ist mein vater alkoholsüchtig?

  • Hallo jess,

    am besten liest du dich mal im Bereich

    "Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern" durch. Dort findest du viele ähnliche Fälle.

    LG Maddin

  • Hallo Jess,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich habe Dich mal in den Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" verschoben!

    Hier findest Du sehr viele Gleichgesinnte und von daher sicher auch mehr Beachtung!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Jess,

    bei der Menge Bier ist Dein Vater garantiert abhängig. Und wie Du geschrieben hast kennst Du ihn nur so.
    Leider kann man Deinen Vater zu nichts zwingen, er muß es selber wollen.
    Das mit dem wegziehen könnte helfen. Oftmals ist das das einzige was einen Alkoholiker dazu bringt Einsicht zu zeigen und etwas zu ändern.

    Katy

  • Zitat

    also ertrage ich diesen gestank, diese verdammten schmerzen wenn er mich auf übelste beleidigt. schließlich habe ich das schon 18 jahre lang gemacht


    stimmt, man kann sich an alles gewöhnen, aber man muss es net. besonders da du darunter leidest.
    wahrscheinlich würdest du panik kriegen, wenn dein vater dich mal umarmt und sagt ich hab dich lieb. oder?

    deine mutter hat sich wohl damit abgefunden, dass sich nix mehr ändert. aber dabei sollte sie auch an dich denken und deine geschwister denken. für euch ist es net so leicht, da abstand aufzubauen oder einfach zu sagen, ich zieh aus.

    du schreibst du bist noch auf der schule. hm... da is des mim ausziehn wirklich net leicht. hast du vielleicht verwandte oder freunde zu denen du ziehn könntest?

    gibt übrigens auch selbsthilfegruppen für angehörige von alkis oder therapeuten bei der suchtberatung oder sonstigen beratungsstelle. könntest ja mal schaun, was da so in deiner umgebung angeboten wird, da hast du jemanden der mit dir spricht, dir einiges erklärt, dir aber auch möglichkeiten aufzeigt, wie du dir helfen kannst.

    liebe grüße & schau dich hier ruhig um, wir können uns vorstellen wie's dir geht

  • hi jess

    was sollst du tun? gute frage nexte frage...

    ne war ein witz, is aber echt kompliziert bei dir.

    selbst wenn du bafög kriegen würdest, wird es wahrscheinli net langen für wohnung, essen, getränke, einrichtung, schulzeug usw.

    könntest ja mal zum jugendamt gehn. machen können sie da nix mehr, da du scho zu alt bist, aber evtl. wissen die möglichkeiten, wo du noch geld beantragen könntest. wär auf jeden fall nen versuch wert. falls dir net gfällt, was sie sagen, zwingen können sie dich zu nix, da du eigentli nimmi unter ihre obhut fällst. könnte mir aber vorstellen, das die am besten bescheid wissen, gibt scho no evtl. andere möglichkeiten, aber da müsstest halt alle einzeln abklappern.

    ok, verwandte scheiden wohl aus. aber wie schauts aus mit freunden oder ner wg?

    liebe grüße & bis bald

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!