Rückkehr sinnvoll?Lieben Dank für Antworten

  • Mensch Sonnenschein!! Urlaub gebucht! Wie geil. Da kommst du sicherlich mal zur Ruhe!! Ich freu mich für dich.
    Du bist wirklich ein relativ starker Charakter, im Gegensatz zu mir z.B. ich merke ganz stark, wie gut das ist, daß du so Zweifel hast und sogar daß es dir an Respekt fehlt. Das ist zwar nicht schön (für ihn), aber es hilft dir, stark zu bleiben und nur das zählt. Schließlich läufst du ihm ja nicht gleich weg, wenn er sich die Zeit für den Entzug nimmt und wirklich zeigt, daß er sein Leben ohne den Stoff wieder neu aufnehmen möchte.

    Klar, daß du ratlos bist und verwirrt und natürlich nicht vollkommen von ihm weg, logisch. Aber Du bist auf einem guten Weg.

    Wißt ihr was ihr Zwei? ich glaube, ich bin nach dem Horror, den er da noch veranstaltet hat, wirklich von ihm weg. Ich fühle mich total leicht und frei wie sonstwas!!! Richtig gut! Ich liebe ihn nicht mehr!
    Und ich durchschaue viele dieser blöden Muster und frage mich, wie lange ich ihn schon nicht mehr wirklich liebe, vermutlich schon seit Wochen!

    glg
    Kaddip

  • Liebes Schneggsche,

    nur ganz kurz, was du da über "Langeweile" und Antriebslosigkeit und so schreibst, das kenne ich, aber ich habe es anders eingeordnet als du, denn ich habe im Prinzip ständig zu tun. Durch Arbeit, Studium, Freunde, viele viele Interessen und Hobbies...ich hätte keine Langeweile verspüren dürfen!!! aber: Er hat mich so krank gemacht, daß ich ab und zu zu nichts! mehr in der Lage war. Ich kam von der Arbeit, das ging noch und hab mich auf die Couch gehangen, um mich rum Chaos, unfähig, irgendwas an Hausarbeit zu tun, oder zu lernen, etc...ich habs einfach nicht! gemacht. Ich fand, das waren sehr depressive Zeiten und ich denke, seine Sucht ist dran schuld. Natürlich, ich war auch viel viel selbst schuld, hätte mich ja nicht so runterziehen lassen müssen. War aber so.

    Bitte Schneggsche, überlege doch mal, ob das nicht bei dir auch so sein könnte. Und, daß dich das aufregt, wenn die Leute so lapidar sagen "geh einfach", das verstehe ich nur zu gut. zu mir haben sie sogar gesagt, sie verstünden nicht, daß mich seine Selbstmorddrohungen in Angst und Schrecken versetzen, nach allem, was ER getan hat, müsste ich doch froh sein, wenn....krass oder? Was sind das für Menschen? Ich könnte nie so kalt sein, glaube ich. Aber letztlich hat mich genau das so krank gemacht. Bitte bitte mach nicht die gleichen Fehler noch viel viel länger.
    Aus Liebe wird auch schnell Abhängigkeit und das kann man so leicht verwechseln. Die "Leute" verstehen das nicht, weil sie ja nicht deine Schuhe anhaben!!! Aber im Prinzip ist es nicht so falsch...versuch doch mal das, ...geh probeweise und hake ihn mal theoretisch ab. Dann geh mal mit offenen Augen raus. Vielleicht hast du ja das Glück und es kommt jemand anders daher?? Und dann würdest du es schneller schaffen?
    Es gibt ja kein Patentrezept....aber ich wünsche dir so sehr, daß du glücklich wirst.

    glg
    Kaddip

  • Nein Schneggsche, ich empfinde es auch absolut nicht als Defizit, keinen Mann an der Seite zu haben, anfangs war es ungewohnt, mittlerweile ist es absolut super! ich fühle mich frei und beschwingt...


    Du musst nicht denken, daß ich geschockt wäre, über das, was du schreibst, ich denke, wenn ich noch länger in dieser Sch... dringesteckt hätte, dann wäre es mir genauso gegangen, bzw. ich hätte auch manchen dieser Gedanken mal gehabt und dann wieder das Gegenteil davon und und und....

    Ich bin überglücklich, absolut nichts zu hören von ihm, denn das läßt mich jetzt mal loslassen. Vielleicht hat er ja nach der Aktion mit der Polizei doch endlich verstanden, daß ich nicht für sein Leben verantwortlich bin?

    glg an alle!

    kaddip

  • Liebes Schneggsche,

    das ist kein Rückfall in dem Sinne, das ist ja normal, denn du musst übern Berg erstmal kommen, d.h. dich eeewig nicht melden. Warum sollst du dich überhaupt melden? Wenn es ihn interessiert, wie es dem Kind geht, kann er sich doch auch melden! oder?

