Hallo , ich bin 53 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Erwachsene Kinder und ein Enkelkind....
Ich habe das erste Mal eine Flasche Bier heimlich mit einem Freund auf einem Spielplatz getrunken. Damals war ich so 12 oder 13 Jahre alt. Ich fand den Geschmack nicht besonders schön, habe es aber trotzdem getrunken weil ich damals die "Gang" die sich da in der Nähe getroffen hatten so cool fand. Sie waren schätzungsweise so zwischen 16 und 25 Jahre alt. Ich sah oft wie einer allein oder zu zweit eine Kiste Bier anschleppten, alle sehr fröhlich und laut lachten... Die Kiste war so in einer halben Stunde leer, dann wurde noch mehr gelacht und rumgeblödelt. Das machte mich neugierig. Es fing an so mit einer Flasche Bier in zwei, drei Wochen und wurde dann langsam mehr.... Mit 17 hab ich bei einer Mutprobe eine Flasche Whiskey getrunken und landete mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Meine Eltern mussten mich anschließend abholen und ich habe damals ziemlich schlimmen Ärger bekommen. Die Jahre vergingen und ich habe viel gesoffen. Ich wusste das, das nicht auf Dauer gut gehen kann, und habe unzählige Male versucht aufzuhören oder es zu kontrollieren..... Ich habe es dreimal geschafft aufzuhören, das erste Mal für sechs Wochen. Da hatte ich etwas superpeinliches getan. Das zweite, das muss so vor 3 Jahren gewesen sein, da waren es sieben Monate. Ich war fest entschlossen nieeee wieder zu saufen aber ab dem 5. Monat wurde ich sooo traurig, einfach so ich hatte gar keinen Grund.... Nun bin ich seit etwas über 3 Monate trocken. Das Wort Alkoholiker habe ich immer gehasst, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Nun singe ich oft innerlich, ich bin ein trockener Alkoholiker. Und freue mich dabei. Ich möchte nie wieder saufen.
Ihr könnt mir gerne Fragen stellen,
Mit freundlichen Grüßen