Naira, ich stelle mich vor

Heute ab 20h ist der Advents-Chat. Infos hier: Ankündigung
  • Moin

Also, der Einzige, der meinen Alkoholismus ernst nehmen muss, bin ich. Rücksicht nehmen muss ich auf mich, nicht mein Umfeld.

Ich muss tun, nicht mein Umfeld.

LG PB mal so ganz provokant

Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

• Mir ist klar, dass ich alkoholsüchtig bin und lebenslang bleiben werde. Für mich ist auch klar, dass ich Alkoholikerin bin. Warum mich der Begriff trotzdem stört, weiss ich nicht genau. Es wäre das einfachste, dort, wo ich etwas zur Sucht sagen will, es auch so zu benennen...

Das mit dem "nassen" Umfeld habe ich auch erst hier kennengelernt. Ich habe das zuerst gar nicht verstanden, warum das Umfeld Rücksicht nehmen sollte. Oder warum man "nasse Anlässe" meiden sollte. Bei meinen ersten Aufhörversuchen hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mal jemandem mitteilen muss, dass ich keinen Alkohol mehr trinke. Und dass es völlig egal ist, wenn andere weitertrinken. Es blieb jeweils ein Versuch, der irgendwann wieder im Trinken endete. Diesmal habe ich es anders gemacht. Meinen Partner informiert, Freunde, Kinder... Dachte, so wird es sicher einfacher. Dann habe ich mich hier angemeldet. Und las, dass man im ersten Jahr auch keine "nassen" Veranstaltungen besuchen oder Urlaub in Hotels machen sollte. Ich habe mich sehr dagegen gewehrt, in der Annahme, mir macht es ja nichts aus. Inzwischen sehe ich es anders. Denn es kostet Energie, wegzusehen, abzulehnen, zu erklären, anders zu sein als die anderen... Es ist anstrengend, nicht mit der Allgemeinheit mitzutrinken, sondern ggf. eine Sonderrolle einzunehmen.

Und wenn ich den von mir verhassten Begriff verwenden würde, wüsste jeder sofort, dass ich besser nichts trinke und würde mich dabei eher unterstützen anstatt mir zuzusetzen, dass ich wenigstens mit anstossen soll.

„Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jedem Morgen im Spiegel siehst.“ (Simone Weil)

• Hallo Naira,

Du beschreibst es richtig, es ist anstrengend.
    In meinen ersten Urlaub waren wir bewusst in einer Ferienwohnung untergebracht,
    da konnte ich es steuern, was ich mir zutrauen möchte und was nicht.
    Trotzdem war es anstrengend, man ist ja trotzdem unterwegs und das Suchthirn, aber auch das "nasse" Denken war noch zu präsent
    und der Alkohol um einen herum wird doppelt und dreifach wahrgenommen.

Je länger es für mich "normal" ist, dass ich keinen Alkohol trinke, desto weniger anstrengend wird die Umgebung in der ich mich aufhalte,
    Zeit war und ist für mich ein wesentlicher Faktor.

Und wenn ich den von mir verhassten Begriff verwenden würde.....

Dann ist hier jedenfalls klar, was das bedeutet.
    "Draußen" würde ich mich nicht auf ein wissendes, rücksichtsvolles Verständnis verlassen wollen.
    Ich selbst muss so gefestigt sein, dass wenn jemand weiss, dass ich Alkoholiker bin und mich trotzdem zum Trinken animiert,
    dass ich meine Abstinenz selbstbewusst schützen kann.

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• und der Alkohol um einen herum wird doppelt und dreifach wahrgenommen.

Ja, ein riesiger Unterschied.

Ich konnte es kaum fassen, als ich "mal wieder" am Titisee war. Schon eine Weile her.

Da gibt es einen Touristenladen neben dem Nächsten. Bin ich immer gerne durch gebummelt.

Dieses Mal war es vollkommen anders. Schon im ersten Laden. Schnäpse, Schildchen und Kärtchen mit Trinksprüchen. Ohne Ende Alkoholika zum Kaufen. Sogar Hocker aus Bierkästen.

Praktisch in jedem Laden. Ich war nach einer halben Stunde bedient.

Zu der Zeit war der Gang durch die Alkoholabteilung im Discounter, ein Spießrutenlaufen. Darum habe ich es natürlich einfach gelassen.

