Ruth Clean - Der Weg zur Abstinenz

  • Langzeitprojekt: Abstinenz. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit meinem Alkoholkonsum. Alle um mich rum trinken weiter, ich will nicht mehr und überlege mir Strategien, wie ich Alkohol vermeide. Und immer die Frage: warum hab ich das Zeug so lange gebraucht? Ich hab mein Leben nur im Rausch ertragen, dazu alle Nebenwirkungen: schlechter Schlaf, Kopfschmerzen, KATER. Jetzt trinke ich nicht mehr, aber ich schaffe das nur,

    wenn ich mich damit beschäftige, Strategien entwickle, wachsam bleibe und im Austausch mit Menschen, die auch Alkoholproblem haben. Darum bin ich hier. Gruss an Alle!

  • Danke Arminius, yees es ist cool, nüchtern zu sein, ich genieße es sehr. Wie ist es bei Dir? Ich bin neu hier im Forum und cheq noch nicht ganz, wie es funktioniert. Also Geduld angesagt. - Ich bin wild entschlossen, hier zu sein und die Abstinenz zu verteidigen. Gruss an Dich und alle.

  • Guten Abend Ruth,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Sobald man sich Gedanken über den eigenen Alkoholkonsum macht, ist schon etwas nicht in Ordnung.

    Wie ist das bei Dir, siehst Du Dich als Alkoholikerin?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ein Hinweis an unsere neuen Teilnehmer:

    Bitte nur im Vorstellungsbereich im EIGENEN Thread schreiben!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Willkommen hier. Schön, dass Du da bist.

    Einfach hier unten weiter schreiben.

    Bitte hier ein bisschen vorstellen.

    Z. B. auch, was in Deiner Bewerbung steht. Damit die User Dich etwas kennenlernen können.

    Jetzt trinke ich nicht mehr,

    Seit wann? Wie ist das seit Deinem Entschluss abgelaufen?

    VG Alex

  • Hi Alex, vor 3 Jahren hab ich so gelitten unter dem Alkkonsum, es ging mir am nächsten Tag so schlecht, dass ich ins online Forum der Salus-kliniken ging( das funktioniert grad nicht mehr), dort hab ich mit vielen gechattet, und vor allem nachgedacht über mein Verhalten: warum muss ich saufen? Wie kam es dazu? - Weniger trinken war auch noch blöd, weil ich gemerkt hab, dass ich nicht gut schlafen kann, nix vertrage, dass es einfach Quatsch ist, Alkohol zu trinken, und jetzt ist aus die Maus, einfach nichts mehr. Wie ist es bei Dir?

  • Bei mir ist die Maus seit 2 3/4 Jahren aus.

    Als Alkoholiker gibt es nur "nichts mehr". Kontrolliert habe ich sehr viele Jahre versucht. Es geht nicht.

    Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

    im Austausch mit Menschen, die auch Alkoholproblem haben.

    Ich habe nicht "nur" ein Problem. Ich bin Alkoholiker. Und Du?

  • Ich bin Alkoholikerin und trinke deshalb nichts mehr, denn früher kam es immer zum Kontrollverlust, ich konnte nicht mehr aufhören. So fang ich lieber gar nicht mehr an. Es ist wunderbar ohne Alkohol. Manchmal wache ich nachts auf und bin glücklich, weil ich gemütlich und ohne Alkohol im Körper das Rauschen der Bäume höre. -

  • Vor über einem Jahr das letzte Mal. Ein Glas Sekt, es hat mir nicht geschmeckt und danach gar nichts mehr. Mittlerweile ist es kein Verzicht mehr, sondern eine Wohltat, dass ich kein Gift mehr zu mir nehmen muss.

  • Ein Jahr schon ohne Alkohol und Du merkst, wie gut es Dir geht. Das ist wunderbar, Ruth! :thumbup:

    Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern im Forum klicke den folgenden Link an:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Du brauchst nur ganz kurz etwas zu schreiben.

    Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du hast Dich bereits beworben, Ruth!

    Ich schalte Dich jetzt frei und verschiebe Dein Thema.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hi Elly, ich hab nicht ganz verstanden, wie es funktioniert.

