Chewie - Alkoholiker

• Nicht mit der Suchtstimme diskutieren

Und die Suchtstimme gehört zu Dir. Die weiß es schon. Will es aber nicht wirklich wissen. Schließlich ist es ihre Lebensaufgabe Dich zum Saufen zu animieren.

Ich habe sie immer ordentlich angeschnauzt. Dass sie den Rand halten soll.

Glückwunsch zu 15 Tagen :thumbup:

• weil ich weis dass ich nie wieder ein Bier trinken darf

Ich hatte am Anfang auch solche Gedanken mit Wein und habe mir selbst Verzichtsgedanken geschürt. Das „nie wieder“ habe ich durch „heute“ ersetzt und das „darf“ weggelassen. Heute trinke ich nicht. Das hörte sich für mich anders an.

wenn ich sehe dass menschen Trinken muss ich wieder dagegen ankämpfen

Ankämpfen bringt nix, das habe ich hier gelernt. Die Sucht ist stärker und ich habe einfach kapituliert. Kein Kampf mehr. Und bei Suchtgedanken habe ich nur noch gesagt: Hau ab, ich trinke nix.

Am Anfang bin ich einfach allen gefährlichen Situationen aus dem Weg gegangen. Zuhause war alkoholfrei und da habe ich mich gut und sicher gefühlt. Habe dann mit der Zeit mit kleinen Schritten angefangen. Geduld ist am Anfang das Zauberwort. Ich finde es gut, dass deine Frau beim Getränkeeinkauf mitgegangen ist.

• Guten Abend ihr lieben,heute habe ich meinen Gartenzaun gestrichen und es war mir klar dass sich meine suchtstimme wieder melden würde,da ich solche Arbeiten immer in begleitung mit Bier gemacht habe.Dieses mal konnte ich dank euren Tipps und Erfahrungsberichten besser damit umgehen und sie war schnell wieder weg.Super ist auch dass ich heute fertig geworden bin,denn mit Alkohol hätte ich wieder 2 Tage gebraucht,da dass Bier ja sonst immer vorrang hatte.Jetzt hab ich nur einen Sonnenbrand :) dafür aber keinen rausch und ich kann den Abend noch genießen. Das tut echt gut wenn man sich vergleichen kann mit Alkohol und ohne ,wie schön der Alltag doch ohne Alk ist und wie scheisse mit!

Lg

Chewie

• ,denn mit Alkohol hätte ich wieder 2 Tage gebraucht,da dass Bier ja sonst immer vorrang hatte.

Hallo Chewie, so hab ich das auch immer gehandhabt, im Garten 2 Stunden gearbeitet und 6 Stunden gesoffen, jetzt geht es eindeutig schneller und besser

• es war mir klar dass sich meine suchtstimme wieder melden würde

Dann war das auch klar. Sie wollte Dich doch nicht enttäuschen ;)

Ich erwarte sie nicht mehr. Aus dem Grund lässt sie sich nur noch sehr selten blicken.

Aber "erwarten" hin oder her. Du bist sie gut losgeworden. Das ist schon mal sehr gut. :thumbup:

Sonnenbrand habe ich auch ein bisschen im Genick. Hatte wohl den Sommer noch nicht richtig auf dem Schirm.

Somit hast Du Deinen ersten nüchternen 1. Mai gut hinter Dich gebracht. Ein guter und sinnvoller, sogar schaffensreicher Tag.

• Alex_aufdemweg ich versuche schon nicht mehr daran zu denken. im moment ist es halt in gewissen situationen (wo ich sonst immer Alk gesoffen habe) bei mir so,dass ich merke dass ich jetzt unbedingt irgendetwas brauche und ich wie eine Blockade bei meiner Atmung habe.

ich hoffe dass sich das legt mit der Zeit...aber genau desswegen muss ich es vorher erwarten ich will es aber nicht mehr erwarten. Das gefühl gefällt mir nähmlich überhaupt nicht und ich weis nicht was ich tuen kann damit es nicht plötzlich wieder kommt.