Hatte damals noch ein schlechtes Gewissen, weil ich den "Bummel" abgebrochen habe. Wusste aber, von hier, dass ich auf mich hören darf und auch muss.

Zeit war und ist für mich ein wesentlicher Faktor.

Für mich auch. Inzwischen ist mir die Alkoholabteilung im Discounter egal. Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann mal freiwillig durchlaufe, wenn es der kürzeste Weg ist. Das hat aber ca. 1 1/2 Jahre bei mir gedauert.

Inzwischen ist das wie die Windeln. ;) Nicht mehr für mich interessant.

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aufdemweg (26. November 2024 um 18:39) aus folgendem Grund: Dachte, ich bin im grünen Bereich

• Inzwischen ist mir die Alkoholabteilung im Discounter egal.

Das ist mir nun wirklich egal ^^ und war auch nie ein Thema. Es steht vieles im Discounter, das mich nicht interessiert.

Je länger es für mich "normal" ist, dass ich keinen Alkohol trinke, desto weniger anstrengend wird die Umgebung in der ich mich aufhalte,

Darf es irgendwann normal werden? Bedeutet das nicht, dass man dann nachlässig wird?

„Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jedem Morgen im Spiegel siehst.“ (Simone Weil)

• Es ist anstrengend, nicht mit der Allgemeinheit mitzutrinken, sondern ggf. eine Sonderrolle einzunehmen.

Warum findest du das anstrengend?
    Empfindest du dich wirklich in einer Sonderrolle?

Und wenn ich den von mir verhassten Begriff verwenden würde, wüsste jeder sofort, dass ich besser nichts trinke und würde mich dabei eher unterstützen anstatt mir zuzusetzen, dass ich wenigstens mit anstossen soll.

Glaubst du wirklich, dass dich jeder, der weiß, dass du Alkoholiker bist, auch tatsächlich unterstützen wird?
    Die Welt um mich herum wird nicht trockener, nur, weil ich keinen Alkohol mehr trinke. Das ist mal Fakt.

Natürlich kann es auch helfen, wenn möglichst viele Bescheid wissen, aber das auch sehr schnell nach Hinten losgehen.
    Ich sage einfach: Danke, für mich bitte ein Wasser. Das hinterfragt niemand. Und wenn doch, sage ich, dass ich keinen Alkohol trinke. Da ist nix bei gelogen und es ist auch keine Ausrede.

Ich verlasse mich auf meinem nüchternen Weg nur auf mich. Unterstützung von Außen erwarten, finde ich nicht richtig. Ich kann doch nicht von anderen erwarten, dass sie ihr Leben meinem anpassen.
    Ich bin für mich verantwortlich. Und ich bin für mein nüchternes Leben verantwortlich. Das ist meine Verantwortung, die ich niemandem auferlegen kann und auch nicht will.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Darf es irgendwann normal werden? Bedeutet das nicht, dass man dann nachlässig wird?

Dass ich keinen Alkohol trinke, wird für mich immer normaler.

Was nie „normal“ werden darf ist, dass ich nicht mehr daran denke, dass ich Alkoholiker bin.

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Warum findest du das anstrengend?
    Empfindest du dich wirklich in einer Sonderrolle?

Ich habe Probleme mit anders sein.

Dass ich keinen Alkohol trinke, wird für mich immer normaler.

Was nie „normal“ werden darf ist, dass ich nicht mehr daran denke, dass ich Alkoholiker bin.

Danke, das habe ich verstanden.

• Ich habe mich vor lauter Masketragen verloren.

Das kenne ich auch.
    Ich habe jahrelang eine Maske getragen, alle um mich herum belogen und getäuscht. Das war so fest in mir drin, dass es mich gar nicht mehr gab. Ich habe gar nicht mehr nachdenken müssen, wie ich was vertusche, um meine Alkoholabhängigkeit zu verheimlichen. Das ging alles irgendwann von ganz alleine.
    Nur mich gab es irgendwann nicht mehr.

Ich habe mich aber wiedergefunden. Das ist auch nicht immer einfach auszuhalten 🤪. Aber es ist ehrlich und das bin ich. Inzwischen mag ich mich ganz gerne und möchte auch gar nicht anders sein. Ich muss auch überhaupt nicht jedem gefallen und es muss auch nicht jeder mit mir auskommen. Ich habe nix mehr zu verbergen, ich darf mich zeigen.

