Ruth Clean - Der Weg zur Abstinenz

  • Hi Stern, das sag ich auch manchmal, klar! Dies je länger desto öfter, denn ich finde, die Akzeptanz für Menschen, die keinen Alkohol trinken, wächst. - Von meinen 3 erwachsenen Kindern trinken 2 gar keinen Alkohol, mit der jüngsten bin ich im Gespräch und erzähle ihr meine Geschichte. Ich wäre froh gewesen, wenn früher jemand mit mir gesprochen hätte. Ich will andere nich missionieren, aber wenn ich auf offene Ohren treffe, find ich das ein wichtiges Thema. Ich bin allen dankbar , die hier mitmachen

  • Ich sage das immer…Für mich bitte ein Wasser. Und das wird ja auch überhaupt nicht hinterfragt.

    Dann lass dir doch auch kein Sektglas in die Hand drücken. Mit wäre das zu nah an meinem Mund.

    Wie du selbst schreibst, wird die Akzeptanz immer größer, dass es Menschen gibt, die keinen Alkohol trinken.
    Warum, ist doch da erstmal völlig Wurscht. Ich finde keine Ausreden, und trotzdem spreche ich nicht aus, dass ich Alkoholiker bin. Ich trinke keinen Alkohol. Fertig. ….und für meinen Tee nehme ich ein richtig chices Teeglas.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich bin Alkoholangeboten sehr oft ausgesetzt, in meiner Altersklasse (bin sehr alt) wurde und wird in Gesellschaf sehr viel getrunken. - Ich habe (aufgrund meines Alkoholismus') für mich selbst entschieden meinen Weg der Abstinenz zu gehen und erwarte, dass meine Freund"innen für sich selbst entscheiden, was sie konsumieren. Da halte ich mich zurück. Ich habe auch Freundinnen, die noch nie im Leben Alkohol angerührt haben, meine späten Vorbilder! Gruss von Ruth

  • Hoffentlich macht das mit dem Tee im Weinglas hier niemand nach. Damit ist für manche der Rückfall vorprogrammiert.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Ich hab schon lange offen gelegt, dass ich Alkoholikerin bin, er akzeptiert mittlerweile, dass bei Null Promille bin und bleibe. Das ging lange. Für mich ein Riesenerfolg! Macht mein Eheleben gemütlich. Er trinkt deutlich weniger Alkohol, seit ich giftfrei lebe.

  • Wir raten frisch abstinenten Usern sogar, ihre ganzen Gläser, Flaschenöffner usw. Aus der Wohnung zu entfernen, damit sie davon nicht ständig getriggert werden.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ruth,

    Herzlich willkommen auch von mir und Glückwunsch zu über einem Jahr Abstinenz.
    Was hast Du im letzten Jahr getan, um deine Abstinenz abzusichern?

    Viele Grüße

    Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Hallo Nayouk, danke für Deine Frage!

    Das habe ich getan für mein herrliches nüchternes, gemütliches neues Leben:

    1) Anlässe vermieden, wo Alkohol ausgeschenkt wird

    2) innerliche Vorbereitung auf Einladungen, wo Alkohol angeboten wurde: was ich sage und was ich für mich selbst als Getränk mitbringe.

    3) Enge Freundinnen und Familie ins Vertrauen gezogen, dass ich ohne Alkohol zu leben lerne.

    4) Meine Familiengeschichte und Alkoholikerin-Geschichte überdacht, mehrmals, immer wieder. Wann hab ich getrunken? Warum? Mit wem?

    4)Rückbesinnung auf Lebensfreuden: in der Natur sein, musizieren, lesen, mit Menschen reden.

    5) Entschleunigung, den inneren Leistungsdruck abbauen, Stresssituationen identifizieren

    6) Im Forum Selbsthilfe online (von den Salus-Kliniken) Lebensgeschichten lesen, mit anderen Alkoliker"innen sprechen.

