Jubiläum unserer Selbsthilfegruppe ❤️ 20 Jahre

• Hallo zusammen! 😊

wir haben heute etwas zu feiern.

Kaum zu glauben, aber wahr: Unsere Online-Selbsthilfegruppe gibt es nun schon ganze 20 Jahre! Was für ein Meilenstein! 🎈 Es ist wirklich bewegend, daran zu denken, wie viele von uns sich hier über die Jahre gegenseitig unterstützt, zugehört und immer wieder aufgerichtet haben.

Jeder von uns hat seine ganz eigene Geschichte mitgebracht, und gemeinsam haben wir viele Höhen und Tiefen erlebt. Ob langjährige Mitglieder oder Neue, wir alle tragen dazu bei, dass diese Gruppe lebt und wächst. Dass wir diesen Ort haben, an dem jeder einfach sein kann – ohne Urteil und mit jeder Menge Verständnis – ist wirklich etwas Besonderes.

Alex 😊

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Hallo Forum,

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag 🎈💐🎈

Ich bin sehr dankbar, dass es dich gibt und ich bin sehr dankbar, dass hier so viele Menschen von ihren Erfahrungen berichten und ihre Gedanken hier lassen.

Ich durfte mit dir nüchtern werden. Zu lange habe ich es alleine versucht …Es blieb immer nur ein gescheiterter Versuch, immer wieder, viele Jahre lang.
    Erst hier konnte ich mit meiner Alkoholabhängigkeit Frieden schließen und so nüchtern werden. Ich habe hier sehr viel über die Alkoholsucht gelernt und ich habe hier sehr viel über mich gelernt.

Vielen Dank, dass es dich gibt, dass ich dich gefunden habe und dass ich in dir das sehen kann, was du bist: Meine Selbsthilfegruppe.

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Hallo Forum, hallo Admin Alex,

danke für alles!

Genau heute vor 20 Jahren wurde unser online-Forum gegründet.

2024 war wirklich ein tolles Jahr. Unser Selbsthilfe-Forum läuft rund, stabil und sicher. Das ist in den Weiten des www eine ganz besondere Sache.

Zum 20jährigen Forenjubiläum gab es dieses Jahr ein Forentreffen, organisiert von Admin Alex. Der Ort des Treffens war ein ganz besonderer Platz, ein Tipi-Campingplatz!

Hier könnt ihr gerne ein nachlesen:

Unser Admin Alex hatte frühzeitig in Bertingen reserviert und unser Forentreffen möglich gemacht.

Alex07
    22. Januar 2024 um 16:01

Nun sehen wir Weihnachen und dem Jahreswechsel entgegen. Unsere SHG ist 24/7 online und an den Feiertagen werden moderierte Chats angeboten.

Falls euch der Schuh drückt: Bitte schreibt und meldet euch im Vorstellungsbereich.

Viele Grüße, euer Forenteam.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Und für mich selbst möchte ich auch noch etwas schreiben.

16 Jahre und 4 Wochen ist es her, daß ich mich hier registriert habe. Ich sehe inzwischen meinem Userbildchen immer ähnlicher: ein Oldtimer mit Patina. :lol:

Egal, ich tuckere immer weiter.

Liebe Grüße ins Forum,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Wahnsinn, 20 Jahre gibt es Dich schon?! Herzlichen Glückwunsch, liebes Forum, und herzlichen Dank an alle, die dieses Forum zu dem gemacht haben und machen, was es ist.

💐💐💐

Du bist für mich ein sicherer Ort mit klaren Regeln für den Austausch und unerschöpflichem Erfahrungswissen zum Nachlesen - für alle, die sich ehrlich und unerschrocken auf ihren eigenen Weg machen und vom Alkoholismus und seinen Folgen befreien möchten - egal, ob selbst Alkoholiker, Co oder EKA oder mehreres gleichzeitig, egal, ob eher aktiv oder passiv, schreibwütig oder schreibfaul ...

Schade, dass ich Dich nicht eher gefunden habe, d. H. schade, dass ich Dich nicht eher gesucht habe - denn zu finden und zu nutzen bist Du ja leicht, dank Admin und Mods, die das alles ehrenamtlich am Laufen und Leben halten. DANKE!

• Ich bin sehr froh und dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich habe es vor ca. 10 Jahren gefunden und seitdem unglaublich von dem Austausch hier profitiert.

