ihm super und in seinem Leben läuft alles. In der Woche habe ich ihn sogar im Vorbeifahren gesehen... Furchtbar. Ich denke er hat mich auch gesehen und da gingen bei mir alle Alarmglocken in alle Richtungen an, er ist ein Pulverfass und das bleibt er für mich auch, nach dem was ich erlebt habe.

    Ich habe mir danach Zeit genommen meine Gedanken, Gefühle zu sortieren. Und mir ging es mies, gleich wieder alles mögliche im Kopf und kreuz und quer, zwischen verletzt, Trotz, Hoffnungslosigkeit, Hass und Trauer... Die Info das es ihm gut geht, war mir im Nachhinein aber ziemlich "egal" emotional - habe mir gedacht, das es sogar gut ist, wenn es ihm tatsächlich gut ginge - denn dann trennen sich die Wege noch mehr und ich komme näher zu mir. Ich bin selbst für mich verantwortlich und nicht mehr für ihn und das niemals wieder. Klar, ist es furchtbar wenn man selbst noch so darunter leidet und dann hört das es dem anderen toll geht ohne einen und das auch noch mit so tief angreifenden Worten. Ich habe es diesmal aber als Chance gesehen, das es jetzt nur noch um mein Leben geht, was ich daraus mache und weiter an meinen eigenen Punkten heilen/arbeiten kann, ohne das er mich irgendwie weiter emotional angreift. Ich stelle mir die Frage: Wenn es ihm gut geht, wieso geht es mir dann nicht doppelt so gut? Ich habe keinen Alkoholiker mehr an meiner Seite, brauche mich nie mehr im Außen schämen, Angst haben, Gedanken machen, Lügen anhören mich unterdrücken, beleidigen lassen, ekelhaftem Psychoterror aussetzen und seine extreme Aggressiviät miterleben. Ich bin frei und habe alles selbst in der Hand. Ich bin ich und ich bin grade da in meinem Leben wo ich bin - ich bin auf meinem Weg.

    Wenn er weiter konsumiert und weiter lebt ohne "die" Veränderung, wird auf lange Sicht es nicht mehr besser mit ihm werden - in seiner Haut mag ich nicht stecken. Und Alkoholiker können nach einer Trennung gut "Party" machen um Gefühle zu verbergen und nach Außen hin den Saubermann spielen, meiner Erfahrung nach. Wie's innen drin aussieht kann man nur vermuten und wenn er guten Grund hat, sein Leben "zu feiern", dann ist das ein weiterer guter Grund Abstand zu gewinnen, von einem Menschen mit dem es keine gemeinsame Zukunft gibt. Schließlich würde jemand mit dem man eine Zukunft hat, niemals über Ecken in Erfahrung bringen wie gut es ihm geht, denn das ist verletzend und jemand mit dem ich eine Zukunft habe, verletzt mich nicht.

    Es hilft immer sich was Gutes zu tun und wieder lockerer zu werden, wieder im Hier und Jetzt anzukommen. Manchmal denke ich, wenn ich etwas von ihm höre oder ihn sogar sehe, was wirklich übel für mich ist, da auch große Angst mitspielt, das ich immer mal wieder getestet werde wie ich darauf reagiere. Und nach all der Zeit merke ich, das sich meine Haltung stetig verändert und ich mich selbst verändere und das ist gut so, ich baue mir ein anderes Leben auf, schaffe immer mehr Distanz, auch wenn es Tage gibt, die unschön sind und wo ich mich wieder gefangen in meinen eigenen Gedanken und Emotionen und in der Vergangenheit fühle, nur um nach einer Zeit wieder neu nach Außen zu schauen, neu in die Realität.

    Ich wünsche dir alles Liebe und tu dir was Gutes! Ich finde dich unglaublich stark, reflektiert und auch wie du mit Situationen umgehst, wie mit dem Mann auf der Straße total bemerkenswert! Und du scheinst einen tollen Sohn zu haben, darauf kannst du mehr als stolz sein. Lass dich von deinem Ex nicht unterkriegen - er ist es nicht wert, das es dir wegen ihm schlecht geht, er ist Vergangenheit. Und jemand der so negative Gefühle in dir auslöst, hat nichts mehr in deinem Leben verloren, der kann bleiben wo er will und leben wie er will - ohne Dich, denn du hast in der Zukunft etwas viel Besseres vor als jemals mit ihm. Kämpfe dafür und baue dich weiter auf, du bist auf einem richtig guten Weg und lass die Leute reden, das werden sie sowieso immer tun und du kannst nichts an der Situation ändern, nur für dich selbst kannst du gut zu dir sein und wenn die Wunden schmerzen, dann erst recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lila77 (2. Juni 2024 um 00:57)

  • Lieber Alex_aufdemweg , liebe Cadda ,liebe Lila77 , liebe Januschka

    Vielen Dank für Eure Antworten, welche ich mir jetzt mehrmals durchgelesen habe, da sie mir sehr helfen. Ich freue mich auf den Tag, wenn ich soviel Abstand habe, dass mich das nicht mehr so bewegt. An den Tag an dem ich sagen kann, ich hoffe es geht ihm gut ohne Gefühle, aber ehrlich.

    Schön ,dass es Euch gibt.

    LG Momo

    Einmal editiert, zuletzt von Momo2006 (2. Juni 2024 um 10:52)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!