Momo2006 - Irgendwie hilflos- Ich weiß gerade nicht weiter

  • Hey Ihr Lieben,

    die Sonne scheint, der Himmel ist blau...wie schön! Da geht es mir seelisch immer gleich besser.

    Habe mir wieder mein altes Schlafritual aktiviert.. Ich lese wieder vor dem Schlafengehen. Und siehe da ich bin echt ausgeruhter. Hatte ich total abgelegt.

    Heute Morgen kam mir so ein Gedanke... Meine beste Freundin und ich saßen letztes Jahr zusammen und wir haben eine Pro/Contra Liste in Bezug auf meinen Ex. Wie verrückt ist das denn??? Wenn man anfängt so eine Liste zu schreiben... Das zeigt doch, dass wirklich was im argen liegt und die Beziehung keinen Sinn macht...

    Naja man lernt nicht aus auf der Reise.

    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Samstag.

    LG Momo

  • Verstehe, was du meinst! Ich bin mir auch sicher, dass ich mich in ein paar Monaten fragen werde, warum ich nicht umgehend gehandelt habe und einen Anwalt eingeschalten habe. Aber alles braucht seine Zeit, auch die Erkenntnis ;)

  • Hey Ihr Lieben,

    Ich bin fast wieder in eine Co-Falle getappt... Nicht bei meinem Ex, aber im Umfeld. Bin jetzt aber gerade stolz auf mich, da ich für mich eingestanden bin und einen Riegel vorgeschoben habe .

    Ich will keine "Projekte" mehr sondern Freundschaften. Irgendwie ziehe ich solche Menschen an. Mehr kann ich hier jetzt nicht schreiben.

    LG Momo

  • Hallo Momo,


    das kann ich sehr gut nachempfinden. Bin ein hochsensibler und sehr empathischer Mensch. Muss mich auch regelmäßig ermahnen mich nicht in Problemen anderer zu verlieren. Schön das du für dich einstehen konntest :)) Fühl dich gedrückt

  • Hallo Momo,

    dass du coabhängig warst hat ja was mit deiner Persönlichkeitsstruktur zu tun. So, wie Alkoholiker achtsam mit sich umgehen müssen, wenn sie zufrieden trocken sein wollen, müssen wir Cos das auch tun.

    Ich finde das super, dass du gleich reagieren konntest.

    Coabhängigkeit hat ja nicht nur was im Zusammenleben mit Alkoholabhängigen zu tun. Diese Verhaltensmuster können in jeder Form des Zusammenlebens auftreten. Ich hab da auch leider Erfahrungen mit machen müssen.

    Aber wichtig ist erkennen zu lernen, wenn/ wann solche Situationen auftreten. Dann auch in Aktion kommen zu können. Nicht mehr hängen zu bleiben. Sich bewusst zu sein, dass es eben iimmer passieren kann aber dass du handlungsfähig bist.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Die handlungsfähig ist aber noch nicht zu 100% da. Ich habe nur Glück ein gutes Umfeld zu haben, wenn ich meiner eigenen Intuition noch nicht traue. Durch ehrliche und offene Rückmeldungen (auch kritische), schaffe ich es zu reflektieren und dann zu handeln. Und natürlich durch das Lesen oder auch Schreiben hier.

    Manchmal bin ich unsicher, manchmal sicher. Aber der Weg ist das Ziel.

  • Hallo Zusammen,

    Mein Ex hat versucht, über eine andere Handynummer heute Nacht Kontakt aufzunehmen. Habe gleich wieder aufgelegt. Und was ist wieder passiert... Ich hatte wieder Alpträume... Immer in die Richtung, dass er eine andere Frau hat und mir sagt, dass er mich eh nie geliebt hat und ich nie hübsch genug war und die andere Frau Alles erfüllt... Schön wie meine Selbstzweifel nachts mit mir sprechen.... Musste erstmal wieder auf die Füße fallen heute Morgen....

    LG Momo

  • Er wäre immer noch der gleiche Mann, wenn er eine neue Freundin hätte. Und Du wärest immer noch dieselbe starke, mutige Frau, die sich hammermäßig aus dem Suchtsystem herausgekämpft hat. Ich verfolge mit so unglaublich großem Interesse, was Du hier schreibst und bin echt beeindruckt!

    Ich hab das übrigens auch erlebt, wie mein Ex-Freund mit allen Tricks alle Blockaden zu umgehen versucht hat. Mich hat das auch aufgewühlt. Aber an der Situation ändert es ja nichts: Er trinkt, er verhält sich wie ein Teenie auf Speed und ich verdiene eine Beziehung mit einen nüchternen Mann, der sich mit sich auseinandersetzt anstatt sich zu betäuben.