• ich hoffe dass sich das legt mit der Zeit

Das wird es garantiert.

Da hilft Dir die Zeit. Es braucht Geduld. Das wird mit der Zeit immer schwächer. Es ist eine Gewohnheit, wie Du sagst und die ändert sich ganz von selbst. War bei mir auch nicht anders. Der Versuch es zu beschleunigen macht nur Stress.

Die Zeit arbeitet für Dich.

unbedingt irgendetwas brauche

Ja, kenne ich gut. Und die Lösung kennt die Suchtstimme natürlich sehr gut. Da es ja auch die einzige Lösung ist, die sie kennt.

Da hast Du schon recht. Sich im Vorfeld überlegen, was Du Dir Gutes tun kannst, ist auf alle Fälle gut.

Ich habe anfangs (echt) alle alkoholfreien Getränke durchprobiert. War selbst über die Vielfalt überrascht. Kannte ja praktisch (meistens) nur Biergeschmack.

Johannisbeerschorle wurde übrigens ein Favorit. Das habe ich als Sirup. 0 % Zucker. 0% ist immer gut. ^^

Meistens trinke ich inzwischen aber Tee und Sprudel. Es ist auch so, dass ich den "Trinkersatz" nicht mehr brauche. Ich trinke, wenn ich Durst habe. Und das ist weitaus weniger, als ich immer dachte.

Aber gerade am Anfang habe ich sehr viel getrunken. Alkoholfreies. Und das war auch gut so.

Hatten wir die HALT-Regel hier schon?

Die vier Dinge, die zu vermeiden sind.

Hungry. Hungry finde ich übrigens grundsätzlich doof. :saint: Da die Kalorien vom Alk wegfallen, kann man auch mehr essen.

Angry. Also möglichst gechillt bleiben. Oder ändern, was einen ärgert. Tatsächlich habe ich einige Dinge in meinem Leben geändert.

Lonely. Für viele ist Einsamkeit nicht gut. Da gibt es z. B. das Telefon. Ich selbst bin sehr introvertiert und brauche andere Menschen nicht so.

Tired. Womit ich beim Thema bin. Ich gehe jetzt gleich ins Bett. Und das hast Du ja auch schon richtig gemacht. :thumbup:

• 0% ist immer gut.

Hier möchte ich noch mal einhaken. Auf dem Handy steht ja 0,0 Prozent in der Ecke, beim Forum hier.

Damit ist aber kein alkoholfreies Bier gemeint. Bier ist Bier und grundsätzlich nicht gut für Alkoholiker.

Ich vermute es ist in dem Fall (in der Ecke) die Promillezahl im Blut gemeint.

• Promille ist der Alkoholgehalt im Blut ‰ ( Mille> Tausend ) , da kommen auf tausend Teile Blut ein Teil Alkohol.

Der Alkoholgehalt auf Flaschen wird in Vol.-% angegeben, 1 Gramm Alkohol auf 100 ml.

In der PC-Version des Forums finde ich das 0,0 garnicht mehr im Logo, auf dem Handy steht oben links 0,0 Promille. Bezieht sich also auf den Alkohol im Körper ( der Alkoholgehalt auf den wir Einfluss haben, wenn wir es denn wollen 8) )

Irgendwie war das früher mal anders, da stand soweit ich weiss das Promillezeichen ‰ im Kopf.

Keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit :mrgreen::mrgreen:

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Whitewolf (2. Mai 2025 um 02:32)

• Damit ist aber kein alkoholfreies Bier gemeint. Bier ist Bier und grundsätzlich nicht gut für Alkoholiker.

Ja das ist mir bekannt,hatte ich bei meinen ersten Versuch trocken zu bleiben getrunken und ist leider in die Hose gegangen,da ich dadurch rückfällig geworden bin!

Trinke im moment sehr viel süße sachen sonst eigentlich immer Wasser.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!