Jenny25111 - Mein Sohn trinkt

  • Natürlich kann es sein, dass Du durch Problem "auflebst", Jenny.

    Jedoch fällt es als Mutter schwer, loszulassen. Aber ich denke oft an einen Spruch, dass man den Kindern, wenn sie klein sind, Wurzeln geben und wenn sie groß sind, Flügel geben muss.

    Wenn die Kinder groß sind, kann man kaum noch etwas beeinflussen. Sie sind erwachsen und brauchen uns nicht mehr wirklich! Und so soll das doch auch sein. Irgendwann sind wir nicht mehr da und sie müssen alleine klarkommen.

    Vielleicht hilft Dir diese Sichtweise besser auf Dich zu schauen und nicht auf den Nachwuchs.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich kenne diese Weisheit und habe unsere Kinder danach gross gezogen.

    Leider nur mit mäßigem Erfolg wie man nun sieht.

    Ist dann nicht verständlich das man sich fragen stellt?

    Vielleicht zu früh fliegen gelassen?

    Keine Ahnung, es bringt nichts darüber nachzudenken.

    Ich muss auf mich schauen !

  • Hallo Jenny,

    na klar fragst du dich als Mutter, was du falsch gemacht haben könntest. Ich kenne das als Mutter auch.

    Ich habe vor langer Zeit da mal mit meinem Therapeuten drüber gesprochen und der meinte, ich solle meinen Einfluss nicht überschätzen. Es gibt noch ganz viele andere Einflüsse, die eine Rolle dabei spielen, wie ein Kind sich entwickelt.

    Ich hatte " nur" meinen ersten Mann, der Alkoholiker war und den ich loslassen musste um leben zu können. Das war schon sehr, sehr schwer. Betrifft es dein Kind ist das nochmal eine andere Hausnummer. Trotzdem ist das der einzige Weg um selbst noch was vom Leben zu haben.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Das sehe ich ähnlich. Der einfluss der eltern ist gross, aber auch wenn ich mich jetzt als erwachsene mit meiner kindheit auseinandersetze, schau ich nicht nur auf meine eltern. Da sind andere verwandte, geschwister, freunde. Schule, hobbies. Mein eigenes verhalten. Das ist ja das verrückte. Ich bin eben nicht die schöpfung meiner eltern. Ich bin erwachsen aus allem. Vielleicht ist das ein gedanke mit dem du auch was anfangen kannst, jenny.

  • Vielen lieben Dank! Eure Gedanken beruhigen mich, ich habe das Wochenende nichts gehört von ihm.

    Gesehen das sie ihre sachen abgeholt hat.

    Heute ist sein 1.Arbeitstag nach seinem Urlaub.

    Hoffentlich geht er los.

    Traurig sowas denken zu müssen was eine Selbstverständlichkeit sein sollte

    Ich halte mich zurück, versuche mein eigenes Ding zu machen und mich von den grübel Gedanken abzubringen!

    Liebe Grüße

  • Kleines Update: ich habe die letzte Woche es gut geschafft mich um mich selbst zu kümmern und nicht zu grübeln. Darauf bin ich ein wenig stolz.

    Leider muss ich sagen durfte ich Samstag wieder zuschauen wie mein Sohn sich weiter "feiert".

    Schon um 15 Uhr stand 0,5l weizen vor ihm. Die Klamotten die er trug haben schon lange keine Waschmaschine gesehen genau wie er wohl keinen Rasierer. Er war gut drauf, erzählte von ner riesen party am Vortag.

    Kurz danach kamen dann seine "freunde" mit der Tasche.

    Ich bin dann bald gegangen, weil ich es nicht mehr sehen konnte, wie der in den Biergarten mitgebrachte Schnaps die Runde machte.

    Was mir aufgefallen ist: seine Kumpel achten auf ihr äußeres, sind frisch rasiert, chic angezogen. Gut, zum Schluss des Abends sehen sie nicht anders aus als mein Sohn, aber sie halten wenigstens ein bisschen auf sich.

    Mein Sohn hingegen hat sich anscheinend total aufgegeben, lässt sich total gehen.

    Ganz schlimm

  • Hallo Jenny,

    ich weiß es ist kein Trost, aber hier schreiben viele Alkoholiker, die bis zur Entgiftung die Fassade aufrecht erhalten konnten. Chic, erfolgreich und noch nicht Haus und Hof versoffen.

    Alkoholismus hat viele Gesichter, nur die Sucht ist gleich.

    Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Umdrehen und gehen und dich um dich selbst kümmern.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Seine Freundin hat ihn nach 3 jähriger Beziehung verlassen. Nun scheint er sich ganz aufgegeben zu haben

    Das was Du da von gestern schreibst, liest sich nicht wie eine übermässige Niedergeschlagenheit oder Trauer. Vermutlich ist er ganz froh das ihn niemand mehr reglementiert.

    wie der in den Biergarten mitgebrachte Schnaps die Runde machte.


    Ihr trefft euch im Biergarten oder wie ist das zu verstehen? Gab es einen wichtigen Grund?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ja den gab es. Biergarten ist vielleicht falsch formuliertt. Wir waren dort nicht verabredet, falls das so rüber kam. Ich war mit Bekannten dort und wollten di musikgruppe sehen die dort einen Auftritt hatte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!