Hallo,
irgendwie habe ich die letzten 18 Jahre mit einem alkoholabhängigen Partner geschafft. Nachdem wir in mein Haus gezogen sind, habe ich feste Regeln aufgestellt. U.a. in MEINEM Haus gibt es keinen Alkohol. Jeglicher gefundene Alkohol wurde weggeschüttet, egal was er gesagt hat. Das hat zwar die Alkoholsucht nicht bekämpft, mir aber schon mal den einen oder anderen Abend gerettet, da nichts mehr im Haus war und die Geschäfte und die Tanke geschlossen hatten.
Ich habe überall Alkohol gefunden: Im Kofferraum seines Autos, auf dem Schlafzimmerschrank, zwischen Decken, im Katzenkörbchen, unter Katzenkissen, in der Wurfkiste, in Ablagekörben etc.
Die Abstände werden immer kürzer, in denen er exessiv trinkt. Früher waren wenigstens mal 1-2 Monate dazwischen. Jetzt sind es noch max. 1-2 Wochen.
Schlimmer ist aber, dass er jetzt am Othello-Syndrom erkrankt ist und mir vorwirft, ich hätte ihn vor 23 Jahren betrogen mit jemanden, mit dem ich vor 40 Jahren! ein kurzes Verhältnis hatte. Diese Person ist inzwischen seit fast 7 Jahren Tod! In seinem Wahn schreit er rum, er würde ihn umbringen, wenn er nicht schon Tod wäre.
Bisher habe ich mich ja tapfer geschlagen, aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr kann. Ich habe Angst, auch wenn ich das auf keinen Fall zeige. Ich bin rotzfrech und das schreckt ihn ab. Ich drohe mit Polizei und damit, dass er die Wohnung verlassen muss. Wenn ich das nicht machen würde, hätte er mich vermutlich auch schon geschlagen, aber das traut er sich nicht. Noch nicht. Ich habe Angst!!!
Morgen habe ich einen Termin bei einer Beratungsstelle von Frauen für Frauen, die mir notfalls auch helfen, ihn aus der Wohnung zu bekommen.
Das Schlimme ist, wir sind seit fast 23 Jahren zusammen und ich liebe ihn, aber ich kann so nicht leben. Diese Wahn-Ausraster ertrage ich überhaupt nicht, zumal er das halbe Haus zusammen brüllt und mich angiftet. Dieser Eifersuchtswahn ist gefährlich und wird nicht besser. Mir bleibt also nichts anderes als eine Trennung, edit, bitte keine Angaben, die die Anonymität gefährden
Da er nicht einsichtig ist, dass er Alkoholkrank ist, geht er auch nicht freiwillig in eine Klinik. Hat er schon gesagt. Die Drogenberatungsstelle hat es ihm auch schon empfohlen, aber er lehnt es ab. Jetzt kommt seit Sonntag das Eifersuchtssyndrom dazu. Ich kann nicht mehr!
Der sozialpsychiatrische Dienst hat mir gesagt, dass er -wenn er zwangseingewiesen wird- am nächsten Tag wieder draußen ist, weil er bei einer Eigengefährdung nicht dort behalten wird. Edit
Ich weiß keinen Rat mehr!