FrankIstKrank - Extrem schnell schlapp, Schwächegefühl und Schwitzen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier Antowrten auf meine Fragen bekomme. Die Ärzteschaft konnte mir bisher leider nicht weiterhelfen.

    Ich habe immer wieder mal zuviel getrunken und dann länger wieder gar nix. Im März diesen JAhres habe ich dann eine Woche lang extrem viel Alkohol getrunken (zwei Flaschen Wodka am Tag über eine knappe Woche hinweg) und bin dann in der Entgftung gelandet. Dort habe ich dann gemerkt, dass ich extrem schnell schlapp bin und übermäßig schwitze... auch noch bis nach der Entgiftung.

    Leider war ich dann im April und Mai nochmal zur Entgiftung, da mir derselbe Scheiss wieder passiert ist.

    Ich bin jetz seit zwei Wochen wieder zu Hause und relativ stabil... aber ich habe jetzt fast vier Wochen nach dem letzten Schluck immer noch eine extreme Schlappheit und schwitze recht schnell .... also ich bin körperlich nicht leistungsfähig.

    Ich habe totale Angst, dass ich meinem Herzen angetan habe durch die Sauferei. In der Klinik meinten sie, dass die Blutwerte und das EKG aber unaufällig seien.

    Da der Zustand aber so gar nicht besser wird, wollte ich mal ins Forum fragen, ob das jemand in dieser Form auch kennt und ob das wirklich noch die Folgen des Exzesses seien können?

    Bin für jede Antwort dankbar!

  • Hallo Frank,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Wenn ich es richtig gelesen habe, bist Du seit 1 Monat abstinent.

    Es dauert alles seine Zeit, bis sich der Körper wieder umgewöhnt hat. Du schreibst, dass Du lange gesoffen hast, da muss sich der Körper und die Seele erstmal von der langen Zeit des Saufens erholen.

    Alkohol ist ein Nervengift und schädigt Körper und Seele.

    Wie ist Dein Plan, willst Du jetzt die lebenslange Abstinenz?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Frank,

    Wir sind hier leider keine Mediziner. Und selbst dann wäre eine Ferndiagnose nicht realistisch. Ich kann dir nur raten, dich an diverse Fachärzte zu wenden und nach und nach auszuschließen was es nicht sein könnte.

    Auf jeden Fall tust du dir mit deinen Alkoholexzessen keinen Gefallen und deiner Gesundheit auch nicht. Möglich, dass du jetzt die ersten Auswirkungen spürst. Ebenso möglich, dass es ganz woanders herkommt.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich erwarte ja auch keine Diagnosen hier. Ich wollte nur wissen, ob es anderen vielleicht genauso ergangen ist.

    Momentan habe ich halt wirklich Angst, dass das gar nicht mehr weg geht, weil es schon so lange dauert.

    Ich will auf jeden Fall abstinent bleiben. Darüber dass ich meinem Körper massiv geschadet habe, bin ich mir leider auch bewußt.

  • Darüber dass ich meinem Körper massiv geschadet habe, bin ich mir leider auch bewußt.

    Insgesamt warst Du also 3 x zur Entgiftung.

    Wie ist es nach den Entgiftungen für Dich weitergegangen? Hast Du eine Therapie gemacht oder eine Selbsthilfegruppe aufgesucht?

    Nur nicht trinken reicht nicht, da muss schon einiges im Leben geändert werden.

    da mir derselbe Scheiss wieder passiert ist.

    Du meinst damit einen Rückfall, richtig?

    Was willst Du jetzt anders machen, damit Du abstinent bleibst?

    Den Anfang hast Du schon gemacht, Du hast Dich hier bei uns angemeldet und das ist der erste Schritt.

    Der regelmäßige Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist sehr hilfreich und unterstützend.

    Zum Nachlesen lasse ich Dir einen Artikel zum Anklicken da:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja... damit meinte ich einen Rückfall! Ich war ungefähr jedesmal zehn Tag zu Hause, bevor ich wieder mit der Rettung wegen massivem Entzug abgeholt wurde.

