Lisa5299 - Meine Mama ist Alkoholikerin

  • Hallo,

    Mein Name ist Lisa, 34 Jahre alt. Meine Mama ist seit ein paar Jahren Alkoholabhängig.

    Nicht dauerhaft aber wenn dann immer für eine Woche am Stück.

    Ich selbst bin psychisch dadurch sehr belastet. War selbst schon 2 Wochen in einer Privatklinik um dem ganzen zu entfliehen.

    Es äußert sich bei mir mit Panikattacken, Ängsten, Unruhe etc.

    Litt an einer mittelgradigen Depression. Ich bin in Psychologischer Behandlung aber das Thema belastet mich so sehr.

    Ich würde mir so wünschen jemanden zu finden, mit dem ich mich Austauschen kann.

    Danke

  • Hallo Lisa,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Wenn ein Familienmitglied alkoholabhängig ist, leidet meist die gesamte Familie.

    Wie ist das bei Dir, wohnst Du mit Deiner Mutter zusammen?

    Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben.

    Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Lisa!

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    -Wenn Du möchtest, können wir Deinen Beitrag zu den "Erste Schritte für EKA" verschieben. Gib uns einfach Bescheid.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Elly,

    Vielen Dank an deine Worte.

    Zu der Frage die du gestellt hattest; nein ich wohne nicht mit meiner Mama zusammen. Circa 10 Km entfernt.

    Es ist so ein großes Paket für mich, das ich das Gefühl habe mein Glück wäre davon abhängig.

    Ich ertrage diese Last einfach nicht mehr auf meine Schultern.

    Riesen Respekt an dich, das du es geschafft hast :)

  • Dankeschön, Lisa!

    Diese Last solltest Du nicht tragen. Deine Mutter ist erwachsen und für ihr Leben selbst verantwortlich.

    Leider können die Angehörigen nichts gegen die Sucht tun. Da helfen weder gute Worte noch Taten!

    Auch meine Mutter hat viel getrunken, aber damals war mir das noch nicht so bewusst. Sie hatte psychische Probleme, das wusste ich. Aber nicht, dass sie regelmäßig getrunken hat.

    Im Nachhinein wurde mir vieles klar. Aber auch, dass ich ihr nicht hätte helfen können.

    Ebenso wenig, wie mir mein Mann helfen konnte. Nur ich allein konnte meine Sucht stoppen.

    Hoffentlich wird Dir durch den Austausch auch klar, dass Du nur für Dich etwas ändern kannst, indem Du auf Abstand gehst.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!