• Hallo, ich stelle mich mal vor, keine Ahnung ob das hier so richtig ist. Ich, Cinderela, bin seit 3 Jahren mit einem Alkoholiker liiert und möchte gerne mehr Klarheit für meine Situation bekommen.

Liebe Grüße

Cinderela

• Hallo cinderela,

hier bist du nun an Ort und Stelle für den Austausch.

Du schreibst, dass du seit 3 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen bist. Lebt ihr zusammen in einer Wohnung?

Das Zusammensein mit einem Abhängigen ist schwierig. Ich habe mehr als 20 Jahre mit meinem ersten Mann gelebt. Im Laufe der Jahre ist er vom missbräuchliche Trinken in die Sucht gerutscht. Es hat lange gedauert, bis ich einen Schlussstrich für mich ziehen konnte.

Wie geht es dir damit, dass er trinkt?

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Aurora 2. Februar 2025 um 21:51

Hat den Titel des Themas von „Vorstellen“ zu „cinderela“ geändert.
  • Hallo Aurora,

nein, ich lebe nicht mit ihm zusammen. Es ist nun so, dass ich mich vorgestern nach einem "betrunkenen" Telefonat, entschieden hatte nicht mehr auf seine WhatsApp und Anrufe zu reagieren. Wir wohnen 220 km auseinander. Eine Vereinbarung von mir zu ihm!! war, dass ich nicht mehr im betrunkenen Zustand mit ihm in Kontakt gehen werde. Ich meldete mich von Samstag 1800 bis Sonntag 2400 nicht mehr. Er hat das oft gemacht...

Nun ging das soweit, dass er sich solche Sorgen um mich machte, dass um 2Uhr 30 in der Früh, die Polizei vor meiner Tür stand und läutete um nachzuschauen, ob alles in Ordnung sei. Es war mir sehr unangenehm. Mein Freund versuchte mich daraufhin immer wieder anzurufen! Und ich hob einfach nicht mehr ab. Jetzt hat er mir viele unangenehme Nachrichten geschickt und so quasi Schluss gemacht. Es tut mir trotzdem leid und weh, jedoch diese dauernden, betrunkenen Telefonate waren für mich nicht mehr erträglich. Ich habe so oft und so viel mit ihm gesprochen, dass ich nun nichts mehr zu sagen habe.

Fühle mich zwar auch nicht wirklich gut deswegen, jedoch hat keine einzige Massnahme die ich gesetzt habe wirklich was gebracht. Auf nichts Verlass, wenn er bei mir war, 2 Wochen nichts getrunken, heimgefahren und nach 2 bis 3 Tagen war er wieder in seinem Zustand. Er hat mir immer wieder erklärt, es sei viel besser wie früher, jedoch ein Leben wie ich es mir vorstellte kam nie auf Dauer zustande. Jetzt bin ich zwar sehr traurig und hoffe, dass ich es einfach so lassen kann.

Ich bin 60 und er 65, was soll sich da noch ändern?

• Hallo cinderela,

es ist tatsächlich so, dass du nichts ändern kannst, solange er selbst auch nichts ändern will.

Es ist schon heftig, dass er deine Grenzen, die du ihm aufgezeigt hast, nicht achtet. Dass er die Polizei losschickt ist schon heftig.

Was hältst du davon, ihn zu blockieren, beim Mobiltelefon geht das gut, wenn ihr über das Festnetz telefoniert, weiß ich es nicht.

Dass du dich erstmal schlecht damit fühlst, verstehe ich gut.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• hallo Cinderela,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Leider mußte ich einen Beitrag von dir in den Trash verschieben, Bitte schreibe in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, bei den Usern mit den Orange/roten Namen.

Hier im offenen Bereich kannst du überall schreiben.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!