Du hast geschrieben, dass er schon öfter mal entzogen hat und dann Entzugserscheinungen hatte. Das spricht sehr dafür, dass er Alkoholiker ist, und dann gibt es für ihn kein kontrolliertes Trinken mehr. Entweder er sieht ein, dass er Alkoholiker ist und er nie wieder trinken kann. Dann kann er sich Hilfe suchen. Wenn er weiter trinken will, wird alle Hilfe nichts bringen.
Du kannst da dann leider auch nichts machen. Bist du schon mal bei einer Suchtberatungsstelle gewesen? Die bieten auch Hilfe für Angehörige an. Ich war damals da und es hat mir sehr gut getan, mal mit einer neutralen Person über alles reden zu können.
Die Vorwürfe und das Abstreiten sind typisch für Alkoholiker. Hat mein MAnn auch gemacht. Alle haben gesehen, dass er betrunken war, sogar die Kinder haben mitbekommen, dass er nach Wein gerochen hat. Und er steht vor mir und sagt, er hätte nichts getrunken. Er hat sich selbst angelogen in dem Moment, er wollte einfach nur seine Ruhe und weitertrinken.
Deine ersten Schritte sollten sein, dir Hilfe von externen Beratungsstellen zu suchen und dich eventuell auch mal anwaltlich beraten lassen. Fakt ist, du bist für dich und die Kinder verantwortlich. Sie können sich nicht selbst helfen. Er ist erwachsen und muss sich selbst um Hilfe kümmern, wenn er welche will. Wenn er trinken will, lass ihn trinken. Aller Streit und alle Vorwürfe nützen eh nichts.