Julia 2009 - Co-Abhängig Partner mit Alkoholabhängigkeit und Othello-Syndrom

• Hallo,

irgendwie habe ich die letzten 18 Jahre mit einem alkoholabhängigen Partner geschafft. Nachdem wir in mein Haus gezogen sind, habe ich feste Regeln aufgestellt. U.a. in MEINEM Haus gibt es keinen Alkohol. Jeglicher gefundene Alkohol wurde weggeschüttet, egal was er gesagt hat. Das hat zwar die Alkoholsucht nicht bekämpft, mir aber schon mal den einen oder anderen Abend gerettet, da nichts mehr im Haus war und die Geschäfte und die Tanke geschlossen hatten.

Ich habe überall Alkohol gefunden: Im Kofferraum seines Autos, auf dem Schlafzimmerschrank, zwischen Decken, im Katzenkörbchen, unter Katzenkissen, in der Wurfkiste, in Ablagekörben etc.

Die Abstände werden immer kürzer, in denen er exessiv trinkt. Früher waren wenigstens mal 1-2 Monate dazwischen. Jetzt sind es noch max. 1-2 Wochen.

Schlimmer ist aber, dass er jetzt am Othello-Syndrom erkrankt ist und mir vorwirft, ich hätte ihn vor 23 Jahren betrogen mit jemanden, mit dem ich vor 40 Jahren! ein kurzes Verhältnis hatte. Diese Person ist inzwischen seit fast 7 Jahren Tod! In seinem Wahn schreit er rum, er würde ihn umbringen, wenn er nicht schon Tod wäre.

Bisher habe ich mich ja tapfer geschlagen, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr kann. Ich habe Angst, auch wenn ich das auf keinen Fall zeige. Ich bin rotzfrech und das schreckt ihn ab. Ich drohe mit Polizei und damit, dass er die Wohnung verlassen muss. Wenn ich das nicht machen würde, hätte er mich vermutlich auch schon geschlagen, aber das traut er sich nicht. Noch nicht. Ich habe Angst!!!

Morgen habe ich einen Termin bei einer Beratungsstelle von Frauen für Frauen, die mir notfalls auch helfen, ihn aus der Wohnung zu bekommen.

Das Schlimme ist, wir sind seit fast 23 Jahren zusammen und ich liebe ihn, aber ich kann so nicht leben. Diese Wahn-Ausraster ertrage ich überhaupt nicht, zumal er das halbe Haus zusammen brüllt und mich angiftet. Dieser Eifersuchtswahn ist gefährlich und wird nicht besser. Mir bleibt also nichts anderes als eine Trennung, edit, bitte keine Angaben, die die Anonymität gefährden

Da er nicht einsichtig ist, dass er Alkoholkrank ist, geht er auch nicht freiwillig in eine Klinik. Hat er schon gesagt. Die Drogenberatungsstelle hat es ihm auch schon empfohlen, aber er lehnt es ab. Jetzt kommt seit Sonntag das Eifersuchtssyndrom dazu. Ich kann nicht mehr!

Der sozialpsychiatrische Dienst hat mir gesagt, dass er -wenn er zwangseingewiesen wird- am nächsten Tag wieder draußen ist, weil er bei einer Eigengefährdung nicht dort behalten wird. Edit
    Ich weiß keinen Rat mehr!

• Hallo Julia, herzlich willkommen,

in deinem Vorstellungstext lese ich was von Regeln, die du deinem Partner damals aufgestellt hast, das finde ich merkwürdig, dass du überhaupt mit ihm zusammengezogen bist. Wenn dir doch klar war, dass er Alkoholiker ist. Du hast seine Sucht bekämpft, schreibst du, was erfahrungsgemäß nicht möglich ist. Wie du ja gemerkt hast.

Und nun wird er massiv übergriffig, und eigentlich willst du dich nicht trennen aber es bleibt dir nichts weiter übrig. Aber deine Sorge ist, wer hilft dir dann bei Haus und Garten, beim Tragen von Katzenstreusäcken und der Pflege der Tiere. Das finde ich irgendwie schräg.