  • Liebe Lanananana ,

    Vielen Dank! Ja so sehe ich es auch. Ein Mann, der sich reflektieren kann, der sich nicht betäubt und die Welt mit klaren Augen sieht.

    Letztens hatte ich den Gedanken, dass jemand der gefangen ist in der Sucht sich sein eigenes Gefängnis geschaffen hat . Also auch wenn ich emotional abhängig bin... Wenn sich die Gedanken nur noch um ein Thema drehen, bekomme ich ja vom Rest nichts mehr wirklich mit. Nicht den Sonnenaufgang als Sonnenaufgang, sondern den Sonnenaufgang mit meinen ungesunden Gedanken.

    Ich versuche mich immer wieder in das Hier und Jetzt zurück zu holen. Manche Momente einfach bewusst zu genießen. Schwierige Aufgabe, aber Übung macht den Meister.

    Danke für Deine Antwort. Das hilft mir mal wieder ungemein, mich zu Erden.

    LG Momo

  • Letztens hatte ich den Gedanken, dass jemand der gefangen ist in der Sucht sich sein eigenes Gefängnis geschaffen hat .

    So ist es auch, Momo. Ich war damals fast nur auf mich und meine Sucht fokussiert. Da hatte kaum ein anderer Gedanke Platz. In meinem eigenen Gefängnis, das hast Du gut beschrieben!

    Mein Ex hat versucht, über eine andere Handynummer heute Nacht Kontakt aufzunehmen.

    Wie lange ist die Trennung jetzt her?

    Du kannst es wieder so sehen, dass er in der Sucht und der Vergangenheit festhängt.

    Aber Du bist weiter und weitergegangen, da ist für ihn und seine Befindlichkeiten kein Raum mehr.

    Ich finde es gut, dass Du Dir dessen bewusst bist und auf Deinem Weg bleibst!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Elly,

    Die Trennung war vor 5 Monaten. Da er auch mitten in der Nacht versucht hat anzurufen, ist mir klar, dass er wieder total besoffen war. Eigentlich tut er mir schon fast leid, dass er es nicht für sich erkennen kann. Aber nur fast, da ich noch viel zu viel mit meinen Themen beschäftigt bin.

    Ich muss weiter gehen, an mir arbeiten. Ich will nie wieder diese seelischen Schmerzen haben, nie wieder in so einem tiefen Loch sitzen. Das hat mir echt den Boden unter den Füßen erstmal weg gerissen. Vielleicht war das notwendig, um bei meinen Themen anzukommen und die Chance für mich an mir zu arbeiten. Ich wünsche trotzdem niemanden diese Erfahrung.

    Schön, dass es Euch hier gibt. Ohne dieses Forum hätte das nicht so funktioniert.

    LG Momo

  • Hallo Ihr Lieben,

    Die Sonne scheint, ich habe ein sehr schönes Geschenk für den Geburtstag heute Abend gefunden und komme langsam wieder zur Ruhe.

    Die versuchte Kontaktaufnahme meines Ex hat mich ganz schön gebeutelt... Und hier kommt meine eigene Ungeduld mit mir selbst raus. Ich habe mich über mich selbst geärgert. Zum Glück steht mir meine beste Freundin da auch zur Seite. Ruhig und klar, aber auch fürsorglich.

    Gehe jetzt noch eine Stunde laufen. Muss mein Fitness-Level für mein Krav Maga nach oben bringen. Habe nach jedem Training so Muskelkater, dass ich schon öfters danach gefragt wurde, ob ich einen Unfall hatte.... 😆🤭

    Wünsche Euch einen wunderschönen Samstag und hoffe, dass Ihr auch ein bisschen Sonne habt.

    LG Momo

  • Gehe jetzt noch eine Stunde laufen. Muss mein Fitness-Level für mein Krav Maga nach oben bringen. Habe nach jedem Training so Muskelkater, dass ich schon öfters danach gefragt wurde, ob ich einen Unfall hatte.... 😆

    Momo, jetzt musste ich aber richtig schön lachen ^^

  • Hey Ihr Lieben,

    Mein neues Mantra: "Thank you, next"

    Das hilft mir so. Man muss ja schon aufpassen, dass man nicht anfängt Alles zu analysieren. Oder besser gesagt, ich muss aufpassen. Einfach auch mal sagen, es hat halt nicht gepasst. Das hilft mir so extrem beim loslassen. Alles andere hält mich so gefangen.

    LG Momo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!