Hallo zusammen,
jetzt bin ich bereits so lange hier angemeldet und habe sehr viel gelesen, langsam wird es mal Zeit für meine Vorstellung.
Ich bin 51 Jahre und seit 15-20 Jahren Alkoholiker. Ich war zweimal zur qualifizierten Entgiftung, leider gab es immer wieder Rückfälle. Aktuell bin ich seit dem 29.12.2023 völlig trocken und will das auch bleiben. Ich habe auch in Stresssituationen keinen Saufdruck mehr und falls doch, habe ich einen sehr gut gefüllten Notfallkoffer.
Bis vor kurzem war ich in einer lokalen SHG, diese habe ich jedoch verlassen, weil es zum Schluss mehr ein Kaffeekränzchen als eine SHG war. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade. Deshalb möchte ich mich gerne hier einbringen.
Für mich besonders erschütternd sind die Berichte mancher Angehörigen. Ich habe zwar niemals jemanden verprügelt, aber meiner Ex-Partnerin dennoch Leid zugefügt, dafür schäme ich mich heute wirklich. Und genau das ist neben dem Willen, auf die Droge Alkohol zu verzichten, die zweite wichtige Triebfeder für meine Abstinenz.