    7)Ich hatte einen Rückfall an Weihnachten 2022 beim Besuch bei meiner Schwester, hab bei ihr an einem Abend Wein getrunken und war danach so deprimiert, beschämt, mutlos. - Im Selbsthilfeforum haben Mitstreiter"innen mir dann Mut gemacht und mir gezeigt, was ich daraus lernen kann. Das war so einschneidend, heilsam und mir eine Lehre. Danach hab ich meine Beschäftigung mit meiner Sucht intensiviert. Jeden Tag im Forum, jeden Tag Tagebuch führen, das hats gebracht. Ich bin mega erleichtert, so froh und voller Lebensfreude.

    Der Weg in die Abstinen ist das Beste für mich in den letzten Jahren.

    Der NullPromilleWeg ist das Ziel, das ist ein toller Weg, es gibt Wegweiser, Verkehrsmittel, Lotsen und vieles zu entdecken.

    Alles Gute für Dich, für alle und Gruß von Ruth

  • Hallo Ruth,

    herzlich willkommen hier in unserem Forum.

    Folgendes ist mir ins Auge gesprungen.

    Du schreibst:

    1) Anlässe vermieden, wo Alkohol ausgeschenkt wird

    Dann aber:

    Ich bin Alkoholangeboten sehr oft ausgesetzt,

    2) innerliche Vorbereitung auf Einladungen, wo Alkohol angeboten wurde

    Das klingt, als wärst Du häufig in Gesellschaft, in der Alkohol getrunken wird? Vielleicht kannst Fu diese Anlässe meiden bzw. stark reduzieren? Mit Bekannten oder Freunden kannst Du Dich ja auch zu anderen Anlässen treffen (mittags zum Kaffee oder morgens zum Frühstück oder einfach zum Spazierengehen, etc)?

    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Gute Idee, danke Sue, spazieren gehen ist herrlich. - Nach Vorträgen, bei Einladungen etc. wird es seit einiger Zeit auch einfacher, auf alkoholfrei umzusteigen. Die jüngere Generation ist nicht rauschbesessen wie leider meine Altersklasse. Bei den jüngeren ist es sogar "in" auf gesunde Getränke zu pochen. Das hat sich zum Glück verändert. - Wenn frau Filme aus den 60er Jahren schaut, da rauchen und trinken alle unentwegt. Heute nicht mehr, wie suuper! Gruss von Ruth

  • hallo ruth, den eindruck habe ich auch. ich bin auch schon etwas älter und gehe manchmal berufsbedingt mit gruppen junger menschen essen. da ist es normal, dass niemand alkohol trinkt. ich finde das wunderbar.

    rette sich, wer kann

  • DANK Lilamond,

    das ist suuper, ich freue mich auch sehr über diese Entwicklung. Ich bin als Jugendliche und als Studentin zum Alkohol trinken angehalten worden, darüber bin ich heute megasauer, es waren meist Männer. Ich kann mich erinnern, dass ich mal am Abend einen Pfefferminzetee bestellt hatte und dermaßen angefahren wurde "das kannst du doch nicht machen, wie peinlich ist das denn". Ich war der Lage ungeschützt ausgesetzt. Soo froh bin ich, dass ich mich jetzt wehre und kämpfen gelernt hab gegen solche Druckausübung. Gruss an Dich von Ruth

  • Hi Zusammen,

    Ich bin zwar von der Co- Seite, aber dazu

    Wir raten frisch abstinenten Usern sogar, ihre ganzen Gläser, Flaschenöffner usw. Aus der Wohnung zu entfernen, damit sie davon nicht ständig getriggert werden.

    Gibt es sogar Studien vom Zentralinstitut wie das Gehirn von Suchterkrankten auf bestimmte Gläser reagiert. Und es reagiert wohl.

    Wollte ich nur mal kurz hier lassen, da ich es mal zufällig gelesen hatte.

    Hoffe das ist okay

    Grüße Momo

  • Hallo Ruth,

    wir raten generell von "Ersatzgetränken ohne Alkohol" ab. Die Rückfallgefahr ist zu groß, es ist zudem meist noch Restalkohol enthalten.

    Außerdem besteht die Gefahr, dass man aus Versehen doch ein alkoholhaltiges Getränk erwischt. Und schon hat man einen Rückfall und kann nicht mehr aufhören zu trinken.

    Es gibt so viele Alternativen, warum sollte ich so ein Risiko eingehen? Dafür ist mir meine Abstinenz viel zu wichtig.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!