Vielen herzlichen Dank an Gründer, Administrator, Moderator:innen und Mitglieder.

Ich hoffe und möchte als User daran mitwirken, dass es diese Online-Selbsthilfegruppe noch lange gibt.

Viele Grüße

Thalia1913

• Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag. Eine Wahnsinnsleistung. Kaum zu glauben wie lang das Forum schon existiert. Das liegt an den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen.

DANKE❤️

Liebe Grüße Petra

• Hallo Forum.

20 Jahre sind mehr als nur eine Zahl, besonders im Kontext der Suchthilfe. Dahinter stehen unzählige Menschen, die hier erfolgreich Hilfe gefunden haben und dieses Forum rückblickend als den Beginn eines sucht freien Lebens betrachten.

Jeder, dem geholfen wurde und der sich noch hier aufhält oder im Hintergrund aktiv ist, beweist, dass es machbar ist. Er ist daher ein Mosaikstein in der Motivation für die unzähligen Menschen, die sich täglich darum bemühen.

Mein Dank gilt den Gründern und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die das Forum ins Leben gerufen haben, es am Leben erhalten haben und auch heute noch dafür sorgen, dass es weiterbesteht.

Ich bin froh, selbst 17 Jahre, 8 Monate und 4 Wochen ein Teil davon gewesen zu sein.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Moin Forum

20 Jahre gibt es dich, hast unzähligen Menschen den Weg in ein Leben ohne Alkohol gewiesen, in ein Leben in Freiheit und Zufriedenheit.

Auch mir. Am 20. Oktober 2008 habe ich dich gefunden. Bin immer in deiner Nähe geblieben und bleibe bei dir.

Danke für 16 Jahre Leben, selbstbestimmt und frei.

LG PB

Es nützt nichts Jemandem eine Brücke zu bauen, der gar nicht auf die andere Seite will.

• hallo Forum,

ich gratuliere ganz herzlich zu 20 Jahren Hilfe für Alkoholiker und deren Angehörige💐🥇

auch ich möchte mich bedanken für die langen Jahre die ich hier sein darf. Am 29.02. 2008 habe ich mich hier angemeldet, also vor 16 Jahren und 8 Monaten.

Ich habe hier vieles gefunden was mich immer wieder ein Stück weiter gebracht hat, so waren für mich Dinge möglich, die ich früher für ausgeschlossen gehalten hätte

Ich war damals sehr verzweifelt, suchte aber keine Hilfe für mich, sondern für meinen XY. Ich begann zu lesen und fühlte mich plötzlich verstanden. Dieses Gefühl hat mich damals umgehauen. Das gabs nicht oft, dass jemand zu mir sagte: Ich verstehe dich, bei mir war es auch so. So nach und nach konnte ich meine Schritte gehen.

lg Morgenrot

.

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Herzliche Glückwunsch zum 20ten Geburtstag und vielen Dank an diejenige, die hier alles am Laufen halten.
    Ich durfte durch das Lesen der vielen Lebensläufe viel lernen und ich habe dadurch die Wirkweise einer Suchterkrankung verstanden. Vielen Dank! 🤩

• Hallo,

ich bin seit Anfang Mai 2007 hier. Damals hatte ich den Entschluss gefasst, Nägel mit Köpfen zu machen und mich zu trennen. Von meinem abhängigen ersten Mann.

Ich kaufte mir einen Laptop - und googlte nach Alkoholiker oder sowas in der Art. Und fand auf Anhieb dieses Forum. Karma, Zufall oder Hilfe von "oben", egal, auf alle Fälle war es eines der besten Dinge, die mir passiert sind.

Einige von damals waren schon da als ich ankam. Kaltblut, Hartmut, Dante, Doro zum Beispiel oder Whitewolf, der mich damals als erster begrüsst hatte. Viele andere kamen kurz danach und sind auch zu lieben Weggefährten geworden.

In unserer kurzlebigen Zeit hat sich das Forum gehalten, gegen alle Stürme bestanden, die auch da waren. Leider ist der Gründer dieser Plattform, Karsten, nicht mehr dabei.

Ich hab jedenfalls vor, noch lange hier zu bleiben.

