• hallo landy,
    herzlich willkommen, dann erzähl doch mal, vielleicht können wir dir hier den einen oder anderen ratschlag geben

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • hallo landy,

    wie du hier im forum bestimmt schon gelesen hast, die menge an alkohol macht es nicht, sondern die REGELMÄSSIGKEIT.
    du solltest dir vielleicht für die gewisse "bettschwere" eine alternative suchen, denn wie du merkst, hast du morgens schon ein schlechtes gewissen...
    ich trinke abends z.b. gern meinen kakao, macht müde, oder wenn du einschlafprobleme hast (wie viele hier) gibt es noch homeopatishe? mittel, oder zur beruhigung johanneskraut. nur so als beispiel..

    ..aber auch die eheprobleme lassen sich mit alkohol nicht gerade lösen, dafür sollte man schon einen "klaren" kopf bewahren, und versuchen, die ganze sache NÜCHTERN anzugehen.
    kurz um: versuche mit dem trinken aufzuhören.

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Zitat von landy07

    ich möchte mich hiermit bedanken, für die herzliche aufnahme hier im forum und das ich ernstgenommen werde.
    wir werden auf jeden fall in kontakt bleiben. ich klinke mich aus und wünsche allen mitgliedern eine ruhige nacht
    gruß, frank

    hier wird JEDER, der hilfe sucht, ernst genommen, ich hoffe auch, das du nicht die flinte so einfach ins korn wirfst, versuch an dir zu arbeiten, und wenn du hier weiter hin schreibst, wird dir die eine oder andere stütze dabei helfen..

    ich wünsche dir auch eine gute nacht

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Frank

    Auch von mir willkommen im Forum

    Beim Probleme verdrängen hilft Alkohol, aber nicht beim lösen derselben. Wenn du in psychischer Behandlung warst, wurde dort das Alkoholproblem auch angesprochen? Ich denke, man sollte nie ein Problem für sich alleine sehen, sondern immer im Zusammenhang mit allen anderen. Es nützt nichts, ein Problem zu lösen, ohne die Ursachen dafür zu beseitigen. Das heißt, du müsstest die Ursachen für dein Trinken finden und beheben, um dann erfolgreich trocken zu werden.

    Wünsche dir alles Gute

    Henri

  • Hallo Frank,

    hier ist Rainer, ich habe vor einer Woche erkannt, dass ich Alkoholiker bin.

    Als ich Deine Beiträge gelesen habe, hab ich spontan gesagt "Hey, das bin ja ich", nur mit dem Unterschied, dass ich 47 Jahre alt bin.
    Ich stand genau vor einer Woche mit genau den gleichen Problemen da, wie Du heute. Wir sind also beide neu hier und haben viele Parallelen.
    Auch ich fing in meiner Jugend an, Alkohol zu trinken, man wirkte ja soo viel älter und auf Feten, Schulausflügen etc. war das ein Muss - mal gucken, wer mehr verträgt...
    Am Anfang habe ich dann nur am Wochenende, wenn irgendwo was los war, Alkohol getrunken, später, genau wie Du, jeden Abend, angefangen bei der Bundeswehr, aber immer nur Bier...
    Ich habe mich regelrecht auf den Feierabend gefreut und das erste, noch in der Firma mit Kollegen und Chef, war `ne Flasche Bier.
    Zu Hause, als Belohnung für den stressvollen Tag, ging es dann weiter, noch mal zwei / drei Flaschen Bier.
    Das war ein Ritual das ich jahrzehnte lang "genossen" habe. :oops:
    In der letzten Zeit, ich wurde arbeitslos, kam dann erschwerend hinzu, dass ich nach dem Einkaufen etc. "mal eben" in die Kneipe ging.
    Seit einem halben Jahr spiele ich in einer Band, und wieder dieses Ritual nach den Proben:
    Feierabend, eben noch einen Absacker trinken.
    So häuften sich zusätzlich zu meinem "Feierabendbier" mit der Zeit die Kneipenbesuche. Und, je öfter ich dahin ging, desto länger blieb ich und desto schneller trank ich.
    Da blieben die Eheprobleme natürlich auch nicht aus. Es war dann so weit, dass meine Frau vor 1 1/2 Wochen ausziehen wollte. Sie hatte die Nase voll von meinem Alkoholkonsum und meinen Kneipengängen und war dabei, sich eine andere Wohnung zu suchen.
    Erst da bin ich wach geworden und habe mir - genau wie Du jetzt - Gedanken über meine Trinkgewohnheiten gemacht.
    Auch ich bin hier ins Internet gegangen, habe auch einige "kleine Alkoholtests" gemacht ( ps.: Ich habe meine Antworten so oft überarbeitet, bis ich so wenige Fragen mit ja beantwortet hatte, dass ich nur noch gefährdet war, ICH bin doch kein Alki... ). Ich war dann in dieversen Foren, suchte jemanden, der mir bestätigte, nein Rainer, Du bist kein Alkoholiker, aber ich musste feststellen, dass mein Problem größer war, als ich dachte.
    Ich habe schließlich meine Probleme ausführlich geschildert und wurde herzlich aufgenommen. Ich konnte mein Herz mal richtig ausschütten, denn hier sind Menschen, die "zuhören". Nicht wie in meinem Umfeld ( Kneipe, Bekannte usw. ), wo Probleme ins Lächerliche gezogen werden und dann erst mal ein Bier getrunken wird.
    So habe ich spontan am letzten Sonntag meinen ersten Tag ohne Alkohol erlebt.
    Mit der aufmunternden Unterstützung der Freunde hier habe ich es tatsächlich geschafft, und habe nun schon eine ganze Woche ohne Alkohol leben können.
    Und was soll ich Dir sagen, ich fühle mich pudelwohl und meine Eheprobleme sind wie weggeblasen, was natürlich noch mehr anspornt.

    Ich bin froh, diese Internetseite gefunden zu haben, denn hier sind Menschen, Freunde, die mich verstehen, weil hier alle das gleiche Problem, den Teufel Alkohol haben. Hier akzeptiert mich jeder, keiner lacht mich aus und ich lerne viel, weil ich lese, wie andere mit dem gleichen Problem erfolgreich oder weniger erfolgreich umgehen. So kann ich mir meinen Lösungsweg durch die geschilderte Erfahrung der anderen langsam erarbeiten.

    Lieber Frank, Du hast nun, genau wie ich, den ersten mutigen Schritt getan. Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen dazu ermutigen, nun den zweiten Schritt zu tun, den ersten Tag ohne Alkohol zu verbringen.
    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.
    Schreibe einfach, wie es Dir ergeht, das macht die Sache leichter. Vielleicht erzählst Du auch Deiner Frau, dass Du Dich nun intensiv mit Deinem Alkoholproblem beschäftigst. Es tut ihr und Eurer Beziehung sicherlich gut, wenn sie sieht, dass Du Dich ernsthaft bemühst, Dein, und schließlich Euer Problem zu bewältigen. Sie wird sich sicherlich freuen und Dich unterstützen.

    gute 24 Stunden,

    Rainer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!