• ich habe Angst, dass wenn ich z.B bei der Familienberarung die komplette Situation ausschildere, dass die Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung einschalten könnten.

    Wenn es so schlimm wäre/ist, würdest du dann tatsächlich noch wegen der Wohnung dort bleiben?! ? Da bin ich jetzt echt erschrocken…

  • Da bin ich auch drauf gestossen.

    Hier noch mal was du selbst vor ein paar tagen geschrieben hast

    Imzwischen trinkt er täglich, vom frühen Morgen. Er ist kaum noch ansprechbar, wenn ich ihn über was Ernstes anspreche, fängt er an, mich zu beleidigen und beschimpfen. Neulich sind dazu Drohungen gekommen.

    Und

    Wenn meine Tochter ihm was sagt, dass ihm nicht passt, fängt er an, mich anzubrüllen, ich wäre sie gegen ihn anspielen.

    Dein kind bekommt alles mit und wird mit reingezogen. Es kann sich nicht schützen, und IST damit gefährdet. Und wenn gedroht wird, seid ihr beide in Gefahr. Ich bin selbst in einem Suchthaushalt gross geworden, in meinem fall war es die schreiende co abhängige mutter, und es hat mich ziemlich traumatisiert. Ich wollte als erwachsene auch nicht mehr in dem haus schlafen, wo sich soviel ereignet hat.

    Was kannst du tun, um dich und dein kind zu schützen?

  • Ich muss mich selber ein bisschen sortieren. Es gibt kein akutes Gefahr momentan weder für mich, noch für mein Kind. Mein Mann hat gedroht und das ist natürlich äußerst unangenehm, aber er war noch nie gegenüber uns gewalttätig . Er trinkt momentan nichts, vielleicht hat er selber gemerkt, das war zu viel. Je mehr ich schreibe, desto mehr habe ich das Gefühl, ich muss mich hier rechtfertigen. Dann würde ich hier weiterhin still lesen und versuche mich selber auszusortieren.

  • Liebe Tanja812,

    Ich bin ja auch noch neu hier. Ich habe aber die Anregungen, Ideen , Infos usw die ich als Antwort bekommen habe niemals so verstanden, dass ich mich rechtfertigen müsste. Eher als Hilfe mal in alle Richtungen zu denken. Das sollte ja in einem Selbsthilfeforum auch nicht sein, dass man sich rechtfertigen muss. Ich weiß wie schwierig das alles ist und die Vorstellung das vermeintlich sicher Geglaubte zu verlassen bzw verlassen zu müssen ist Katastrophe und engt aber auch Möglichkeiten ein. Du hast die ersten Schritte getan, bleib dran, gehe weiter. Es ist ein Lern und Loslösungsprozess. Pass dabei bitte auch gut auf dich und dein Kind auf. Die Liebe einer Mutter kann Berge versetzen.

    Alles Liebe

    Saltsoul

  • Ich bin auch in einer suchtbelasteten Familie aufgewachsen. Du irrst, wenn Du sagst, es besteht aktuell keine Gefahr für Deine Tochter - und das weißt Du offenbar auch, sonst hättest Du ja keine Angst vor der Reaktion des Jugendamtes.

  • Hallo Tanja,

    ich denke an erster Stelle steht, wie du selbst sagst, die Schuldnerberatung und die Suchtberatung für Angehörige.

    In einer Familienberatungsstelle geht es um psychologische Beratung. Das kann dir vielleicht helfen, um in der Entscheidungsfindung unterstützt zu werden, einen klaren Kopf zu bewahren, dich nicht so alleine zu fühlen mit allem.

    Nur bei akuter Kindeswohlgefährdung würden die sich an das JA wenden und auch nur, wenn diese nicht anders abgewandt werden kann.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte deine Anwältin dir geraten zum JA zu gehen. Was war hier der genaue Grund? Wegen deiner Tochter? Oder meinte sie das eher im Sinne einer allgemeinen Sozialberatung, auch wegen der finanziellen Situation?

    Ich glaube du bist gerade sehr aufgewühlt und das kann ich verstehen. Jetzt machst du so schnell einen Anwaltstermin und versuchst alles in die richtigen Bahnen zu lenken und dann gibt es solche existentiellen Hürden.

    mir ist klar ich will raus. Aber ist wirklich der Preis zwangsversteigert zu werden und bis Ende meines Lebens Schulden zu zahlen ?

    Ich habe den Eindruck hier geht in deiner Aufregung gerade was durcheinander. Dein Partner hat versäumt die Raten an die Bank zu zahlen. Und er hat diese Kontopfändung verursacht. Und zwar während du mit ihm zusammen lebst. Außerdem weigert er sich mit dir gemeinsam zu überlegen wie ihr das alles finanziell am besten regelt.

    DAS ist der Grund für die aktuelle Misere. Und nicht, weil du raus willst.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, droht er die weiteren Raten nicht zu zahlen, wenn du aus ziehst. Will er dich damit bestrafen oder weshalb? Macht doch gar keinen Sinn. Damit schadet er sich doch auch selbst.

    Ich verstehe, dass dein Problem ist, dass du dir keine Wohnung zusätzlich zu den Kosten für eure Eigentumswohnung leisten kannst. Du hattest glaube ich geschrieben, dass du auch keine Familie hier hast. Auch keine Freundinnen?

    Ich glaube es ist wichtig hier einen kühlen Kopf zu bewahren. An deiner Stelle würde ich jetzt auch keine Schnellschüsse machen. Aber Schritt für Schritt alles klären und voran gehen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!