Nüchtern ist alles möglich. Und noch viel mehr, was ich längst vergessen hatte oder für mich komplett ausgeschlossen hatte. Nüchtern ist Leben möglich. Und kein Leben gleicht dem anderen. Wäre ja auch fürchterlich langweilig, wenn wir alle gleich wären.

Und was für mich normal ist, bestimme ich. Andere können gern ein anderes ‚normal‘ haben. Aber niemand hat das Recht, an meinem ‚normal‘ zu rütteln. Ich lasse ja auch jedem sein ,normal‘.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles auch nur in meinen Gedanken anders war. Ich meine, die anderen denken gar nicht immer, was ich denke, was sie denken könnten. Für die meisten ist auch ein ‚nein‘ völlig in Ordnung. Und wenn ich keine Zeit habe, habe ich keine Zeit. Andere haben auch nicht immer Zeit.

Es ist so toll, sich nicht mehr anpassen zu müssen.
    Schritt für Schritt, immer einen nach dem anderen.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Ich habe Probleme mit anders sein.

Das sagst Du oft Naira und ich verstehe was bei dir dahinter steckt. Der Witz ist aber, dass es gar nicht so anders ist, grundsätzlich auf Alkohol zu verzichten, wie man denkt. Ein Kumpel von mir trinkt seit 6 Jahren keinen Alkohol mehr und ich hab das gar nicht bemerkt! Erst jetzt als ich ihm erzählt habe, dass ich nicht mehr trinke, hat er es gesagt. Mir fällt auch auf wie viele Menschen in Situationen in denen es für mich exotisch erschien keinen Alkohol zu trinken, ganz selbstverständlich was unalkoholisches trinken. Winterfeuer mit tee statt glühwein, Schorle zum essen usw.
    Bei uns alkoholikern war das völlig abstruses Verhalten- bei allen anderen ist das kein müdes blinzeln wert.

Viele meiner Kollegen trinken grundsätzlich keinen Alkohol. Einer hat es wirklich nicht mal probiert. Er sagt als er jung war hatte er da keine Lust drauf und jetzt mit 60 fängt er halt auch nicht mehr an. Ich fand den auch schon cool als ich noch gesoffen hatte. Überhaupt kein Sonderling oder so.

Was ich sagen will: es ist ok anders zu sein, aber Abstinenz alleine führt nicht dazu!

• Heute habe ich jemandem gesagt, dass ich keinen Alkohol esse und trinke. Ging um eine Einladung... Klingt vielleicht nach keiner grossen Sache. Aber ich bin schon ein wenig stolz :) Für mich ist das eine Sache :)

• Das ist sogar eine riesengroße Sache ….für dich. Ganz klar.
    Und es ist gut, dass du dich so auch für dich mit deiner Alkoholsucht identifizieren kannst.

Klar formulieren, dass ich keinen Alkohol trinke, auch nicht im Essen haben will, hilft ja auch, dass mir nix mehr angeboten wird.
    Und ich bin sicher, dass es für die meisten überhaupt gar keine große Sache ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Menschen völlig wurscht ist, was ich trinke. Und auch, was ich esse.

Viele Grüße

Stern

⭐️

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den meisten Menschen völlig wurscht ist, was ich trinke.

Genau so habe ich es auch erlebt. Die Wenigen, die sonderbar reagierten, haben selbst ein Problem mit dem Stoff, da sie zumindest viel zu viel, wenn nicht gar süchtig trinken. Und genau zu diesen Personen ist der Kontakt eingeschlafen.

Mit der Zeit war es für mich nicht mehr ungewöhnlich, angebotenen Alk abzulehnen. Das hat sich bei mir komplett eingeschliffen, bin aber auch schon über 9 Jahre dabei.

Klar formulieren, dass ich keinen Alkohol trinke, auch nicht im Essen haben will

Ja, allerdings frage ich bei Gerichten im Restaurant nicht nach, da ich die Alk-Klassiker Soßen eh nicht bestelle. Und daheim panscht meine Frau keinen Alk ins Essen.

Soweit andere Wein daran kippen, sind wir auf Fruchtsäfte umgestiegen, z.B. Traubensaft statt Wein. Klappt wunderbar.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!