Ich bin so wütend!

  • Hallo meine Liebe,
    ich denke, du bist paar Schritte weiter voran gekommen. daß es eskaliert ist anstrengend für dich, aber klar, da du jetzt nicht mehr so funktionierst, wie er gewohnt ist, aus alten Mustern ausbricht. Paß auf, das wird noch hart, aber geh weiter voran. Nicht zurückfallen, sonst hast du diesen Zustand noch für ewig! Lieber Augen zu und durch! Kämpfe, laß dich nicht auf Hin und Her ein, antworte doch einfach nicht auf mails, ist er am Telefon und wird beleidigend, lege sofort auf, sei unerreichbar. Die Alkoholiker wissen genau, wie sie dich aus der Reserve locken und treffen und wieder ins alte Muster drücken! Und dann ist ja alles klar, du bist die Böse und er muss trinken. Seine Welt in Ordnung. Du der Psycho..oh, wie ich das ! kenne. Es ist ätzend. Aber du hast das schon begriffen, wie es läuft...weiter so! Ich drück dich mal ganz fest und paß auf: xxx 
    Das ist bei ihm nicht der Fall, daß du dich schwach zeigen darfst. Sei unangreifbar, ruhig, sachlich, entzieh dich, sobald das Gespräch emotional wird.
    Ich wünsch dir was...

    edit summerdream: bitte keine zitate - thx

  • Hi Schneggsche,
    hab dir in deinem anderen thread auch schon geantwortet zu diesem Thema. Das wird noch schwer, aber du hast ja schon gesehen und erlebt, daß es nicht unmöglich ist, oder? Was soll ich sagen, er wird phantasievoll sein und alle Register ziehen. Du lernst aber und er kommt nicht mehr an dich ran. Hat er das mal begriffen, wird es nochmal schwer für ihn, erst danach hat er überhaupt eine Chance, zu begreifen oder? Wie kann er das, wenn seine Tour bei dir immer noch funktionieren würde. Irgendwie finde ich es total beeindruckend, daß du durch die Therapie so weit kommst. Daran sieht man doch, daß es doch was bringt oder? Ich meine, ich sage das nur, weil alle Abhängigen der Welt, die immer behaupten, das helfe sowieso nichts, da ja wieder klar widerlegt werden. Ich denke an euch!
    Kaddip

  • Liebes Schneggsche,
    du fragst dich wann du das verstehst, daß er dich nie verstehen wird und wann du aufhörst, dich ihm so mitteilen zu wollen?
    Die Antwort ist: BALD!
    :)
    Kopf hoch, es ist! ein langer Weg, aber auch du wirst verstehen, du wirst irgendwann so weit sein, ihm zu schreiben: "mein Leben geht dich nichts mehr an, nur noch, was die Kleine betrifft", und so Sachen wie: "schreib mir bitte keine persönlichen Dinge mehr, deine Meinung über mich interessiert mich nicht mehr." oder: "schreib mir bitte überhaupt keine mails mehr, das ist eine zu persönliche Ebene, auf der ich mit dir nicht kommunizieren mag". Denn irgendwann verstehst du, daß du noch weiter von ihm weg gehen kannst!, ohne daß die Welt untergeht. Seine! Welt könnte untergehen, aber das ist allein seine Verantwortung. Du darfst dich da nicht mitziehen lassen, sonst wirst du richtig krank und verletzlich und empfindlich und bitter und depressiv. Das darfst du nicht, denn du hast nur ein Leben und das ist kurz und darf nicht vergeudet werden. Er hat kein Recht, nicht das allergeringste, dich anzugreifen, überhaupt irgendwas von dir zu wollen und dir Lebensqualität zu nehmen. Dein Seelenheil und deine persönliche Ebene, das geht nur dich was an. Du wirst eines Tages jemand anderem erlauben, dahin vorzudringen, aber das muss man sich erst erarbeiten bei dir und Mr. Ex hat das Recht dazu schon lange verwirkt. Du schaffst es, mach weiter so. Der Prozess braucht eben Zeit und bitte bleib bei der Therapie dran, denn alleine ist es unendlich schwerer! :) lg

  • Ach Schneggsche,
    lass Dich nicht kirre machen: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn Dein Ex eben in seinen Lehrjahren nicht aufgepasst hat, so darf er Dich nicht dafür verantwortlich machen, dass Du Dein Handwerk gelernt hat und nun beginnst im Leben mit beiden Beinen (auch ohne ihn!) zu stehen.

    SEINE Hilflosigkeit ist SEIN Problem! WER sich auf ein Suchtmittel stützt darf nicht verwundert sein, wenn diese Stütze zusammenbricht.

    Auch hier muss ich Kaddip recht geben: es ist sehr schwer zu sagen "Du kannst machen was Du willst, es interessiert mich nicht und ich will keine persönlichen Dinge mehr von Dir erfahren" Auch bei mir hat es lange gedauert, bis ich das sagen konnte. Nunmehr ist es eine Erleichterung - ich weiß nicht mehr wann er kommt oder geht und muss mein Leben führen ohne zu warten, zu sehnen oder vergeblich zu hoffen. Ich finde den Weg zu mir und in mich, gezwungenermaßen.

    Alle Deine Schritte kenne ich, die HOffnung, den Wunsch "mensch, wach doch auf - ich liebe Dich doch". Wie bitte soll jemand aufwachen, der ständig in Kissen von Suchtmitteln gebettet ist? Wie soll jemand aufwachen dessen Decke mit Lügen oder Ausflüchten vollgepfopft ist weil er /sie das eigene Leben sonst nicht bewältigen könnte bzw. ehrlich sich selber gegenüber sein müsste.

