Hallo, ich bin neu hier!

  • Hallo!
    Ich bin neu hier!
    Ich finde, dass mein Freund ein Alkoholproblem hat! Er redet aber fast nie mit mir darüber! Er gibt mir das Gefühl, dass ich übertreibe! Ich weiß manchmal wirklich nicht mehr, was normal ist! Wieviel trinkt man normalerweise? Er trinkt an manchen Tagen überhaupt nichts, aber wenn er mal mit einem Bier angefangen hat, trinkt er einfach eins nach dem anderen! Dann kann er nicht mehr aufhören! Diese Tage sind für mich (und ihn) gelaufen! Wie zum Beispiel gerade eben! Er hat mindestens vier Bier auf der Baustelle getrunken (ich glaube, er braucht gar nicht viel, um voll zu werden!), und jetzt liegt er im Bett und schnarcht!
    Ich weiß nicht, was ich machen soll! Ich liebe ihn, wenn er nüchtern ist! Ich hasse ihn, wenn er besoffen ist!
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich mich verhalten soll!
    mone79

  • Hallo Mone,

    herzlich willkommen hier in unserer Online Selbsthilfegruppe.
    Wie sollst Du Dich verhalten?
    Du kannst mit ihm reden,wenn er nüchtern ist.
    Erzähl im von deinen Ängsten ,dass Du Dich um ihn sorgst und es Dir dabei nicht gut geht.
    Du weisst auch nicht,wieviel er wirklich trinkt.
    Es gibt auch Spiegeltrinker,denen man nicht unbedingt ansieht,dass sie betrunken sind.
    Du kannst gerne noch ausführlicher im Co-Forum hier schreiben.

    LG Peter Pan

    Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.
    Klar,dass er alles runterspielen wird.

  • Danke Peter Pan für Deine schnelle Antwort!
    Wenn er nüchtern ist, bin ich so froh darüber, und genieße die schöne Zeit. Wenn ich nur das Wort Alkohol in den Mund nehme, sagt er gar nichts dazu, lenkt ab, macht den Fernseher an oder so! Oder er stimmt mir zu, sagt, er wird sich bessern, aber irgendwann geht´s wieder los!
    Wieviel er trinkt? Wenn er auf ner Feier ist geht´s mit Bier los, kann schon mal 6 Bier sein, dann muß noch ein Jacky her und wenn ich nicht sag, dass wir geh´n können´s auch schon 4-6 Jackys noch sein! Oder noch mehr! Ich krieg das dann gar nicht so mit!
    An Werktagen ist es im Moment so: Wir richten uns eine Wohnung her in dem Ort, wo ich wohne! Er geht nach der Arbeit hin, nimmt seinen Rucksack mit, in dem er die Biere vor mir versteckt! (Er denkt vielleicht, ich check´s nicht!) Es steht immer nur eines ersichtlich da! Ich weiß nicht, ob er drei oder vier oder acht getrunken hat, ich merk nur, dass ich immer weniger mit ihm reden kann, dass er immer voller wird.
    Er hat schon zwei Mal seinen Führerschein wegen Alkohol verloren und zwei feste Freundinnen auch!
    Ich weiß, ich sollte mich auch von ihm trennen, aber ich möchte ihn behalten! Ich möchte ihm helfen, trocken zu werden!
    Noch ne wichtige Frage: Ist er Alkoholiker?

  • Hallo Mone,

    aufgrund der Vorgeschichte(2x Führerschein weg wegen Alkohol),der Mengenangaben von Dir,drücke ich mal vorsichtig aus,"er hat ein massives Problem mit Alkohol".

    Du kannst ihn unterstützen trocken zu werden,aber er muss den Schritt tun.

    LG Peter Pan

  • Hallo Mone,

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Aufgrund des Verhaltens ist Dein Freund "sehr stark alkoholgefährdet", ich persönlich würde sagen, er ist bereits Alkoholiker. Er trinkt heimlich, er kann es offensichtlich nicht kontrollieren (siehe Partys), er will nicht drüber reden, hat seinen Führerschein verloren, 2 Freundinnen durch den Stoff verloren...