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Forum,

herzlichen Glückwunsch zum 20-Jährigen 💐💐

Zeit auch für mich „Danke“ zu sagen. Im Juli 2012 hab ich Dich gefunden bzw. mich getraut anzumelden, nachdem ich schon eine Weile still mitgelesen hatte.

Die Anmeldung war, so kann ich es heute rückblickend sagen, der Startschuß in mein neues Leben 🙂 Niemals hätte ich mir damals vorstellen können, dass wir so eine lange und intensive Beziehung haben werden 😉

Ich kann ganz klar sagen, dass ich nur mit Deiner Hilfe trocken wurde. Ohne die unendlich vielen Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen, ohne die Unterstützung, die Aufmunterungen, die vielen Denkanstöße und die vielen lieben Wegbegleiter, die ich in all den Jahren hier „kennenlernen“ durfte und von denen mir viele sehr ans Herz gewachsen sind, hätte ich es niemals geschafft.

Und damit mein Leben auch weiterhin so stabil trocken und damit so lebenswert bleibt, wirst Du auch weiterhin mein täglicher Begleiter sein. Auch in der Hoffnung, dem ein oder anderen die gleiche Hilfe zur Selbsthilfe geben zu können, die ich erfahre!

Ach ja, dass ich zufällig auch noch meinen passenden Topfdeckel hier gefunden habe, ist das I- Tüpfelchen 😍

Forum, Du bist einfach großartig 🙏🙏🙏

You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

• Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum, liebes Forum.

Bald ein Jahr begleitest Du mich täglich. Anfang Februar diesen Jahres habe ich mich bei Dir gemeldet, direkt nach der ReHa, als ich wieder Zuhause war.
    Du hast mich offen und herzlich aufgenommen und mir gleich zu Anfang ein paar Takte ins Heft geschrieben.
    Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass Du als Online-Exemplar einer SHG eine "Face To Face" SHG ersetzen kannst.
    Du meintest, suche Dir, was Du für Dich richtig empfindest und wo Du Dich wohl fühlst, bei mir bist Du jedenfalls schon mal richtig.

Jo, so war es dann und ist bis heute so geblieben. Ich hätte von einem Online-Forum wie Du es bist, nie erwartet, dass Du so empathisch, einfühlsam, wissend, fair, tiefsinnig, reflektiert, fordernd und konsequent sein kannst. Das liegt auch an Deinen Mod'oren, von denen ja allesamt PS starke Exemplare sind und somit gewährleistet ist, dass immer einer läuft und es voran geht. Und Dein Maschinist sorgt dafür, dass alles immer gut geschmiert ist.

Was hast Du schon alles an Schicksalen, Leiden, Misserfolgen, Erfolgen und neuen Lebensgeschichten gesehen. Du kannst stolz auf Dich sein, mit dem was Du erreicht hast und tagtäglich bewirkst.
    Ich glaube, sowas wie Dich sucht seinesgleichen noch vergeblich.

Ich bin sehr froh, dass es Dich gibt und ich weiss, dass ich mich auf Dich verlassen kann, wenn ich Dich brauche.
    Pass gut auf Dich auf und bleibe so wie Du bist.

LG Nayouk

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• 20 Jahre Forum!

Vor über 17 Jahren habe ich zum ersten Mal hier im Forum geschrieben.

Meine ersten Schritte in Richtung Abstinenz. Sie waren jedoch, wie bei vielen anderen Teilnehmern, die hier neu starten, sehr wackelig.

Die klare Linie, die hier von Anfang an herrschte, hat mir gezeigt, dass es tatsächlich möglich ist, zufrieden ohne Alkohol zu leben.

Und diese Linie wurde von vielen Ehrenamtlichen so weitergeführt.

Das ist in heutigen Zeiten eine Beständigkeit, die so viel wert ist.

Eine Anlaufstelle im weltweiten Web, die für Menschen da ist, die Hilfe und Unterstützung suchen, ob es Alkoholiker oder Angehörige sind.

