restart - Hallo zusammen

  • Sicherlich lässt sich anknüpfen und auch die "Grundbausteine" habe ich gelesen...war allerdings auch nicht mein Thema in meinem post.

    Nun, das ist jedoch ein Thema hier im Forum. Schreibst zwar das nichts mehr getrunken hast, aber wie das gemacht hast eben nicht. Oder habe ich es überlesen? Nur das Glas wegstellen, die Faust in die Tasche stecken bringt ja nichts.

    Deswegen würde mich und sicherlich viele andere interessieren, wie und was du bisher umgesetzt hast.

    Mein Weg war simpel und m Nachhinein ganz einfach. Alkoholfreies Umfeld zu Hause und was machbar auch außen geschaffen.Bei Feste und Feiern wo vordergründig gesoffen wurde ferngeblieben und mir in dieser Zeit etwas anderes gesucht. Die Zeiten mit sinnvollen Tätigkeiten, damit kein Saufdruck aufkam, ersetzt.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,


    im Prinzip sehr ähnlich. Ich habe nochmal meine alten Depots abgesucht, ob auch wirklich kein Alkohol mehr da ist. Partys auf denen viel getrunken wird, lasse ich ausfallen. Unternehmen viel mit der Familie am WE und werkel in der Garage oder im Garten. Lese hier viel im Forum. Auf der Arbeit einen Rollenwechsel gemacht, wobei ich das erst noch lernen muss...mit Leerlauf kann ich noch ganz schlecht umgehen...


    Viele Grüße restart

  • ….mit Leerlauf kann ich noch ganz schlecht umgehen...

    Ich hatte anfangs ziemlich große Bedenken, was ich denn nun mit meiner vielen neu gewonnenen Zeit machen soll.
    Der ganze Tag gehörte auf einmal mir.
    In meiner Saufzeit war die nüchterne Zeit nach der Arbeit ja praktisch nur der Heimweg über den Supermarkt bis kurz nach meiner Wohnungstür.

    Ich habe mir meine Zeit gefüllt. Mit Forumlesen, über die Beiträge nachdenken, meine Gedanken und Gefühle sortieren und mich suchen.
    Ich habe meine Bude bis in den letzten Winkel sortiert, aussortiert, schön gemacht. Mein Zuhause ist wie meine sichere Festung geworden. Das war und ist mir wichtig, weil ich hier ja immer gesoffen habe und diesen Ort ja nun nicht meiden kann.
    Und ich habe ein altes Hobby neu entdeckt und darin so viele Möglichkeiten ausprobiert, die ich noch nie für mich in Betracht gezogen hatte.

    Heute ist es so, dass ich mich (wieder) gefunden habe, mich in meiner schönen Wohnung wohl fühle und viel zu wenig Zeit für mein Hobby habe.
    Partys waren noch nie so wirklich meins. Wenn ich doch mal irgendwo hingehe, fahre ich grundsätzlich selbst und kann jederzeit entscheiden, wann ich wieder gehen will. Es ist schön, dass mein Partner dann auch mitkommt….auch, wenn er selbst gern noch bleiben würde.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Achja, ich Versuche mehr in mich reinzuhören, meine Gefühle wahrzunehmen ...auch das ist extrem schwer für mich, aber es gelingt mir ab und an ...emotional habe ich mir einen sehr dicken Panzer aufgebaut, so dick das ich meine Gefühle selbst nicht bewusst wahrnehmen, geschweige denn kommunizieren könnte.

  • Ich hatte anfangs ziemlich große Bedenken, was ich denn nun mit meiner vielen neu gewonnenen Zeit machen soll.
    Der ganze Tag gehörte auf einmal mir.
    In meiner Saufzeit war die nüchterne Zeit nach der Arbeit ja praktisch nur der Heimweg über den Supermarkt bis kurz nach meiner Wohnungstür.

    Hallo Stern,


    bei mir war das etwas anders. Bei mir war die Saufzeit nicht die Freizeit, sondern in der Arbeitszeit. Ich hatte eine sehr zeitintensive Rolle (meist von mir selbst auferlegt, weil ich mich für alles verantwortlich fühlte), habe zeitweise 80h die Woche gearbeitet. Das alles klingt paradox im Zusammenhang mit Alkohol...ich weiß.

    Einer der Gründe für meinen Rollenwechsel...jetzt bin ich freier und habe teilweise einfach Leerlauf...


    Liebe Grüße restart

    (ich musste meinen Beitrag editieren, weil mein tablet nicht das tut, was ich will)

    Einmal editiert, zuletzt von restart (22. Juni 2024 um 11:32)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!