    Ich gehe zum Kreuzbund und ich habe mittlerweile begriffen, dass ich meinen Körper damit schwer misshandelt habe.

    Bis zur letzten Entgiftung war ich mir nicht darüber bewußt, dass ich nach dem Trinken nicht mehr "ausnüchtern" kann. sondern lediglich in einen Bereich zurückkomme (1-2 Promille), in dem dann der Entzug einsetzt.... und das war wirklich die Hölle...das will ich nie wieder erleben.

    Dachte bis dahin, na ja jetzt hast du so lange nix getrunken.... da kannst Du dich ein wenig belohnen.... und schon war man wieder drin in der Falle. Das war mir bis zum letzten Entzug nicht bewußt. Das Wissen darüber ändert jetzt so einiges.

  • Ein Alkoholiker kann nie wieder kontrolliert trinken, Frank.

    Wir können die Alkoholkrankheit mit der Abstinenz nur zum Stillstand bringen.

    Wenn man verinnerlicht hat, dass man nie wieder Alkohol trinken kann, dann ist ein wichtiger Schritt geschafft.

    Und dazu muss man einiges im Leben verändern und anpassen.

    Für den Austausch im offenen Bereich des Forums klicke den folgenden Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Frank,

    bist Du Alkoholiker?

    Gruss WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Frank.

    Jetzt kannst Du überall schreiben, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich bin heute ca einen kilometer gelaufen (also nicht gejogged.... würde gar nicht gehen) .... und kurz vor Ende war ich richtig durchgeschwitzt.

    Bin dann auf die Couch und hatte dann richtige Schwäche in den Unterarmen, was mir richtig Angst gemacht hat.

    Bin dann ein paar Stunden später nochmal die gleiche Strecke gelaufen und hatte danach auch noch schwache, zittrige Beine und seitdem liege ich auf der Couch.

    Ich dachte eigentlich, dass der Körper nach knapp vier Wochen weiter sein müsste...

  • Du bist seit 4 Wochen abstinent, im Vergleich zu den Jahren vorher ist das wenig!

    Es braucht alles seine Zeit.

    Hast Du früher schon viel Sport gemacht?

    Wie alt bist Du eigentlich U oder Ü 30?

    In der Klinik meinten sie, dass die Blutwerte und das EKG aber unaufällig seien.

    Warst Du nach der Klinik schon bei Deinem Hausarzt und hast Dich durchchecken lassen?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Guten Morgen Frank,

    wenn Du Dich insgesamt nicht fit fühlst, dann würde ich an Deiner Stelle noch einen weiteren Termin bei meinem Hausarzt machen. Erzählen wie es mir geht und um eine weitere Blutuntersuchung bitten.

    Ggf. kannst Du Dir eine Überweisung zum Kardiologen oder Internisten geben lassen.

    Und wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann kannst Du Dir auch einen neuen Hausarzt suchen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Der Termin ist doch nicht mehr lange hin, Frank.

    Termine bei Fachärzten sind schwierig zu bekommen und oft dauert es Monate, bis man einen Termin bekommt.

    Sollte es Dir weiterhin nicht gut gehen, dann kannst Du auch nochmal bei Deinem Hausarzt anrufen und einen Termin vereinbaren.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Der Haus arzt hat grundsätzlich weniger als 10 Minuten Zeit.... das ist schlimmer als beim Facharzt.

    Aber man muss auf dem Land froh sein, wenn man überhaupt jemand findet. Ich fahre 20 km.

  • Hallo Frank,
    ich würde sobald als möglich zu Deinem Hausarzt fahren. Informiere ihn, dass Du Alkoholiker bist usw. und schildere ihm, wie es Dir geht.
    Wenn er Dich selbst nicht behandeln kann, dann muss er Dich überweisen.

    Ich würde mich schonen, bis das abgeklärt ist.

    Es ist gut, dass Du hier bist und Dich austauscht.
    Mir hat es in meiner Anfangszeit sehr geholfen. Wer hier offen ist und sich mitteilt bekommt Hilfe zur Selbsthilfe.

    VG Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!