Was erwartest du von einem Austausch in unserer Selbsthilfegruppe?

Lieber Gruß Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Julia,

ich habe eben deinen anderen Anwärterthread gefunden. Dort hattest du auch schon sehr ausführlich geschrieben. Jetzt ist es wieder sehr ausführlich, ich verstehe jetzt besser, was da passiert.

Ich werde das jetzt aber hier rausnehmen weil es sehr viele persönliche Dinge enthält die nicht in das öffentliche www gehören, bitte habe Verständnis dafür. Anonymität ist sehr wichtig, vor allem auch weil du über so detailliert über deinen Mann schreibst.

Liebe Grüße Aurora

• Hallo Julia,

ich habe jetzt deinen Vorstellungstext etwas gekürzt da er deine Anonymität gefährdet hat und die deines Mannes. Wenn du dich hier austauschen möchtest bedenke, es geht hier ursächlich um DICH und deine Wege aus der Coabhängigkeit. Mit Infos über ihn und seine psychische Erkrankung halte dich bitte zurück. Das kann hier nicht das Thema sein.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Klick einfach auf den Link und schreibe kurz was dazu. Danach geht der Austausch im Bereich für Angehörige und Coabhängige weiter.

Liebe Grüße Aurora

• Hallo Aurora,

warum bin ich denn immer noch nicht freigeschaltet? Ich bin seit März hier immer mal wieder im Forum und hatte mich auch schon vorgestellt?

Kannst Du mich bitte freischalten?

Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße
    Julia

• moin julia

warum so unwirsch? du schriebst das du seit märz ab und an mal hier bist. nur geschrieben hast du scheinbar nicht. du hast wohl auch die bewerbung noch nicht durchlaufen sonst hätte aurora sie dir wohl nicht vorhin geschickt. es ist hier nun kein regelfreier raum, wegen des heilklen themas haben wir hier sogar sehr strenge regeln die du ja hoffentlich gelesen hast wenn du schon so lange hier bist. im übrigen ist aurora eben nicht online, wir sind hier nämlich alle freiwillig und keiner wird für seine arbeit hier bezahlt. sie wird sich melden wenn sie wieder zeit für das forum hat.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Aurora,

mir ist klar, dass ihr das alles ehrenamtlich macht. Ich kenne es vom IC-Netforum, was eine Freundin betreut. Aber da finde ich mich zurecht, hier irgendwie überhaupt nicht. Vermutlich weil ich gesperrt bin?
    Mein Problem ist, ich habe nie viel Zeit, mich hier zurecht zu finden und komme mit dem Forum irgendwie nicht klar. Wenn ich was schreiben will, geht es nicht.

Ich habe mich inzwischen 2 x vorgestellt und das reicht offenbar immer noch nicht, mich freizuschalten. ??? Warum? Wo ist das Problem?

Kannst Du mich bitte freischalten?

• Hast Du den Bewerbungslink angeklickt und kurz was dazu geschrieben, wie drei Beiträge weiter oben in diesem Faden angeregt wurde?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• du bist noch nicht frei geschaltet und kannst daher natürlich noch nirgends schreiben. wir sind ein alkoholiker forum, hier melden durchaus menschen die völlig betrunken sind. was glaubst du würde passieren wenn hier alle wie sie lustig sind einfach drauf los schreiben könnten?

es ist hier ganz einfach, vorstellen, auf anfragen der mods reagieren, nach erhalt des bewerbungsliks diesen bitte benutzen und auf die freischaltung warten.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Jesses, ich bin CO-Abhängig, ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Tropfen Alkohol getrunken außer als 6jährige mal probiert und es hat mir nicht geschmeckt.

Ich habe mich 2 x !! vvorgestellt, was muss ich denn noch tun? Ich habe keine Zeit, mich zig mal seitenlang vorzustellen. Entweder ich finde hier Hilfe oder ich lasse es.

Die Hürde, hier mitzuschreiben ist ja wohl derart hoch, das Betroffene keine Hilfe finden können außer mitzulesen.

