Zwieback - Hallo. Ich bin neu hier

  • Hallo Zwieback,

    Das KH, wie Du jeden Tag daran baust. Ein schönes Bild, gefällt mir.

    Ich habe ein anderes Bild, jeder hat sein eigenes.
    Hätte ich auch ein Kartenhaus, so gäbe es Karten mit unterschiedlichen Funktionen. Achtsamkeitskarten,Alltagskarten, selbstfürsorgekarten, Entspannungskarten, Beschäftigungskarten, Arbeitskarten, Sportkarten, Sonderkarten und Spezialkarten etc.
    Die Karten, die für die Statik des Hauses sorgen, sind die, auf die ich besonders aufpassen muss. Ich sollte sie vlt. Durch weitere Karten unterstützen, damit sie die Verantwortung nicht alleine tragen müssen. Dann kann auch mal eine Karte einknicken, das Haus bleibt trotzdem stehen.
    Jeden Tag wird das KH durch eine Karte erweitert. Mit der Zeit sind es schon ganz viele Karten. Die Statik ist stabil und ich kann nun mehr und mehr auch Karten für neue Funktionen einsetzen. Wächst das Haus in die Höhe, muss ich immer darauf achten, dass die Statik mit wächst……

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo Nayouk, mein KH ist noch im Rohbau😄. Nein im Ernst. Dein Text ist Gold 🥇. So

    weit habe ich noch nicht gedacht. Als ich deinen Text las, konnte ich einige Tränen nicht unterdrücken. Herzlichen Dank 👍

    Ich bin (M/geb. 71)glücklich abstinent seit 05./24.

  • Hallo, ich hatte ja gestern mal etwas in einem anderen Faden über Schicksalsschlag usw. geschrieben. Vielleicht ist es das Resultat von vollgendem: ich hatte vor vielen Jahren, wieder mal,😟 mit dem saufen aufgehört und das meinem Arbeitskollegen erzählt , einfach so... Ich hatte ihn ein paar Gründe genannt.

    Auf einmal fing er an:ja, willst jetzt nie wieder trinken?, warum?, versteh ich nicht!, also nie wieder?,ooohkeeehh?!?!..... als ob es ein Skandal wäre das ich nicht mehr trinken will, und dann noch der fassungslose Blick von ihm....

    Diese Reaktion von ihm war mit Sicherheit, mindestens ein Baustein um damals, wieder mit dem saufen anzufangen.

    Das Leben hat mich vieles gelehrt. Meine Familie weiß von diesem Forum, weil ich es ihnen gesagt habe, an dieser Stelle, auch ein herzliches Dankeschön (von meiner Familie) an euch alle. Meinen Arbeitskollegen würde ich es nicht mehr erzählen weil ich mehr mit Neid als mit Lob rechne.

    Ich finde die Abstinenz muss an aller erster Stelle stehen, dann kommt erstmal gaaaanz lange gar nichts, und dann geht es weiter mit den wichtigen!! Sachen wie Familie, Arbeitsplatz..... weiter. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende Zwieback

    Edit: ich meine nicht das man es den Arbeitskollegen gegenüber verheimlichen soll, aber man muss weit über ihrer Reaktion stehen.

    Ich bin (M/geb. 71)glücklich abstinent seit 05./24.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwieback (19. Oktober 2024 um 11:48)

  • Hallo Zwieback,

    Du hattest deine Post bei Naira in ihrem Thread geschrieben; ich habe es in deinen Thread verschoben.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Hallo liebes forum.

    Das Gefühl von einer glücklichen Abstinenz ist schon seit längerem mein ständiger Begleiter, ganz egal bei welchem Wochentag und welcher Situation, ja selbst wenn ich an der Tanke in der Schlange stehe und hin und wieder gelangweilt auf die kleinen Schluckies vor der Kasse schaue.

    Ich habe letztens so vor mich hin geträumt und mir wieder mal Gedanken über meine Vergangenheit gemacht.

    Ich möchte das hier gerne erzählen.

    Es gab früher mal einen Zug womit ich jeden Tag gependelt bin. Jeden Tag, Sommer wie Winter, ob ich gut oder schlecht gelaunt war. DerZug ist jeden Tag ein mal hin und einmal wieder zurück gefahren.

    Ich bin jeden Tag gependelt zwischen besoffen sein und wieder nüchtern werden.

    Ich habe mich irgendwann mit Hilfe des Forums endgültig dazu entschlossen nicht mehr in diesen Zug einzusteigen.. Dadurch fuhr dieser Zug auch irgendwann nicht mehr, die Gleise wucherten mit der Zeit zu. Sie waren kaum noch sichtbar....

