NovaSol - Und noch eine Neue

  • Es ist eine der üblichen Zwickmühlen. Ich finde es gut, dass du darüber nachdenkst.

    Es gehört zum guten Ton in meiner Firma, nach so einem Abschluss einen kleinen Umtrunk zu organisieren.

    Kenne ich;)

    Wenn du den alkoholfreien Sekt weglässt, passt es. Außerdem ist es dann erfahrungsgemäß so, dass die Feier ohne Alkohol ohnehin schnell endet.;)

    . Ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach erwarten darf, dass hier auf Arbeit alle um mich herumkreisen müssen und ich mich nicht ans „Protokoll“ halte, weil ICH ein Problem habe. Hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee?

    Nein, das müssen Sie nicht, aber ich kann von mir selbst erwarten, dass ich alles dafür tue, um trocken zu bleiben.

    Die Welt um mich herum wurde nicht trockener, nur weil ich nichts mehr getrunken habe, aber ich sorgte weitgehend dafür, was in meiner Hand lag, so zu gestalten, dass ich nicht in Gefahr komme. Gerade in der sensiblen Anfangsphase ist es sehr wichtig.

    Wenn jemand jedoch anderes für den Umtrunk verantwortlich ist, muss ich mich an die Regeln halten, die dann gelten.

    Ich war dort auch zu Beginn meiner Zeit, aber nicht für lange, denn üblicherweise wird man nicht lange gefragt und bekommt schnell ein Glas in die Hand gedrückt.

    Kennst es ja selbst.

    Ich hatte mich aus Krankheitsgründen sehr schnell verabschiedet, die ich nicht näher erläutert hatte.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ergänzend dazu, ich habe oft angenommen, dass andere ebenfalls "nass denken".

    Nur weil ich es normal fand, Alkohol zu trinken, habe ich es auf andere übertragen. Die Mehrheit jedoch sieht /sah darin kein Problem.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Bei meinem Arbeitgeber stellt sich die Frage, in Bezug auf Alkohol, gar nicht.

    Es gibt ein generelles Alkoholverbot. Und das fand ich von Anfang an sehr gut!

    Aber scheinbar wird es noch immer in anderen Firmen, zu speziellen Anlässen, locker gesehen, bzw. erwartet, dass es auch Alkohol gibt.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!