KaDett - Nüchternheit als Lebenseinstellung

• Ich bin da hauptsächlich wegen den Motorrädern, nicht wegen den Menschen. Wenn die da trinken, triggert mich das nicht mehr, ich schaue mir die Veranstaltung so lange an, so lange ich das nett finde, wird mir das zu doll, fahre ich. Und fragt mich jemand, ob ich etwas alkoholiches trinken möchte, dann sage ich "nein". In dem Fall ist "nein" ein ganzer Satz.

Ich bin nun seit ca. 2 Jahren trocken. Ich hatte zu Anfang alles mitgenommen, was mir hilft, trocken zu werden und zu bleiben. Das war sehr anstrengend aber ich fühle mich heute dadurch gut vorbereitet, kenne viele Situationen und weiss, wie ich reagieren muss.

• Ich bin da hauptsächlich wegen den Motorrädern, nicht wegen den Menschen. Wenn die da trinken, triggert mich das nicht mehr, ich schaue mir die Veranstaltung so lange an, so lange ich das nett finde, wird mir das zu doll, fahre ich. Und fragt mich jemand, ob ich etwas alkoholiches trinken möchte, dann sage ich "nein". In dem Fall ist "nein" ein ganzer Satz.

Ich bin nun seit ca. 2 Jahren trocken. Ich hatte zu Anfang alles mitgenommen, was mir hilft, trocken zu werden und zu bleiben. Das war sehr anstrengend aber ich fühle mich heute dadurch gut vorbereitet, kenne viele Situationen und weiss, wie ich reagieren muss.

Hört sich gut an bei dir. Ich bin erst knapp 9 Monate trocken und letztes Jahr war ich sozusagen auf keiner Biker Veranstaltung. Zum Teil aber eher wetterbedingt als wegen der Abstinenz. Aber ehrlich gesagt, trinken die Biker, die fahren keinen Alkohol, nur wenn man zelten und übernachten kann, wird halt gesoffen. Von einem befreundeten Club hat der Präsident demnächst Runden Geburtstag. Und das mit persönlicher Einladung. Aber in manchen Dingen bin ich auch lässig drauf und würde mir auch da einen Kamillentee bestellen 😂 Dazu ne Runde Rockmusik und ich statt Schoppen nen Tee. Da würde ich auch ohne Umschweifen sagen, dass ich trockene Alkoholikerin bin. Mal sehen wie die Saison so wird. Bist du auch auf der Magic Bike oder am Faaker See? Oder in Hamburg auf den Harley Days?

• Im ersten trockenen Jahr habe ich so gut wie alle Anlässe, wo getrunken wurde, gemieden. Wenn es geht, meide ich auch heute Veranstaltungen, wo getrunken wird. Mich troggert das zwar nicht direkt, ich bin aber sehr vorsichtig.

Es geht mir um mein Suchtgedächnis, was wir Alkoholiker ja alle haben. Es ist ja nicht weg, es schläft nur und sammelt dabei unbewusst. So habe ich das verstanden. Und wenn es genug gesammelt hat, bricht es wieder los mit Suchtdruck.

Ich möchte es nicht füttern also vermeide ich alles, was es füttern könnte. So verzichte ich weiterhin auf Urlaub, gehe selten Essen und vermeide Veranstaltungen, alles Futter für mein Suchtgedächnis denn dort überall hatte ich damals gut und gerne getrunken.

• Stromer : Du bist sehr vorsichtig. Wenn Du damit gut klar kommst, machst Du für Dich und nur darum geht es, alles richtig.

Ich gehe nicht zu Veranstaltungen, auf denen heftig getrunken wird und der gemeinsame Konsum das Bindeglied bzw. Schmiermittel der Veranstaltung ist. Auch meide oder verlasse ich Veranstaltungen, bei denen alle anderen etwas trinken. Da verharre ich nicht bei meinem Wasser.

ich gehe jedoch nicht, weil ich Angst habe, sondern weil ich genau weiß, dass ich zu so etwas nicht mehr gehöre.

Moderater Konsum berührt mich jedoch nicht. Das hat bislang auch nichts bei mir bewirkt, sprich ein Nachwirken gab es bei mir jedenfalls nicht.

Dafür gibt es keine allgemeinverbindliche Regel, denn jeder von uns ist irgendwie anders. Was den einen nicht kümmert, kann den anderen heftig aus der Kurve tragen. Daher kann ich nur von mir schreiben und meine obige "rote Linie" im Blick haben.

• Hallo Carl Friedrich ich spreche im er nur für mich, was andere (daraus) machen ist nicht mein Ding.

Ja ich bin sehr vorsichtig da für mich auch nach knapp zwei Jahren sich noch alles sehr neu und frisch anfühlt. Die sehr hohen Rückfallquoten schweben immer als mahnendes Ausrufezeichen über mir. Es war schlim genug, ich brauche das nicht mehr.

Meine Frau und ich haben sich aber schon Gedanken über zukünftigen Urlaub gemacht und ich habe auch hier viele tollen Tips erhalten.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!