Auf weitere, viele Jahre!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• liebes forum,

ohne dich hätte ich nicht das "niemals, wirklich niemals wieder" begriffen. hätte nicht begriffen, dass die akzeptanz des "für-mich-niemals-wieder" die grundlage für mein neues leben ist. ohne dich hätte ich dieses neue leben nicht.

ohne dich wäre ich vielleicht einem weichgespülteren ansatz gefolgt und wäre zwangsläufig gescheitert.

danke dafür, liebes forum, und danke euch allen.

lila

• auch wenn ich in der letzten Zeit wenig im Forum war:

DANKE für die Zeit, Danke an die Gründer, Mods, Admins und alle die das Forum im Hintergrund (und Vordergrund) am Laufen gehalten haben und halten trotz aller Schwierigkeiten die es zwischenzeitlich gab und in all der Schnellebigkeit die neuere Plattformen bieten.

DANKE und Herzlichen Glückwunsch!

Barthell

Train to survive

survive to train

• Hallo Forum

Du bist vor gut 2 Jahren meine neue Gruppe geworden.Manchmal denke ich, hätte ich dich doch vor 20 Jahren gehabt, wäre mir vielleicht die ein oder andere Runde erspart geblieben.Vielleicht.vielleicht auch nicht.

Nachdem ich meine damalige Gruppe nach einigen Jahren verließ habe ich gezehrt von meinen vielen therapeutischen Stunden.Bei meinen täglichen Spaziergängen hatte ich öfters das Gefühl des Einzelkämpfers.Allein mit meiner Krankheit und ging auf die Suche.

Die üblichen Gedanken,ob das was für mich ist hab ich abgeschüttelt,denn ich hatte schon oft solche situationen.einfach Mal machen ist mein Rezept.

Mitlesen,aha:lol:,mich wiedererkennen in Beiträgen, Einzelkämpfer Modus aus.registrieren,noch mehr lesen.Es hat gut getan.

Seitdem bin ich täglich dabei.Für mich die beste Trockenarbeit.

Danke an alle die dich am laufen halten,die Mods,den Admin.und alle die hier schreiben und sich austauschen.

LG Bolle

Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

Seit 1.1.2014 trocken

• Vielen Dank an alle, die dieses Forum gegründet und am Laufen gehalten haben. An alle, die sich die Mühe machen, anderen beim Weg in ein nüchternes Leben zu helfen. Daß immer jemand online ist- vor allem wenn es bei jemandem gerade kritisch ist. Ihr habt sehr vielen Menschen bereits geholfen und ihr werdet selbst nach so vielen Jahren nicht müde, immer noch weiteren "Neulingen" zu helfen. Vielen Dank!!!

„Wenn du die Welt verändern willst, beginne mit dem Menschen, den du jedem Morgen im Spiegel siehst.“ (Simone Weil)

• Nach gut drei Wochen Nüchternheit hatte ich noch niemanden (Erwachsenen) gefunden, der auch keinen Alkohol trinkt. Und schon gar keinen "bekennenden" anderen Alkoholiker.

Also mal eben "Alkoholiker" und "Forum" gegoogelt. Wollte etwas finden, bei dem ich Zeit mit den Antworten habe. Mal so zum alle paar Tage mal hineinschauen. Mit Leute, die mich verstehen. Die nicht sagen "Wir saufen uns alle einen. Aber kein Problem, für Dich gibts da auch Cola." So erlebt.

Und wenn man das eingibt, kommt man hier raus. :) Siebzehn Jahre hat das Forum auf mich gewartet. 8)

Und ich wurde verstanden und habe mächtig Input bekommen. Es war teilweise "unangenehm". Wenn die (noch) Partnerin weiter trinkt und auf einen sch...t, wird das mit dem alkoholfreien Zuhause zur großen Herausforderung.

Aber ich hatte immer schonungslosen Rückhalt hier. Mir wurde eingebläut "Das muss so". (Und das stimmt auch) Und ja, ich habe auch mal mitten in der Nacht im Krisenmodus hier geschrieben und dann war z. B. Elly da. Phu.

Von wegen "alle paar Tage mal reinschauen". Es wurde "jeden Abend" daraus. Bis heute.

Ich ging dann auch in eine reale SHG. Das war im ersten Jahr sehr gut. Auch Leuten ins Gesicht zu sagen "ich bin Alkoholiker". Da kam es gut bei mir selbst an. Jetzt war ich wohl schon ein Jahr nicht mehr. Weil ich es nicht mehr brauche.

Dieses Forum und meine Trockenheit sind eins. Ich kenne es gar nicht anders und möchte es auch nicht anders kennen. Denn es fühlt sich richtig an.

Um es mit den Worten hier zu sagen: "Des g'hört so."

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!