Chewie - Alkoholiker

• Hallo zusammen ich bin neu hier und ich will endlich weg vom Alkohol und für immer trocken bleiben!

Im Sommer 2024 habe ich den ersten Versuch gestartet und ich habe es 6 Monate ohne Alkohol geschafft,leider wurde ich rückfällig und weiß nicht warum ich so doof war,mit den saufen wieder anzufangen.

Es sind nun wieder 4 Monate wo ich fast täglich wieder zum Alk greife obwohl ich weiß dass ich mir mein Leben damit versaue und auch weiß wie gut ich mich gefühlt habe ohne Alkohol zu leben. Ich denke ich war sehr unvorsichtig und dachte ich muss gar nichts mehr befürchten ich habe es geschafft ich bin kein Alkoholiker mehr.

Ich will es für mich schaffen und auch für meine Frau und 2 Jungs, obwohl ich glaube das ich es jetzt nicht mehr schaffe meine Ehe zu retten,viel zu oft hab ich meine Frau enttäuscht und wenn ich auf Alk war wie Dreck behandelt!

Liebe Grüße

• Herzlich willkommen Chewie,

einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker. Das einzige was hilft, ist die Krankheit zu stoppen und das geht nur durch andauernde Abstinenz.
    Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchten.

Wie sieht es da bei dir aus? Siehst du dich als Alkoholiker?

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Nayouk ,ja ich sehe mich als Alkoholiker und ich will für immer ein abstinentes Leben führen.

Ich würde mich sehr gerne austauschen,ich muss jetzt wieder von vorne anfangen vom Alkohol wegzukommen und da ich rückfällig geworden bin will ich mir jetzt hilfe holen und dieses forum soll der anfang sein.

Ich habe eben auf zitieren geklickt und aus versehen dich zitiert dachte so kann ich dir antworte ich muss mich hier erst zurecht finden sorry.

Gerne würde ich mich für dieses forum bewerben

Lg Chewie

• Alles ok, das Zitieren lernst du ganz schnell.

ich sehe mich als Alkoholiker und ich will für immer ein abstinentes Leben führen.

Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis von dir für dich.
    Die Familie leidet unter dem Alkoholiker, aber du hast für dich entschieden, dem Alkohol endgültig abzusagen.
    Du willst für dich abstinent werden, darum geht es. Alles andere wird sich daraus ergeben.
    Wann hast du das letzte Mal getrunken?

• Ja das will ich tatsächlich also abstinent bleiben,dass schlimme ist dass ich es vor einen halben Jahr auch wollte und auch für nen halbes Jahr geschafft habe trocken zu bleiben. Und jetzt bin ich wieder an den Punkt von 0 anzufangen und das macht mich echt kaputt. Auch zu wissen dass ich meiner Familie das schon wieder angetan hab .

Dass letzte mal getrunken habe ich am Montag also vor 3 Tagen.

Ich will es dieses mal echt für immer schaffen aufzuhören desswegen habe ich mich auch um Hilfe sofort gesucht und bin auf dieses forum hier gestoßen

• Ich will es dieses mal echt für immer schaffen aufzuhören desswegen habe ich mich auch um Hilfe sofort gesucht und bin auf dieses forum hier gestoßen

Du kannst es schaffen. Ich habe es auch mit Hilfe dieses Forums geschafft und viele andere hier auch.

Dass letzte mal getrunken habe ich am Montag also vor 3 Tagen.

D.h. du bist mitten im Entzug. Wirst du dabei von einem Arzt begleitet?

• Nein ich werde noch nicht von einen artzt begleitet.

Ich denke aber darüber nach mit meinen Hausartzt darüber zu sprechen,damit ich es ein für alle mal Schaffe vom Bier loszukommen.

Es ist nicht so dass ich von morgens an den ganzen Tag Durchsaufe sondern wenn mich zb. Irgendwas am Tag runter gezogen hat oder mein Kopf sagt jetzt nen Bier manchmal auch unbewusst wird was geholt und dann getrunken bis ich nicht mehr so wirklich weiß was ich tue oder sage. Dies dann auch heimlich/alleine.

Ich wollte mich hier halt auch informieren was hier alle für Erfahrungen und Tipps haben.

Ich will mein trinkverhalten natürlich auf keinen Fall verharmlosen jetzt mit meiner Aussage. Fakt ist es ist nicht normal und ich weiß dass ich ein Alkohol problem habe.

• Ich wollte mich hier halt auch informieren was hier alle für Erfahrungen und Tipps haben.

Das wirst du hier auch tun können, vor allen Dingen zu lernen, wie du deine Abstinenz langfristig absichern kannst.

Alkohol ist Gift für Körper und die Psyche.
    Zuerst steht die körperliche Entgiftung an.

Wenn du einfach nur den Alkohol absetzt, gerät dein Körper und die Psyche unter enormen Stress.
    Die Auswirkungen eines kalten Entzugs können für dich lebensbedrohlich werden und da ist das Trinkverhalten
    nicht alleine ausschlaggebend.
    Deshalb raten wir hier dringend von einem "kalten Entzug" ab.
    Kontaktiere deinen Hausarzt, das geht sogar noch heute.

Ich lasse dir 2 Artikel hier, die dir Hintergrund Informationen zu beiden Themen geben.

