Hallo Tea-Time,
Meinst du das Warten bis zu DEINEM Schlüsselerlebnis oder seinem?
Dein Vater war oder ist auch Alkoholiker, willst du das nun dein Leben lang immer wiederholen mit einem Abhängigen zusammen zu leben?Liebe Grüße Aurora
Sein Schlüsselerlebnis. Ich hatte meins am Wochenende, deshalb bin ich hier bei euch um Hilfe zu suchen…
Das nächste Schlüsselerlebnis wird wahrscheinlich kommen, wenn ich dann am Punkt bin, wo ich mich komplett distanziert habe. Aber vorerst habe ich noch Hoffnung, dass er irgendwann doch eine Einsicht hat.
Die Chance möchte ich ihm geben.
Mein Vater ist an Krebs gestorben.
Bauchspeicheldrüse…
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Ausflüchte, das Ausweichen, verharmlosen von Symptomen etc, mit meiner Tochter in Bezug auf Anorexie hinter mir habe. Ich kenne den ganzen Verlauf, da ist es völlig egal welche Sucht vorhanden ist. Daher kenne ich auch das Thema der Schlüsselerlebnisse, die passieren müssen, damit ein Betroffener selbst merkt, dass er nun Hilfe braucht.
Es war ein sehr langer Prozess, aber heute geht es ihr sehr gut. Auch hier steckt die Krankheit ihr Leben lang in ihr. Aber seit 10 Jahren ist alles in Ordnung.
Diesen Funken Hoffnung habe ich momentan noch bei meinem Partner.
Es kann funktionieren, wenn er irgendwann wirklich will. Ob es dazu kommt, weiß ich aber nicht.
Und bis dahin hoffe ich auf Tips von euch betroffenen. Denn auch mir müssen vielleicht die Augen geöffnet werden, auch wenn ich denke dass ich sehr selbstreflektiert bin.
Ich danke euch jetzt schon.