Blendi - Es ist wie es ist

• Hallo Blendi,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Schreibe hier unten einfach weiter, aus welchen Gründen Du Dich bei uns gemeldet hast.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hallo ihr lieben.

Ja, auch ich bin Alkoholikerin.

Auf dem Weg raus aus der Sucht.

Ohne Alkohol seit dem 14.11.24. War keine leichte Zeit. Habe hier vorher schon viel mitgelesen und auch viele Bücher zum Thema gelesen.

Aufhören wollte ich immer wieder, des Geldes wegen. Habe mich immer wieder auf Entzug gesetzt. Bei einem Ritual, bei dem es darum gehen sollte meine üble Vergangenheit wegzuverbrennen, klickte es in meinem Kopf.Die Vergangenheit war nicht das Übel, Sekt und Wein waren es. Ich weinte den ganzen Tag dann, wegen der Erkenntnis. Das Ausmass was dieses Zeugs alles ausgerichtet hatte. Ich schämte mich.

Ich hatte den Teufel in mein Haus gelassen.

Ich nahm den Tag dann Abschied von ihm, sagte ihm, dass wir gute Zeiten hatten, aber dass ich nun ohne ihn weiter leben möchte. Wir gingen also im guten auseinander.

Mich holt das gerade ein. Die guten Zeiten mit dem Teufel. Er steht da und lockt mich.

Es läuft gerade alles Kacke bei mir. Habe mein Leben umgemodelt. Aber es ist damit so was von langweilig geworden. Mir fehlt Spass.

Ich finde keine Leute zum Spass haben.

Bin w, Mitte 50, ledig, keine Kinder

• Hallo Blendi,

schön, dass Du hier bist. Den wichtigsten Schritt bist Du ja schon gegangen und bist in Dein neues Leben gestartet.

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem blauen Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".

Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!

Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

• Hatte nun einen Austausch hier erwartet. Mache ich etwas falsch?

Willkommen auch von mir, Blendi, gut, dass Du hergefunden hast!

Nein, Du machst nichts falsch, Du darfst nur keine sekundenschnelle Reaktion erwarten, weil das hier kein Live-Chat ist. Lies dich erst mal ein und komm an. Alles Gute!

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Blendi

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Es läuft gerade alles Kacke bei mir. Habe mein Leben umgemodelt. Aber es ist damit so was von langweilig geworden. Mir fehlt Spass.

Ja, ich habe mein Leben auch sehr umgemodelt. Und das ist auch gut so. Einfach nur nichts trinken, reicht nicht.

Und es ist auch bei mir etwas ruhiger geworden.

Hast Du vielleicht ein alters Hobby, dass Du wieder aufgreifen könntest?

Und wieso läuft es "Kacke"? Nur ungefähr. Du brauchst hier nicht zu detailliert darauf einzugehen.

• Und etwas ruhiger wäre ja ok. Aber ich verspüre echte Langeweile.

Gehe zum Sport, Spazieren, Kater lieb haben, kochen, shoppen, alles. Malen, schreiben, basteln.

Ist das nun wieder eine Phase?

• Na ja. Nach so ziemlich vier Monaten ist mir die "rosa Brille" der Abstinenz von der Nase gerutscht. Da hatte ich dann auch einen kleinen Durchhänger. Nichts zu trinken, war dann nicht mehr das große Wunder, dass es am Anfang war und wurde langsam zur Normalität.

Ich habe mich selbst erst mal richtig kennenlernen müssen. Meine eigenen Emotionen auszuhalten, ist auch heute oft nicht so einfach. ^^

Muss mich jetzt ums Mittagessen kümmern. Wie gesagt, lies gerne noch etwas bei den anderen. Es melden sich sicher bald hier noch andere bei Dir.

Bis später.

• Ich habe keine Freunde. Bin auch neu in der Stadt.

2 Nachbarn mit denen ich gut klarkomme wenn man sich sieht. Leider beides nasse Alkoholiker.Heisst no go für mich

Alle anderen klabüstern an ihren eigenen Problemen rum. Ist so.

Ich habe Familie, Eltern, Geschwister, Neffen, Nichten. Bei denen steht Spass haben immer an erster Stelle. Von denen erwarte ich aber eher so was wie Fürsorge. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler.

• Hallo Blendi,

willkommen im Forum.

Der Notfallkoffer ist für akuten Suchtdruck gedacht. Es ist nicht "unserer", sondern nur Beispiele. Du kannst du deinen eigenen packen mit dem, was dir hilft.

Dann gibt es die Grundbausteine. Da geht es sozusagen um den Alltag, damit es gar nicht erst zu Suchtdruck kommt.

Nur weil man nicht mehr trinkt, ist ja nicht alles toll und rosig. Es ist das normale Leben mit allem drum und dran. Das ist manchmal unspektakulär, aber ohne Alkohol im Grunde kunterbunt, da der Gleichmacher Alkohol wegfällt.

Meine Frage wäre, was du mit Spaß meinst. Suchst du etwas, was dich mit Freude erüllt? Das kann ja vieles sein und oft sehen wir es nicht. Vielleicht kannst du deinen Blick auf die kleinen Dinge richten, die schön sind.

Was das beruflich angeht, kannst du dir da Rat von anderer Stelle holen? also vielleicht jemand Außenstehendes? Kommt ja darauf an, worum es geht. Oft bleibt aber vieles die eigene Entscheidung.

Viele Grüße

Seeblick

• Ich habe Familie, Eltern, Geschwister, Neffen, Nichten. Bei denen steht Spass haben immer an erster Stelle. Von denen erwarte ich aber eher so was wie Fürsorge.

Vielleicht ist es gar kein Denkfehler, sondern eher eine Frage der Perspektive. Niemand muss für jemand anderen verantwortlich sein. Und genau darin liegt auch eine gewisse Freiheit.

Wenn du nichts erwartest, kann dich nichts enttäuschen. Dein Leben gehört nur dir, also warum nicht die Chance nutzen und es voll und ganz selbst in die Hand nehmen? Und das Beste daran ist, du kannst sofort damit anfangen 🙃

Zum Thema Langeweile: Wie sieht es in deiner Stadt mit Vereinen aus? Vielleicht wäre ein Ehrenamt etwas für dich – eine Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und gleichzeitig etwas Sinnvolles zu tun.

Was interessiert dich denn besonders? Vielleicht gibt es noch mehr, was du in diesem Bereich ausprobieren könntest.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!