    Ich würde es so machen: Mit ihm in Ruhe reden, auf die Vorfälle hinweisen und ihn fragen, wie das weitergehen soll. Ob er bereit ist, was dagegen zu unternehmen ? Einen Entzug im KH zu machen oder mind. zu seinem Arzt zu gehen oder zu einer Suchtberatung? Wenn er das alles ablehnt und nicht bereit ist, was zu tun, dann würde ich mich am besten sofort trennen, denn ansonsten machst Du bald die Hölle auf Erden durch. Die Trinkmengen werden immer größer, er wird irgendwann immer besoffen sein und damit wahrscheinlich auch unausstehlich. Es besteht auch die große Gefahr, das Du eine CO-Abhängige wirst, d.h., er wird von Dir verlangen, darüber zu schweigen vor anderen, ihm evtl. sogar Stoff zu besorgen, wenn ihr Kinder bekommt, werden die schrecklich darunter leiden und sich immer schämen, sie werden sicher zu CO`s, bedeutet dann für sie, den Vater zu verschweigen, keinen Freund mit nach Hause bringen können etc.
    Ob Du Dir das antun willst, mußt Du selber entschieden, Du kannst daran zugrunde gehen.
    Ich hab meinen Mann zum CO gemacht, er hat geschwiegen, sich für mich geschämt, für mich gelogen und am Ende, wo er sicher selber nicht mehr weiter wußte, mir Wodka kaufen müssen, ich hab ihn dazu gebracht mit Terror, Bitten usw. Ich kam manchmal ohne Stoff nicht mehr hoch.
    Als es ganz schlimm wurde, rief er einfach den Notarztwagen und mir so das Leben gerettet, an dem Tag allerdings habe ich ihn gehasst, aber er hat das richtige getan.
    Heute ist wieder alles i.O., wir können in Ruhe ein zufriedenes, glückliches Leben führen. Alles ist wieder schön und wir machen viel miteinander.
    Das soll Dir sagen, das es nur so werden konnte, weil ich trocken wurde, weil ich es wollte.

    Wenn Dein Freund sich zu einer Behandlung seiner Krankheit entscheidet, dann habt ihr beide eine gemeinsame Chance, dann kannst Du ihn unterstützen, z.B. mit ihn zusammen zur Suchtberatung gehen (in die sollte er aber besser allein, damit er ganz frei reden kann, vielleicht wäre es ihm vor Dir unangenehm und er würde versuchen, alles zu schönen).
    Du könntest ihm auch zum Arzt begleiten, und im Wartezimmer warten, Gründe siehe Suchtberatung.
    Wenn es ihm schlecht geht, könntest Du für ihn da sein und ihm mit vielem helfen. mein Mann hat mich sehr unterstützt, sowie auch meine Tochter, ich hätte ohne die beiden nicht trocken bleiben können.

    Mona, stell ihn am besten vor vollendete Tatsachen, alles andere ist vertane Zeit. Behandlung der Krankheit oder Trennung. Wenn er so weitermacht, wirst Du ihn irgendwann nicht mehr lieben können, er wird sich noch weiter negativ verändern, evtl.aggressiv und gewalttätig werden, er wird immer nach Alk stinken, aufhören, sich zu pflegen, Du wirst ihn irgendwann zum Kotzen finden, das kannst Du mir glauben. Ich will hier keine Horrorvorstellungen schüren, aber ich bin so geworden unter Alk, wie beschrieben.

    Wenn er einsichtig sein sollte, dann kannst Du heut noch was tun, und zwar, ihm das Forum hier zeigen. Er wird sich bei vielem wiedererkennen und merkt, das er mit seinem Problem nicht allein ist. Was hältst Du davon?

    Lieben Gruß
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!