Mein vater wird daran sterben

  • Hallo Rosawuschelmaus,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Rosawuschelmaus

    ich glaube ihm ist nicht mehr zu helfen.

    Es ist leider so, dass ihm keiner helfen kann wenn er es selbst nicht will. Da helfen auch unzählige Krankenhausaufenthalte nichts. Tut mir leid, aber es wird wohl so werden dass Dein Vater irgendwann an den Folgen des Alkohols sterben wird.

    Ich selbst habe meinen Mann letztes Jahr auf die gleiche Weise verloren.

    Man kann nur hilflos zusehen. Tun kann man dagegen leider nichts.

    Katy

  • hey rosawuschelmaus

    herzlich willkommen hier im forum.

    leider ist es so, dass dein vater hilfe annehmen muss und danach auch weiter kämpfen muss. irgendwie scheint er dazu nicht bereit sein, da könnt ihr gar nix machen.

    wie gehts eigentlich deiner mutter mit dem ganzen chaos? wie alt bist du eigentlich? hast du geschwister? wohnt ihr noch daheim? nur so interessehalber...

    für deinen vater kannst du nix tun, das muss er selber wollen. aber du kannst etwas für dich tun, dafür sorgen das es dir besser geht. hast du leute mit denen du drüber reden kannst? warst du denn scho mal bei ner suchtberatung, therapeuten oder so für angehörige? gibt übrigens auch selbsthilfegruppen für angehörige. würde dir vielleicht gut tun, wenn du dich diesbezüglich in deiner umgebung umschaust, da kann dir einiges erklärt werden und es tut gut sich auszutauschen.

    ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich hier mal durchzulesen, glaub mir es hilft schon allein, wenn man merkt, dass es vielen genauso geht. auch wirst du in den threads anderer bestimmt auch viele fragen durchs lesen beantwortet bekommen, mitunter auch fragen, an die du noch gar net gedacht hast.

    liebe grüße

  • hi rosawuschelmaus

    kann verstehn, dass du ein ungutes gefühl dabei hast, deine mutter mit ihm allein zu lassen, aber es zwingt sie ja keiner bei ihm zu bleiben. du musst an dich denken und ein auszug tut gut, glaub mir, wohn selber scho lang nimmi daham.

    naja die polizei kann auch net mehr machen, als sich deinen vater zu merken und ihn auszuhalten, wenn sie ihn sehen. ich steck in der gleichen zwickmühle wie du, wenn ich seh, in welchem zustand meine mutter mitunter auto fährt, könnt ich kotzen. wenn wir da sind, verhindern wir es, aber wir sind halt net immer da :(

    liebe grüße

  • Hallo Rosawuschelmaus,

    Zitat von Rosawuschelmaus

    wenn sie jetzt sagen würde sie zieht aus( auch wenns insgeheim nur für ne weile wäre) dann würde er bestimmt seine sucht überdenken! mein vater ist nämlich auch von meiner mutter abhängig-was jetzt positiv gemeint sein soll.

    das wäre einen Versuch wert. Rede doch mal mit Deiner Mutter darüber. Wenns nicht klappt dann hat er sich aufgegeben und es würde sich so oder so nichts ändern.

    Katy

  • hey rosawuschelmaus

    genau wie du deinen vater net zwingen kannst zum trinken aufzuhören, kannst du auch deine mutter net zwingen auszuziehn. aber ich denk das is dir klar. kannst du dich den mit deiner mutter über das alkoholproblem deines vaters unterhalten? kannst du dich dabei auch öffnen und ihr sagen wie's dir geht?

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!