    Hier noch was:

    Um clean zu bleiben, brauche ich die Auseinandersetzung und das Gespräch mit Menschen! Das stabilisiert meine Situation und festigt die neuen Gewohnheiten: die Abende fröhlich verbringen mit Menschen und mit gesunden Getränken. Mich nicht verführen lassen durch Aufforderungen zum Giftkonsum. - Deshalb hab ich mich hier angemeldet.

    Gruss von Ruth

  • Was hast Du noch nicht verstanden, Ruth?

    Du kannst überall schreiben, nur die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. D.h. dort, wo Du zuerst geschrieben hast.

    Die Namen der neuen Teilnehmer sind in Rot. Dein Name ist jetzt in Blau, d.h. Du bist für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Es gibt noch die Farbe Grün, das sind die Teilnehmer, die für den geschützten, nicht öffentlich einsehbaren, Bereich freigeschaltet sind.

    Und es gibt die Moderatoren, die eine goldene Farbe haben. Und ganz zum Schluss ist noch unser Admin, dessen Name ein dunkelrot hat.

    Überall wo Du lesen kannst, da kannst Du auch schreiben und Dich austauschen.

    Hier ist der Bereich, der für den Austausch mit den anderen, trockenen Alkoholikern interessant ist:

    Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum (alkoholiker-forum.de)

    Hilfreich sind bestimmt für Dich unsere Grundbausteine:

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Ruth,

    schön, daß du hier bist. Wenn du Fragen hast, einfach stellen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ruth,

    herzlich Willkommen bei in unserer Online-SHG.

    Ein Jahr bist du schon nüchtern, das ist klasse. 💐

    Manchmal wache ich nachts auf und bin glücklich, weil ich gemütlich und ohne Alkohol im Körper das Rauschen der Bäume höre.

    Das geht mir auch so. Ein herrliches Gefühl in einem herrlichen Moment.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Liebe alle!

    Im Forum der Salus-Klinik gibt es auch ein Forum, da war ich seit September 2021, das war so intensiv und nutzbringend. Ich bin dort clean geworde .

    Leider funktioniert das Forum dort nicht mehr , deshalb hab ich noch mal gesucht und dieses Forum hier gefunden. Die Möglichkeit, sich hier in diesem geschützten Rahmen auszutauschen ist einfach fabelhaft: von anderen lernen, zuhören, zu Gedanken und neuem Verhalten kommen. Super. - Grüße an alle.


    Ich will nie mehr Alkohol trinken in meinem Leben, in diese gefährliche Falle will ich nicht mehr rein dappen. Wir müssen uns wappnen gegen Druck und Versuchung, die überall lauern, und uns wechselseitig stärken. -


    Gefährdet bin ich bei Anlässen, wo Sekt angeboten wird, da gilt es lustig zu sein. Ich hab auch schon mal ein volles Glas Sekt in einen Blumentopf gegossen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste. Meine Freundin hat gequiekst vor Lachen. - Oder ich hab ne Antibiotika- Behandlung simuliert und jeden Alkohol abgelehnt.


    Meine neueste Taktik ist, wenn mein Mann Wein trinkt und ich daneben sitze: ich fülle Pfefferminztee in ein Weinglas und sage: :prosit, mein Tee beschwingt mich total". Mittlerweile findet er es lustig und lässt mich in Ruhe meine Abstinenz genießen. Gruss an alle von Ruth

  • Gefährdet bin ich bei Anlässen, wo Sekt angeboten wird, da gilt es lustig zu sein. Ich hab auch schon mal ein volles Glas Sekt in einen Blumentopf gegossen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste. Meine Freundin hat gequiekst vor Lachen. - Oder ich hab ne Antibiotika- Behandlung simuliert und jeden Alkohol abgelehnt.

    Und warum sagst du nicht einfach:“Danke, für mich bitte ein Wasser….Saft“?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Meine neueste Taktik ist, wenn mein Mann Wein trinkt und ich daneben sitze: ich fülle Pfefferminztee in ein Weinglas und sage: :prosit, mein Tee beschwingt mich total". Mittlerweile findet er es lustig und lässt mich in Ruhe meine Abstinenz genießen.

    Du füllst Pfefferminztee in ein Weinglas? :shock:

    Warum trinkst du deinen Tee nicht aus einen Teeglas?

    Fehlt dir der Alkohol manchmal noch?
    Weiß dein Mann, dass du Alkoholikerin bist?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!