    Ein einziger schluck Alkohol, und die schienen sind wieder frei. Frei für den Zug, womit ich wieder tag, täglich pendeln kann.

    Ich lese hier soviel Leid über die Co's und EKA's, kenne so viele traurige Geschichten aus meinem Bekanntenkreis wo immer Alkohol mit im Spiel war.

    Ich will das wirklich! Nie wieder. Alles Gute, Zwieback.

    Ich bin (M/geb. 71)glücklich abstinent seit 05./24.

  • Hallo liebes Forum


    Kontrolliertes trinken.

    Das Thema, welches man hier im Forum immer wieder liest, das Thema welches "Genuss-Trinker" von "richtigen Alkoholikern" unterscheidet...

    Das Thema welches mich einen Großteil meines Lebens beschäftigt hat. Dieses: funktioniert nicht!!! Könnte aber funktionieren wenn Thema...

    Wenn ich durch ein Wunder, durch ein Medikament, oder was auch immer, 100% bis an mein Lebensende, wirklich kontrolliert trinken könnte, wüsste ich von meinem jetzigen Wissensstand überhaupt nicht mehr weshalb ich davon Gebrauch machen sollte.

    Alkohol, über viele Jahre (kontrolliert oder unkontrolliert) konsumieren ist sehr anstrengend. Ich habe, leider!, sehr viele Jahre, ziemlich viel konsumiert. Schon allein das Thema: wieviel, von was, wo kaufen ohne sich dabei schlecht zu fühlen gepaart mit der Leergutentsorgung, wo man sieht was man sich selbst wieder angetan hat, hat mich immer sehr traurig gemacht.

    Die Ereignisse, zwischen kaufen und entsorgen haben mich von Jahr zu Jahr immer mehr Geprägt, wodurch mein Körper immer fremder wurde.

    Ich hatte gefühlt einen sehr schweren Rucksack auf dem Rücken. Der Inhalt? ca. 15 Kilo Bauschutt... Warum nicht Steine?, Steine sind schön anzusehen'de Naturprodukte ☺️

    Wenn mir eine gute Fee einen Rucksack mit "nur" 5 kilo Bauschutt anbieten würde, den ich mir "nur" bei Bedarf und "nur" zu speziellen Anlässen umziehen DARF!!

    Würde ich ihr sagen, dass ich keine Rucksäcke mehr "trage".

    Ich trage seit meiner Abstinenz eine Allwetterjacke. Obwohl ich sie an habe, spüre ich sie nicht. Wenn es kalt wird knöpfe ich sie zu, wird es warm ziehe ich sie aus, klemme sie mir unter den Arm und schlendere weiter durch die schöne Welt.

    Es ist "meine" Jacke. Die gebe ich nicht mehr her.

    Danke für's lesen, ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

    Lg Zwieback

    Ich bin (M/geb. 71)glücklich abstinent seit 05./24.

  • Ich hatte gefühlt einen sehr schweren Rucksack auf dem Rücken. Der Inhalt? ca. 15 Kilo Bauschutt... Warum nicht Steine?, Steine sind schön anzusehen'de Naturprodukte ☺️

    Damit kann ich echt was anfangen... Danke für das Bild.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Es ist "meine" Jacke. Die gebe ich nicht mehr her.

    Das Bild mit der Allwetterjacke gefällt mir.

    Mit ihr ist es, wie mit allem im Leben.
    Ich darf sie nicht überstrapazieren.

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo liebes Forum

    Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.Soweit wie ich zurück denken kann begann mein Sylvester mit einem schrecklichen Schädel vom Vortag….Zähne putzen,checken ob etwas erledigt werden muss oder ob ich schon das erste Bier trinken kann….nach einigen Bier“chen“ erstmal schlafen damit ich am Abend wieder Trinken kann, ich muss ja halbwegs fit 🥴sein weil ich „Feiern“ will…..irgendwie gab es das ganze Jahr über ziemlich viele ,schlimme Tage die ich mir durch‘s saufen herbei gezaubert habe aber der 01.01. hat mich immer geistig zersetzt….nach dem wach werden mussten wirklich mehrere Stunden vergehen bis ich wieder das erste Bierchen trinken konnte…..

    Ich bin geheilt! ,Das Forum hat mich geheilt!

    Meine Heilung war die Erkenntnis,das es keine! Heilung gibt sondern nur eine lebenslange Trennung von Alkohol und damit kann ich wirklich sehr, sehr gut leben.

    Ich wünsche allen ein schönes Leben für 2025🙋🏻‍♂️

    Ich bin (M/geb. 71)glücklich abstinent seit 05./24.

  • Danke, Zwieback!:thumbup:

    Dir auch ein gesundes, neues und trockenes Jahr! 🎉

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!