    Und rückfällig wärst du erst dann, wenn du ihn jetzt anrufst, nachdem dir schon klar ist, wie das läuft. Bitte halte es noch aus!

    Ich wünsch Dir Kraft? Und verbanne diese Gedanken und grübel nicht drüber nach! Denk an was anderes! Sonst kommst du in ein paar STunden oder morgen doch noch auf die Idee, ihn anzurufen, mach das nicht.

    lg

  • :lol:
    Juhuuuhhhh! Schneggsche hat sich nicht! gemeldet bei ihm. Herzlichen Glückwunsch. Du hast es erkannt, ihr trefft euch sowieso irgendwann...bzw. werdet ein "Grundrauschen" an Kommunikation aufgrund eures gemeinsamen Kindes immer behalten! Automatisch. Das wird dann aber so sein, daß jeder von euch beiden! sich dann meldet, wenn es was zu besprechen gibt. Das können auch sehr kurze neutrale Gespräche dann sein, Schneggsche..ohja.
    Vielleicht hast du Glück und kommst irgendwann da hin, daß du verstanden hast, daß sein "anderes" Leben außerhalb des Kontakts zu seinem Kind, dich nichts mehr angeht!! Und dein! Leben geht ihn auch nichts an!! Dann hast du eine Chance, wieder richtig glücklich und befreit zu werden. Glaub mir, mein Eindruck ist wirklich, er hat nicht verdient, daß du so viel über ihn grübelst, denn es ist nicht nur der Alkhol, sondern er läßt dich auch sonst gern hängen. Guck mal, du ziehst immerhin auch sein Kind groß und kümmert es ihn? Nein! Er macht dir noch Vorwürfe, weil DU dich nicht meldest...unglaublich.

    Vielleicht kannst du irgendwann dann "diesen Freunden" antworten auf ihre Frage, wie du es geschafft hast..."ach ihr, ich bin einfach! gegangen"...tststs....wir alle hier wissen, wie wenig einfach das dann war, Schneggsche, aber das werden die nie verstehen! Denn die waren nie in deiner Situation, die Glücklichen.

    glg
    Kaddip

  • Guten Morgen Schneggsche,

    da bin ich auch auf dieser Seite! Du sag mal, du kennst doch meinen Vornamen noch oder? von hier, ich hatte ihn ja mal aus Versehen hier reingeschrieben...oder?? Sag mal Bescheid, dann geb ich dir weitere Hinweise..:-))

    Ich versteh dich doch! Meinst du nicht, das mache ich genauso? Ich hab über wkw jemanden kennengelernt, den ich ganz toll finde und ich schaue jeden Tag 80 Mal auf seine Seite!! Und ich bin auch super eifersüchtig, zumindest früher gewesen, ich hatte auch mal Grund dazu in einer früheren Beziehung.

    Was du da erzählst, das läßt allerdings tief blicken. AUßerdem: er erzählt dir das doch nur! um dich aus der Reserve zu locken. Falls sie Bock hat, ihren Mann und ihre 3 Kinder zu verlassen für ihn? So what??? Sie wird dann auf der Klinge tanzen, auf der du so lange gelitten hast. !!!!
    Laß dich bitte nicht von irgendwelchen Assi-Schlampen die laune verderben, die davon reden müssen, "jemandem in die Fr...zu hauen!!" Das bist du wahrlich nicht wert, das bist nicht du!!!

    Laß ihn gehen, sag ihm, das interessiert dich nicht mehr. Wenn du dann die Seiten anguckst, kein Thema, aber das braucht er nicht zu wissen!!!!

    ich drück dich mal ganz fest und wünsche dir Frohe Ostern!

    lg
    Kaddip

    Sonnenschein : meld dich mal! :-))

  • Hallo ihr Lieben,
    ich glaube, ich hab Schneggsche kontaktieren können. Grins!

    Die Erzählungen von den kleinen blöden Alltagsdingen hat mir auch wieder deutlich gemacht, wie ähnlich sich all unsere Geschichten sind. Es ist schlicht und ergreifend eine große Rücksichtslosigkeit, die unsere Partner da ausstrahlten und das aber so subtil und schleichend, daß ich persönlich zumindest, es gar nicht so gemerkt habe. Außerdem bin ich ein erzogenes Chamäleon. Von daher das ideale Co-Opfer. Ihr wißt, was ich meine. Ich bin auch nicht bei wkw um Männer kennenzulernen! Aber schön ist es trotzdem, mal Kontakt zu bekommen.
    Im Augenblick schwebe ich ehrlich gesagt. ;)
    Mal sehen, was draus wird. Ich bin nicht mehr sehr kompromißbereit, was gewisse Dinge angeht...ungefähr absolut nicht. ;)

    glg
    Kaddip

  • Liebe Sonnenschein,

    mach das nicht mit dem Anruf. Ich hoffe Du hast es nicht getan...hab dieses Wochenende auch sowas ähnliches gemacht. Ich glaub das müssen wir lernen auch auszuhalten und an uns selber zu denken...Vielleicht hilft es Dir wenn Du nicht so in Schwarz/Weiß denkst. Das eine oder das andere. Es gibt doch auch so viele Töne dazwischen. Und vielleicht wird ja auch was besseres draus auch wenns anders sein wird. Sei stark. Kümmer Dich um Dich!

