Sonne. - Diesmal für immer

• Zur Trockenarbeit, die ich in den letzten Monaten/ Jahren wenig gemacht habe :

Für meinen ersten Gedanken ( jetzt würde ich gern meine Gefühle abstellen) kann ich nichts, aber für den zweiten, der dann Alkohol als Lösung vorschlägt,schon.

Es muss und wird für mich immer selbstverständlicher, bei einer roten Ampel bleib ich ja auch stehen. Nie überlege ich, doch noch zu gehen.

• Es muss und wird für mich immer selbstverständlicher, bei einer roten Ampel bleib ich ja auch stehen. Nie überlege ich, doch noch zu gehen.

Hi Sonne,

kurze Gedanken zu diesem Zitat. Ich oute mich jetzt mal als jemand der schon bei Rot zu Fuß oder mit dem Fahrrad eine Straße überquert hat und es heute auch noch manchmal tut. Aber da gehe ich kalkuliertes Risiko ein welches ich bis jetzt auch immer richtig eingeschätzt habe. Habe bis jetzt vermutlich auch Glück gehabt oder bin kein zu großes Risiko eingegangen.

Mit Alkohol ist es völlig anders. Hier gibt es für mich kein kalkuliertes Risiko mehr was ich eingehen könnte. Wirklich keins. Das macht es für mich in gewisser Weise leichter weil ich mir um ein "kalkuliertes Risiko" keinen Gedanken mehr machen muss. Aber es macht es mir auch schwerer weil ich für meine Risikominimierung neben den unkalkulierbaren auch die "scheinbar kalkulierbaren" Risiken vermeiden muss.

Und bevor hier der große Shitstorm losbricht. Ich gehe schon lange nicht mehr bei Rot wenn Kinder in der Nähe sind. Und ich gehe insgesamt nur noch sehr selten bei Rot weil ich eben keine Dreissig mehr bin wo ich auf dem Höhepunkt aller meiner geistigen und körperlichen Kräfte war.

Liebe Grüße

Kazik

• Mit Alkohol ist es völlig anders.

Nun ja, klar ist das völlig was anderes.
    Wenn ich noch schnell mit dem Fahrrad über die rote Ampel fahre, nehme ich in Kauf, dass dadurch auch noch andere gefährdet werden. Wenn ich wieder saufe, gefährde ich nur mein Leben. :roll:

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

• Hallo Kazik,hallo Stern,

Mein Gleichnis: rote Ampel= Alkohol trinken, ist wohl doch nicht gleich/ähnlich.

Heute bin ich bei gelb gefahren,das wäre dann wohl ein alkoholfreies Bier. Nein es ich Quatsch, und führt ja auch zu nichts.

Wichtig finde ich jedoch dranzubleiben , nicht müde zu werde, sich mit der Sucht gedanklich zu beschäftigen.

• Mir geht es weiterhin gut. Ich merke, wie hin und wieder neues Selbstbewusstsein erscheint.

So ist mein 2.Gedanke,wenn Suchtdruck kommt:es geht gleich vorbei, ist nicht echt.

Ich schaffe es auch fast immer (99%),mich nicht zu verurteilen oder zu bemittleiden. Stattdessen akzeptiere ich, es ist eben so, ich werde niemals aus Genuss mal ein Glas trinken können oder zu Feierlichkeiten.

Aus dieser Akzeptanz wird immer öfter stolz auf meine Konsequenz. Es muss ja auch Selbstliebe sein,denn wenn ich mich nicht mögen würde,würde ich dem 1.Impuls nachgeben.

• Hallo,

heute hatte ich einen schönen Tag. Ich hab im Homeoffice gearbeitet, mittags einen langen Spaziergang gemacht,gelesen. Nichts außergewöhnliches, aber trotzdem schön.

Ich bin so froh, dass ich wieder zurück in die Abstinenz gekommen bin. Nur nüchtern kann ich so zufrieden leben. Das wil ich niemals vergessen .

• so, ich werde niemals aus Genuss mal ein Glas trinken können oder zu Feierlichkeiten.

Aus dieser Akzeptanz wird

Wenn ich darüber nachdenke, dann hatte Alkohol und Genuss bei mir nie wirklich was miteinander zu tun! Es ging von Anfang an nur um die Wirkung. Demzufolge schmeckt mir auch kein alkoholfreies Bier oder Wein.Gut so!

• Wenn ich darüber nachdenke, dann hatte Alkohol und Genuss bei mir nie wirklich was miteinander zu tun! Es ging von Anfang an nur um die Wirkung. Demzufolge schmeckt mir auch kein alkoholfreies Bier oder Wein.Gut so!

Genau wie bei mir und um ehrlich zu sein hat mir der Rotwein noch nie geschmeckt, dass hatte ich mir schön geredet.

• Hallo, inzwischen ist mir bewusst, es ging in der Hauptsache immer um die Wirkung. Ich habe geglaubt, ein Bier mit einer Zigarette, oder 1 Glas Sekt schmeckt so gut und entspannt, schließlich habe ich es mir verdient...

Wie verrückt es doch ist,in Alkohol und Zigaretten sind keine wertvollen Inhaltsstoffe, wo soll da die Belohnung für meinen Körper sein? Es ging immer um den Rausch.

Es ist jetzt eine Belohnung für meinen Körper, ohne diese Gifte.

• Das sehe ich auch so, es ist eine Belohnung für den Körper, dass er nicht mehr mit Alk vergiftet wird. Mir geht’s aktuell gesundheitlich nicht so gut und bin deswegen auch etwas niedergeschlagen und betrübt. Ich hatte mir mit dem Alk gesundheitlich sehr arg geschadet. Ich denke schon den ganzen morgen darüber nach was ich mir mit der Trinkerei angetan habe. Bin heute froh wenn Feierabend und Wochenende ist.

• Das sehe ich auch so, es ist eine Belohnung für den Körper, dass er nicht mehr mit Alk vergiftet wird. Mir geht’s aktuell gesundheitlich nicht so gut und bin deswegen auch etwas niedergeschlagen und betrübt. Ich hatte mir mit dem Alk gesundheitlich sehr arg geschadet. Ich denke schon den ganzen morgen darüber nach was ich mir mit der Trinkerei angetan habe. Bin heute froh wenn Feierabend und Wochenende ist.

Schönes Wochenende LG

• Ich denke schon den ganzen morgen darüber nach was ich mir mit der Trinkerei angetan habe. Bin heute froh wenn Feierabend und

Versuche die Vergangenheit abzuhacken, das kannst du nicht mehr ändern, es ist, wie es ist. Du bist doch auf einem gutem Weg, schaue vorwärts.

Wünsche dir gute Besserung💐

• Versuche die Vergangenheit abzuhacken, das kannst du nicht mehr ändern, es ist, wie es ist. Du bist doch auf einem gutem Weg, schaue vorwärts.

Wünsche dir gute Besserung

Danke schön. Ja die Vergangenheit abhaken ist gut und schön. Ich habe aber gesundheitlich für immer die die Quittung und somit Erinnerung. Muss unbedingt zum Arzt zur Kontrolle. Klar schaue ich nach vorn. Bin kein Typ der aufgibt.

• Darf ich nachfragen welche Quittung:?:

Da mag ich hier nicht genauer drauf eingehen. Ich habe jedenfalls durch die Sauferei einen fetten Denkzettel in Bezug auf meine Gesundheit bekommen. Deshalb steht für mich felsenfest, dass ich keinen Alkohol mehr trinken werde.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!