Gibt es denn nur Nachteile oder auch Vorteile von Alkohol?

  • Hallo Alex,

    ok, im Moment fühlst Du Dich noch wohl, trinkst ja "erst" seit 12 Jahren Bier. Als ich 29 war, hab ich auch so gedacht und es mit Sicherheit nicht anders gemacht, als Du jetzt. Arbeiten und abends mein Feierabendbier ( allerdings nicht so viel wie Du jetzt schon ). Feten - Saufen - Spaß, Frauen - Saufen - Spaß. Na toll!!! Es fragt sich nur, wann der Spaß aufhört und der Ernst der Lage anfängt.
    Hast Du Familie? Hast Du außer Deiner Arbeit Verantwortung?
    Du schreibst, Du wirst regelmäßig befördert, gehst sogar mit Deinen Chefs saufen, wunderst Dich nur, was die so alles wegputzen.
    Ja, mein lieber, frag die mal. Die haben mit 29 wahrscheinlich auch jeden Abend Bier getrunken und hängen jetzt am Whisky. Toller Aufstieg.
    Du meinst, Du hättest Dein Leben im Griff?
    Das Einzige, was Du einigermaßen im Griff hast, ist Deine Arbeit, weil Du da noch nüchtern bist. Du schreibst, Dein tägliches Saufen lässt sich mit Deinem Job vereinbaren. Warst Du schon mal arbeiten, ohne dass Du abends was getrunken hast? Du würdest Dich wundern, was Du DANN alles schaffst, wenn Du morgens richtig fitt statt verkatert bist.
    Normalerweise arbeitet man um zu leben. Was hast Du denn für ein Leben? Du arbeitest, um nach Feierabend zu saufen. Wenn das Dein Lebensziel ist, na prima.

    Ich frage mich nur, wenn Du doch alles so unproblematisch siehst, warum Du dann in Alkoholikerforen liest und hier Deinen nicht gerade geringen Alkoholkonsum schilderst?

    Vielleicht solltest Du Dir da doch mal Gedanken machen. Und glaub mir: Wir sind mit Sicherheit nicht hier, weil wir übertreiben. Oder meinst Du, wir sind stolz darauf, Alkoholiker zu sein? Aber da, wo Du jetzt bist, waren wir alle schon!

    Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

    lieben Gruß,

    Rainer

  • Hallo Alex

    Wenn du hier schon viel gelesen hast, wirst du auch festgestellt haben, dass niemand dabei ist, der sich als abhängig bezeichnet, und sein Leben noch voll im Griff hatte. Meistens gab es bedingt durch den Alkohol, Zoff mit den Vorgesetzten oder es gab Probleme in der Familie, wenn nicht sogar die Gesundheit schon gelitten hatte. Diese Leute werde ich nie als Hype und schon gar nicht als übertrieben Hype bezeichnen können.

    Für Leute, die damit umgehen können, kann Alkohol auch zur Auflockerung beitragen. Für uns sind aber die Nachteile so groß, bzw. die Vorteile so gering, sodass wir anfangs gerne auf Alkohol verzichten und ihn später nicht mehr brauchen.

    Du schreibst, dass es dir morgens nicht so gut geht, hmm, scheint dir also doch nicht so gut zu bekommen. Überlege dir, ob die Menge die du trinkst, nicht doch zu hoch ist. Jedenfalls wird bereits eine bedeutend geringere Menge, von der Medizin als auf Dauer schädlich nachgewiesen.

    Gruß Henri

  • Hallo Alex
    Ich empfinde keine nachteile, hier ein spruch den du dir merken solltest
    Es ist keine schande alkoholkrank zu sein.
    aber es ist eine schande nichts dagegen zu tun.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du deine trinkmenge als NORMAL bezeichnest, oder?????

  • guten morgen alex,
    und herzlich willkommen :)

    tja, was soll man dazu noch sagen??

    du hebst den alkohol ja regelrecht in den himmel, als wenn dies ein wundermittel wäre, was man DAMIT alles erreichen kann, und wie harmlos er doch eigentlich ist, ausser DIE PAAR KOPFSCHMERZEN morgens, DAS kann man doch überleben, und vorallem DAMIT leben, wie du so schön schreibst.
    du bist auf dem BESTEN wege, dahin zu kommen, wo wir alle waren, wenn du nicht einen weg aus deinem kreis findest. nicht die menge an bier macht es, sondern die regelmässigkeit !!!

    EINS darfst du NIE vergessen, alkoholabhängigkeit kommt nicht von heute auf morgen, sondern sie kommt durch die hintertür, ganz langsam, über jahre...aber dann kann es ZU spät sein.

    versuch dein bier wegzulassen, denn ich glaube nicht, das du bier, bzw alkohol für deine karriere brauchst.
    viel glück
    soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo Alex,

    ich bin heute das 1.mal hier im Forum.Dein Artikel hat mich sehr erschreckt.Das sind die selben Sätze und Gedanken die ich früher auch hatte.Alleine das sollte schon eine große Warnung sein. Ich denke du bist noch ganz am Anfang, machst dir aber im Gegensatz zu mir damals immerhin soviele Gedanken, das du dich in diesem Forum befindest.
    :wink:

    Ich glaube nicht, das die Menschen die sich hier aufhalten es nur "so machen ".Alkoholabusus kann und darf nicht runtergespielt werden.Es ist eine so heimtückische Krankheit, welches sich mit jedem Tag über Jahre in dein Leben schleicht.Und irgendwann dein Leben übernimmt.

    Nimm es nicht auf die leichte Schulter.Aber wahrscheinlich werden meine Worte und die der anderen Menschen an dir abprallen.Ich hoffe für dich, das du den richtigen Weg für dich findest.

    Jeder hat die Wahl auf sein Leben entscheidend Einfluss zu haben.


    L.G. Jenny

  • Yeah ManOnFire,
    mit 29 war ich , fast wie Du, aber ohne Alk !
    Here I`m was kostet die Welt, mich hat vieles, vor allem zwischenmenschliches nicht gejuckt, Hauptsache meine Welt war ok.
    Hat irgendwie schon gepasst, bis Mitte 30, bis ich eben Rücksicht auf mich, meine Gesundheit nehmen musste.

    Zitat von Karsten


    Stärke bedeutet nicht, sich und andere zu belügen, sondern zu seinen Schwächen zu stehen.


    Stärke konnte ich da nicht mehr so recht zeigen, ich fing an in den Alkohol zu flüchten. Es war eine "bescheuerte und dumme" Zeit.

    Wünsch Dir alles Gute

    ManOnFire

  • Hallo zusammen,

    es ist 2 Uhr Nachts und ich lese hier auf einmal über sex drugs & rocknroll - ich mußte jetzt einfach von Herzen lachen. Jajaja - irgendwie ist das ganze schon ziemlich crazy. Die einen zerlegts mit Korsakov und reißen ganze Familien in den Wahnsinn, die anderen humpeln durch die ersten trockenen Tage, und der ganz andere schwärmt von sex drugs & rocknrollllll und goldenem Tod mit Fufzig! Wir Alkis. Was für eine Truppe.

    Ich wünsch Euch allen eine gute Nacht.
    Vergeßt das Lachen nicht ...

    sweet dreams, Euer Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!