    Viele Grüße
    Karotte die Mitleserin

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr Lieben, hallo karotte,

    ich bin der gleichen Meinung, nicht anrufen, aber ist jetzt eh zu spät vielleicht, entweder hast du es gemacht, oder nicht. Ist auch nur halb so wichtig.

    Sonnenschein, ich glaube! du hast diese Wochen noch ein wenig gebraucht, denn du warst noch nicht so weit, ihn vollkommen fallen zu lassen. Ist ja auch ok dann.

    Überleg mal, was macht er denn????? Kümmert er sich ume ine Wohnung? Nein!!! Er nutzt deine!
    Mensch, ich wünsche dir wirklich, daß du ganz bald auch etwas mehr loslassen kannst. Das ist nicht der richtige Mann glaube ich, du bist viel stärker, lebensbejahender, ganz anders einfach. Ich glaube, man beißt sich auch fest, weil man etwas nicht! haben kann....das ist verständlich, aber gar nicht gut.

    Ich wünsch dir das Beste!!!

    @Schneggsche: schön, daß wir uns jetzt auch mal "gesehen" haben!! :-)) Ich freu mich, vielleicht kommt Sonnenschein dazu? Sonnenschein, meld dich mal bei wkw an. glg
    Kaddip

  • Liebe Schneggsche, nimm diese rolle doch nicht an..ich weiß das ist einfach gesagt. So ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon, und ich war auch überhaupt nicht einverstanden mit der Rolle die ich zugewiesen bekam. Habe aber auch irgendwie immer mitgmacht. Mir hat da ein Buch geholfen das zu durchschauen: "Wenn Liebe Frauen krank macht". Außerdem sind die Bücher von Rolf Merkle sehr gut. Aus der Bibo hatte ich noch "Was tun, wenn der Partner trinkt" auch sehr interessant und irgendwie erlösend. Da sich hier vieles erklärt. Aber es hat halt immer wieder alles damit zu tun das Wir nicht das Selbstwertgefühl haben uns selber mehr zu lieben und mehr zu respektieren, so sehe ich das. Und das kann man aber lernen. Meine Beratung hilft mir dabei sehr die Dinge deutlicher zu sehen.

    Sei ganz lieb gegrüßt und mach nicht mehr mit bei diesem Spiel. Du mußt Dir das nicht geben.

    Die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Schneggsche...oh mann ich kann das gut nachvollziehen..gerade in unserem 2ten Jahr bin ich regelmäßig total ausgeflippt, da sind auch mal Teller geflogen und Fernbedienungen etc. Ich fand mich total furchtbar und habe mich so sehr über mich geärgert das ich so ausflippe. Vor kurzem hab ich wieder so rumgeschrien das ich total Kopfschmerzen gekriegt habe...ich haße das auch...und sonst bin ich überhaupt nicht so...momentan bin ich eher still und versuch möglichst wenig zu Auseinandersetzungen zu sagen...weil es eh nix bringt...momentan können wir kaum reden..hab auch nicht das Gefühl das es Ihn interessiert wie es mir geht...eigentlich gehts immer um Ihn.
    Ich find die Aussprachen bei meiner Baratung auch super...is auch ne nette im Gegensatz bei der Suchtberatungsstelle, da is mir immer so komisch...
    Ich werd demnächst nen TaiChikurs machen...das hilft auch Abstand und Entspannung zu finden - kannst Du nicht auch sowas machen, oder halt Yoga oder sowas Entspannendes? Versuch doch mal nicht mit Ihm zu disskutieren...Du hast auch das Recht aufzulegen...

    Viele Grüße Dir!!!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr drei (Schneggsche, Karotte, Sonnenschein!!),

    Schneggsche, du schreibst, daß du noch nie einen Menschen kennengelernt hast, der die Realität so verdreht, wie er. Genau so! gehts mir auch. Noch nie einen solchen Realitäten-Verdreher gesehen, wie ihn. Das scheint die Masche zu sein.

    Und klar, Sonderausgaben sind für dich nicht drin, aber du machst es genau!!! richtig, denn du kommst ohne ihn klar! Das ist alles, was zählt. Ich denke auch, daß es ein "Ihr" nie wieder geben kann, denn er hat ja nicht wirklich begriffen und ändert alles und statt dessen gibt er dir immer noch Schuld. Du hast keine. Ich finde, es ist ganz selten im Leben so, daß nur einer schuld hat, aber in der Konstellation Alkoholiker/Co-Abhängige ist es im Prinzip so. Also das klingt sicherlich überheblich, arrogant, unwirklich, aber das sehe ich so. Genau so!!!