Ich habe alle Eure Wünsche erfüllt, mich sogar 2 x vorgestellt und bin immer noch nicht freigeschaltet. Was denn noch?
    Ich muss mein Leben neben diesem Forum leben und Pflichten erfüllen. Ich kann hier nicht endlose Stunden mich vorstellen und darauf warten, dass ich in 3 Jahren mal freigeschaltet bin. Ich versuche es seit März erfolglos.

Verzweifelte und entnervte Grüße

• sag mal was ist denn gerade dein problem? natürlich sind die hürden hier hoch. mir ist schleierhaft was du daran nicht verstehst? du tust gerad so als hätten wir die hürden hier errichtet um dich persönlich fertig zu machen. wer bitte soll denn hier zb mitten in der nacht aufpassen das kein besoffener das forum seiten lang mit mist zutextet. oder unterscheiden ob da ein alki oder co vor der tür steht?

und wenn du dich nur vorstellst und dann nicht mehr reagierst, sollen wir dir dann nachlaufen? weißt du wie viele "vorstellungsleichen" hier rumliegen? du betonst ständig das du seit märz angemeldet bist, und weiter? wieviel hast du geschrieben? hier sind etliche seit jahren angemeldet ohne einen einzigen buchstaben geschrieben zu haben. soll das für andere zum problem werden?

du schreibst das du dich nu 2 mal vorgestellt hast aber nicht ein wort darüber auch die bewerbung ausgefüllt zu haben. vielleicht solltest du das dann auch mal tun anstatt nur ständig forderungen zu formulieren.

trocken seit 18.10.2001

• Du musst doch einfach nur auf den Link klicken.

Doro, ich find das nicht gerade hilfreich, auf jemandem rumzuhacken, der das technisch hier nicht so richtig versteht!

Julia -weißt du, was ein Link ist?

sorry panama

es ist ihr mehrfach, auch von lebenskünstler gesagt worden. und sie hätte nachfragen können wenn sie den link nicht gesehen hat. ich gehe davon aus das erwachsene menschen dinge nachfragen die sie nicht verstehen.

trocken seit 18.10.2001

• Sie hat doch mehrmals nachgefragt, weil sie es nicht verstanden hat.

sie hat nach freischaltung gefragt und es war kein mod da. sie hat nicht nach dem link gefragt sonst hätte ich ihr das selbstverständlich erklärt. sorry ich bin kein hellseher um zu verstehen was man evtl meinen könnte.

trocken seit 18.10.2001

• Hallo,

ähm, jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich schreiben soll, da der letzten Beitrag rausgenommen wurde, da ich wohl zu viel preis gegeben habe.

Ich selber habe noch nie einen Tropfen Alkohol getrunken, nicht weil ich trockene Alkoholikerin bin, sondern weil er mir nicht schmeckt. Meinem Mann leider dafür um so besser. Seit bald 18 Jahren trinkt er. Am Anfang wenig und dann immer mehr und öfter. Dazu kommen bösartige Ausfälle mit Beschimpfungen, Beleidigungen, versucht mir zu verbieten, mich mit anderen zu treffen oder versucht mir Dinge vorzuschreiben.

Es wird immer schlimmer. Jetzt ist er auch noch extrem grundlos eifersüchtig. Völlig irre das ganze.

Ich muss aus dem Wahnsinn raus, da ich es nicht mehr ertrage. Ich habe bereits Schlafstörungen und eine Depression. Nach den Eifersuchtsszenen habe ich auch noch Angst, denn er ist nicht davon abzubringen, dass ich ihn betrogen habe. Völlig irre das ganze.

Bin verzweifelt.

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Julia2009.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Jetzt hat es mit der Freischaltung geklappt, bitte schreibe aber hier weiter, kein neues Thema eröffnen.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Drücke dir die Daumen, dass du bald dazu kommst.

Schön, dass du jetzt da bist. Die Technik ist manchmal fies, ich check oft vieles nicht und dann steh ich da wie vor ner Wand, versteh nicht, warum es nicht funktioniert und fühl mich dumm und unfähig.

Mir hat das Forum hier sehr geholfen. Hab hier anfangs sehr viel gelesen und dadurch schnell vieles verstanden, was ich sonst wohl länger nicht kapiert hätte.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!