Schlechter Charakter?

  • Hallo Jukka,

    aus deiner Stinkstiefeligkeit würde ich mir gar nichts machen. Das ist eine ganz natürliche Folge des weggefallenen Alkoholkonsums. Das lässt sich auch biochemisch erklären:
    Bedingt durch die doppelte Löslichkeit der Alkohols (sowohl Wasser- als auch fettlöslich) bewirkt der Genuss eine schnelle Auflösung der fetthaltigen Blut-Hirnschranke, die wie ein Schutzfilter des Gehrins wirkt. Durch die Auflösung kommt es zu einer ungehemmten Ausschüttung der Endorphine, des Hormons, das in uns Glücksgefühle auslöst. Das ist die erwünschte angenehme Stimmung, weswegen wir den Alkohol tranken.
    Bei dauerhaftem Konsum von Alkohol ist der Endorphinhauhalt natürlich gehörig durcheinander, was wir (ich auch) als heftige emotionale Schwankung erleben. Die Regeneration kann viele Monate dauern, aber sie kommt.
    Sei also unbesorgt. :wink:

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • Moin Jukka,

    als ich einmal nicht mehr rauchen wollte und das auch einige Wochen durchgezogen habe, muss ich im damaligen Unternehmen so eine miese Laune und Unzugänglichkeit für andere an den Tag gelegt haben, dass man mir von allen Seiten Zigaretten reichte und diese Kosten vom Bewirtungspool für mich bestreiten wollte.
    Also, keine Gedanken machen, wird besser.

    Gruß, Freund.

  • Zitat von Jukka

    Wenn ich zurück denke, dann war ich wesentlich (gast-)freundlicher und netter, geduldiger, etc. nachdem ich ein paar Gläser getrunken hatte. Jetzt fühle ich mich teilweise regelrecht als "Ekelpaket". :evil:

    oder habe ich wirklich nur einen sch*** Charakter, der jetzt ohne Alk erst zum Vorschein kommt?

    Hallo Robin,

    was n das fürn Schwachsinn?? Du hast ganz sicher keinen schlechten Charakter. Dein Körper muss sich erstmal wieder einpendeln, das dauert halt ne Weile.

    Klar ist man (gast)freundlicher,man hat doch gern jemand um sich, den man bequatschen kann, wenn man einen im Kahn hat. Darum sind wir doch unter Strom auch so wahnsinnig kontaktfreudig. Was meinst Du wohl,
    warum in der Disse so viel getrunken wird? Weil dann die Hemmschwelle, jemanden anzusprechen, wesentlich geringer ist.

    Netter? Och, ich weiß nicht. Man ist doch nur nett, solange man einen gewissen Alkspiegel im Blut hat (als nasser Alki jetzt). Oder warst Du noch nett, wenn kein Stoff mehr im Hause war und keine Aussicht auf neuen bestand ? Ich sicher nicht.

    Geduldiger ? Nööö, sicher nicht, es ging einem nur mehr am Arsc.. vorbei, wenn man breit war. Gut, ich wurde dann auch aggressiv, aber nur, wenn der Alkspiegel sehr hoch war. Ansonsten war mir alles gleich, wenn Du das unter Geduldigsein verstehst, hmm ? :(

    Ich sag Dir jetzt mal, wie es ohne Alk ist:

    GASTFREUNDLICH bin ich mit Sicherheit immer noch, ich bekomm öfters mal Besuch und freue mich auch darauf. Bestimmt Leute kommen aber nicht mehr, aber auf die kann ich verzichten, sie kommen wohl nicht mehr, weils keinen Als mehr gibt. Aber dann waren es auch nie Freunde, so what?

    NETTER bin ich sicher jetzt. Unter Alk war ich unzufrieden und war auch patzig und aufsässig zu einigen, die es sicher nicht verdient hatten. Ich denke, ich bin heute viel "netter"

    GEDULDIGER bin ich ohne Alk, und zwar 24 Std. am Tag, nicht nur dann, wenn ich genug intus hatte. Ich ruhe viel mehr in mir selbst, das iss mal sicher. Ich muss mich nicht mehr über jeden Mist aufregen. Früher war das ganz anders, ich konnte mich an jedem Mist hochziehen, das ist mir heut völlig unverständlich. Steh ich halt im Stau, mach ich das beste draus, leg ne andere CD ein und räum das handschuhfach auf und fertig. Meine Tochter kommt nicht in die Pötte, wenn wir zusammen mal wo hin wollen? Na und, kommen wir halt später, schau ich halt nochmal ins Form.
    Ein Kollege sagt mir: Das muss heut noch fertig werden ! So, muß es das? Wenn es so brandeilig ist, hätte er es mir schon vor Tagen sagen können, der Termin ist hier meist bekannt. Ich sag: Ja, mach ich, ich versuch, es heut noch hinzubekommen. Früher hätt ich ihn dafür eingenordet und rumgemeckert. heut seh ich das alles gelassener. Die Welt dreht sich auch mal ne Weile ohne mich weiter. Denk ich zumindest mal so :lol:

    Nööö nööö, Robin, Du bist schon ganz okay so, wie Du bist. Gib Dir mal selber ein bisschen mehr Zeit, es ist nicht nur eine große körperliche Belastung, ohne Droge klar zu kommen, sondern auch eine psychische.

    Und schreib hier im Forum, wenn es Dir schlecht geht, das ist wichtig.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Hi Jukka,

    machst Du evtl. irgendeine Form von Sport? Da das Gehirn diese Glückshormone auch dann ausschüttet, wenn man sich wenigstens 10 Minuten lang schnell bewegt, könnte es vielleicht helfen. Ich hab jedenfalls nach dem Training eine Bombenlaune :D

    Was noch helfen könnte: Schokolade, Streicheleinheiten, Gute-Laune-Musik anmachen, laut singen (ich habe das musikalische Talent eines Marktschreiers, schon die Gesichter der anderen lassen mich grinsen), sich einen Hund ausleihen und mit ihm draußen herumtoben, das eigene Lieblingsessen kochen.
    Angeblich hilft es auch, wenn man 10 Minuten lang grinst, das Gehirn soll sich betrügen lassen und dann auf gute Laune umschalten (aber das probiert man vielleicht doch lieber zu Hause :wink: ).

    LG, Meni

  • Hallo Robin,

    wollte mich den anderen anschließen und dir ein wenig Mut machen, sei nett zu Dir und vor allem ein wenig nachsichtiger mit dir selbst.
    Die ersten Tage habe ich mich auch viel mit mir selber beschäftigt, hatte keine Lust auf Besuch, Telefonate, Small talk, etc.. Gib Dir und Deinem Seelchen einfach die Zeit und versuch Dich mit Dingen die Dir Spaß machen zu beschäftigen.

    Alles wird gut.

    Herzliche Grüße
    Nicole

  • Hallo Robin,

    bei mir ist es 4 Wochen her, seit ich nichts mehr trinke. Ich habe auch zeitweise schon festgestellt, dass die Lust mich mit anderen zu treffen, oder Besuch zu empfangen nicht mehr üppig ist, wie sie es war, als ich gasig war. Aber ich merke jetzt schon, dass diese Unlust weniger wird und auch immer seltener auftritt. Ich denke, dass wird bei dir ähnlich verlaufen.

    Hab noch ein bissle Geduld und bleib am Ball.

    Du wirst sehen...!

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!