    Der Anfang ist mehr als schwer, Tränen und Nervenzusammenbrüche sind häufig, aber alle habe ich überlebt, jedesmal wurde ich ein bischen stärker. Ich bin noch nicht richtig stark - aber ich weiß, was ich nicht will: ein Leben mit Lügen und Suchtmitteln.

    WIR haben das Recht auf Partner, die so pur sind wie wir auch! Aber erarbeiten müssen wir als Co uns das leider jetzt durch harte Wege. Du hast Deinen doch schon angefangen zu gehen.... lauf ihn weiter, jetzt geht es bergauf, aber bald schon wirst Du eine gerade - ebene - Strecke sehen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo schneggsche,

    nur mal so als selbsterprobter Tipp: Schreibe soviel Du lustig bist, aber schick es einfach nicht ab. :wink:

    Wenn sich der andere nicht erreichen lassen WILL, kannst Du Dir nämlich die Finger blutig schreiben, es ist dann sinnlos.

    Du magst jetzt den Tipp vielleicht für doof halten, aber ich sag Dir, probier es mal aus, es hilft. Schreibst einfach auf Word vor, kann ja auch direkt an ihn gerichtet sein, aber lass es einfach auf dem Rechner.
    Oder schreibe es für Dich alles auf, so als Dein ganz persönliches TB, wie Deine Gefühle sind, was Du ihm zu sagen hättest etc.

    Der Trick ist nämlich dabei, Du lagerst es sozusagen erstmal etwas aus, befreist Dich so ein bisschen von der zu tragenden inneren Last, Du hast es zu "Papier" gebracht, sowas kann schon ausreichend sein, und vor allem befreiend.

    LG an Dich
    Lilly

  • Weißt Du liebe Lebensmelodie,
    bewunderswert ist es ja leider nicht, wie tief ich als Co fallen musste um erst aufwachen zu können. Wer richtig für sich sorgt, der fällt auf solche oskarreifen Leistungen gar nicht rein. So naiv wie ich bin oder war ist es ja fast schon strafbar.

    Aber ich denke WIR alle, die wir einfach ab und zu überfahren werden, sollten uns gute Schutzkleidung besorgen und vielleicht nochmal die Verkehrsregeln lernen "§ 1 - Umsicht ist immer erforderlich" Der Gummiparagraph
    AUCH WIR MÜSSEN AUF UNS ACHTEN § 1

    Schreiben, nachdenken, darüber reden, verarbeiten, bearbeiten - bei mir geht der Weg über das Begreifen im Hirn zum leben durchs Herz. Auch ein langer steiniger Weg, wie bei jeder von Euch!

    Ich will nicht nur auf der Welt sein um Sandsack zu spielen. Ich will nicht das sanfte Ruhekissen eines Alkoholikers darstellen von dem er aufgefangen wird und sich ausschnarchen kann. Wie wäre es denn, wenn wir uns selber unsere Kissen aufschütteln und uns selber darin zur RUHE legen?

    Lieben Gruß von Dagmar
    **die jeden Tag dazu lernt** auch wenn es oft weh tut**

  • Hallo Schneggsche,


    Zitat

    Trotz meiner Gefühle für ihn werde ich mich nicht mehr aufgeben und mich in etwas reindrängen lassen, was mir nicht gut tut. Die Zeiten - und da bin ich felsenfest von überzeugt - sind endgültig vorbei!!

    Das ist das Wichtigste überhaupt, dass wir uns nicht mehr für Andere aufgeben.Aber........
    Auch wir müssen immer und immer wieder an unserer Co-Abhängigkeit arbeiten, daher wünsche ich Dir, dass Du weiterhin hier für Dich etwas tust.
    Du sagst, Du hast teilweise das Forum gemieden, weil es nicht vorrangig für Dich der Alkohol war. Vielleicht nicht, aber es geht hier auch nicht um IHN sondern darum, dass Du Dir Hilfe holst, dass Du Dir auch dessen bewusst wirst, dass wir genauso ein Leben lang daran arbeiten müssen, nicht wieder in *unsere* Abhängigkeit zu rutschen.

    Ich freue mich, weiterhin von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Ja, liebes Schneggsche,
    ein sehr zweischneidiges Schwert,

    diese Annäherungen sind bei mir nicht gut gegangen, im Gegenteil, am Schluss führten sie in ein schlimmeres Chaos. Er nämlich versprache sie eine Fortführung meiner Hilfestellung und einfach meine Schauspielkunst unter seiner Regie.

    Ich selber wollte nur ein sauberes Ende ohne Eskalation. Auch sah ich bei mir die Gefahr, mir etwas vormachen zu lassen und mich belügen zu lassen von jemandem, der gezwungen ist zu lügen um sein Selbstbild aufrecht zu halten.

    Ich für mich muss ganz klar sagen, eine Annäherung ist bei mir erst nach der endgültigen wohnlichen Trennung möglich. Wobei ich persönlich nicht den Eindruck habe, daran Interesse zu haben. Aber so lange ich noch da bin, solange noch keine richtige Pause und Abstandhalten da war, ist eigentlich noch vieles der alten Strukturen da. Auch wenn ich sie nicht mehr liebe, sie sind exsistent.

    Liebes Schneggsche, achte auch Dich, denn ich muss Dir sagen bei mir war es ebenso - verbunden mit der Erwartung dass ich so mitspiele wie er es möchte. Da dem so nicht der Fall war kamen dennoch weitere, gesteigerte, Aggressionen.....

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!