Das Forenteam
    4. Dezember 2021 um 21:37

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Zum Arztbesuch: Viele Alkoholiker haben durch Scham und Angst nicht den Mut, sich bei einem Arzt die erste Hilfe zu holen. Gehe davon aus, dass ein Arzt dir helfen will und kann und dass du nicht der erste Alkoholiker bist,der sich an ihn wendet. Für ihn bist du ein Patient, der Hilfe braucht.

Melde dich, wenn du Fragen hast und teile uns mit, wie du weiter vorgehen möchtest?

Viele Grüsse

Nayouk

• Da es für mich noch etwas unübersichtlich ist.

Schreibe ich hier wo ich gerade schreibe weiter?

Also bei Fragen oder um mich mitzuteilen

Oder muss ich wo anderst schreiben?

Vielen lieben Dank ich werde und will es schaffen

Lg Chewie

• Du bist hier mit deinem Thread im Vorstellungsbereich und hier schreibst du für den Moment weiter.
    Wenn wir genauer wissen, wie es bei dir weiter geht, dann folgen weitere Schritte.
    Also, hier für den Moment schreiben, du wirst auf alle Fälle gelesen.

• Guten Abend zusammen,ich habe heute mittag meinen Hausarzt versucht zu erreichen,leider hat dieser noch bis zum 22.04.25 wegen Urlaub geschlossen. Ich möchte nicht mit diesen Problem zu einen vertretungsartzt.

Ich bin heute gut durch den Tag gekommen war mit den Hund 3 mal draußen,habe was im Garten gemacht und bin auch ins Fittnessstudio gegangen (was ich seid 3 Jahren mache) und konnte heute somit den 4ten Tag ohne Alkohol verbuchen.

Ich werde aber auf jeden fall nächste woche einen Termin bei meinen Hausarzt machen da ich dieses mal alles richtig machen will und eben nicht wieder rückfällig werden möchte.

Aber ich möchte bis zum Termin auch nix saufen. Wo ich es letztes Jahr geschafft habe 6 Monate trocken zu sein habe ich ja auch einfach nix mehr getrunken (bis ich wieder rückfällig wurde)

Der Artikel über den kalten Entzug macht mir etwas Sorgen.

Schöne Grüße

Chewie

• Wenn es Dir schlechter geht, zögere nicht ggfs. die 112 anzurufen.

Bis Du durch den kalten Entzug durch bist, dauert das 7 bis 10 Tage. Du steckst also noch mittendrin.

Danke ich werde darauf achten und nicht zögern den Krankenwagen zu rufen.

Die einzigen Symptome die ich bis jetzt hatte sind Unruhe und schwitzen (etwas mehr wie sonst unter den achseln).

Ich hoffe es geht bis zum Termin alles gut

• Kennst du den Artikel „Notfallkoffer“?

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Alex_aufdemweg hat dir schon den Rat „112“ gegeben. Zögere nicht, falls es dir schlechter gehen sollte.

Auch kannst du dich jederzeit hier melden.

Habe eine gute Nacht.

• Guten morgen Nayouk,

Die Nacht war ruhig und ich habe gut geschlafen,auch wenn ich Probleme hatte einzuschlafen.

War heute schon eine große runde mit meinem Hund.

Eben habe ich noch schnell Brötchen geholt an der Tankstelle (da die Bäckereien in der nähe zu haben),und habe tatsächlich kürzlich gedacht "nimmst du nen bier mit" zum glück bin ich weiter gegangen und habe nur die Brötchen geholt.

Ich bin eigentlich geschockt wie stark dass verlangen eigentlich ist und denke es wird eine sehr schwere Zeit für mich.

Letztes Jahr wo ich aufgehört habe zu trinken hatte ich nicht so Probleme damit,also schließe ich daraus dass mein Alkohol Problem durch den Rückfall stärker und schlimmer geworden ist

• Prima, dass die Nacht gut war.
    Ja, der Schluss ist nicht falsch, im Alkoholismus gibt es nur eine Richtung und die zeigt nach unten.
    Was du gerade erlebst sind physische und psychische Entzugserscheinungen.

Die Alkoholkrankheit ist in erster Linie eine psychische Erkrankung. Es geht darum zu lernen, wie du damit dauerhaft leben kannst. Sie kann nicht geheilt werden, aber sie kann gestoppt werden und damit kannst du dir wieder ein nüchternes und zufriedenes Leben ermöglichen.

Jetzt ist für dich erstmal oberstes Ziel, dass du nüchtern bleibst.
    Momentan solltest du dich von Alkohol fern halten, auch von einer Tanke!
    Ablenkung ist schon mal eine gute Strategie. Auch solltest du viel Wasser, Saftschorle oder Tee trinken und bei
    Hungergefühl ordentlich was essen. Aber dich auch nicht überlasten, dein Körper versucht gerade mit dem plötzlichen Alkoholentzug klar zu kommen.
    Du bist jetzt den ersten Schritt gegangen und bis zu deinem Arztbesuch am Dienstag ist es nicht mehr lange hin, das schaffst du. Denke an die 112 wenn es Probleme gibt.

Nach der Entgiftung wirst du in deinem Leben einige Dinge verändern müssen.
    Wenn du dir ein nüchternes Leben aufbauen möchtest, dann wirst du hier viel Hilfe zur Selbsthilfe finden können.
    Wir begleiten dich auf diesemWeg, du bist nicht alleine.

Hier der Link zu den Grundbausteinen

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Viele Grüße
    . Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!