    Und ich bin froh, daß ihr beide, auch Sonnenschein! wieder Schritte nach vorne gemacht habt. Guck mal Sonnenschein, die Zeit, die er noch bei dir war und jetzt ist er weg! Das ist doch auch eine Riesenchance, für dich, zu begreifen, sich klar zu werden über Gefühle, Abhängigkeiten, Pseudo-Gefühle....

    Ich bin noch selten so gelöst gewesen, wie momentan, ich kann euch nur sagen, das Leben ist schön! :-))

    glg
    Kaddip

  • Und zu "ohne Partnerschaft ist alles nur halb"....liebe Sonnenschein! Nur anfangs. Echt. Ich hatte auch immer! einen Partner. Und es geht auch ohne. Man ist freier und glücklich und freut sich über die eigene Gesundheit und über die schrecklichen Alkohol-Situationen, die man nicht! mehr hat. Versuchs doch einfach mal! xxx!!! ;)
    lg

    edit summerdream: bitte keine zitate einfügen - thx

  • Liebe Schneggsche, Du hast einen Vorsprung, Du fragst Dich in was für einer Parallelwelt er lebt...ich frage mich on ich jetzt wirder was falsch sehe...ABER nicht jammern ändern...ich werde das ändern...weiß noch nicht genau wie.

    Liebe Grüße
    Dir :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Ihr..ja, es ist sooo toll das es Frühling wird...da hebt sich die Stimmung und man genißt die frische Luft...bin auch beim Aufräumen...aber so richtig werd ich nicht fertig. Sonnenschein was ist das für ein Buch für die dauerhafte Ordnung, bin nämlich ein ganz schöner Chaot.

    Viele Grüße
    Auf in den Frühjahrsputz - Vorbereitung für den Mai (alles neu macht der Mai)

    Ps.: Auf die Unbefangenheit und die Leichtigkeit

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr Alle,

    wollte mich mal wieder melden. Hey, ich hab seit WOCHEN nix gehört. Super oder? Nur bißchen Kontakt zur Ehefrau und bißchen mail mit einem seiner Kinder...aber nix sehr persönliches, nur organisatorischer Kram. :-))
    Mir gehts richtig richtig gut. Sonnenschein, wo bleibst du bei wkw? :-))


    @Schneggsche...das tut mir alles so leid für dich. An allen Ecken und Enden deines Lebens kämpfst du mit diesem Sch.... mit dieser verdammten Sucht. Anscheinend ist das öffentliche Interesse daran nicht so groß oder??? Ich finde, es wird total verharmlost, alles.

    glg und Kopf hoch!!
    Kaddip

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mich eine Weile nicht gemeldet...aus vielen Gründen..hab aber immer bei euch mit gelesen..was so aus euch wird.
    Ich will euch nicht runterziehen, weil es mir momentan gut geht. Ich bin so glücklich..aber merke auch, daß ich nicht übertreiben soll. Ich hab manchmal, wenn ich in der Uni sitze, einfach so Herzrasen wie blöd und bin auch nicht mehr so leistungsfähig...bin sogar durch eine Klausur gefallen. Also, im Großen und Ganzen mach ich noch langsam.

    Ich drück euch weiter alle Daumen und bleib am Ball.

    Ciao
    kaddip

  • Liebes Schneggsche,
    das tut mir leid das es Dir so geht... das is echt ein Mist. Meinem ater waren wir auch immer egal, bloß das der noch bei uns mit gewohnt hat...Ich glaub für deine Tochter is es wirklich besser wenn Sie keinen Kontakt hat, da Sie sich ja nicht drauf verlassen kann. Ich geh übrigens auch Abends eigentlich nicht weg...und das Gefühl immer an den Samstagen kenn ich auch. Da sind ja ALLE unterwegs. Aber so isses nicht. Was machst Du denn dann so Zuhause? Ich mach grad viele Workshops und Kurse...und hoffe dort auch Leute kennenzulernen die ähnliche Interessen haben... Alles Gute für Dich!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Haaallooo ihr Lieben,

    wie geht es euch jetzt? Wie war dein Urlaub Sonnenschein? Und Schneggsche, wie gehts dir und der Kleinen??

    Ich bin voller schlechtem Gewissen, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Dabei beschäftigt mich das Thema und ihr natürlich immer noch. Jedesmal, wenn mich jemand fragt, wie es mir jetzt geht oder ob ich noch was von "ihm" höre, sprudelt es aus mir raus. Ich denke aber auch tagelang nicht an ihn, habe zum Teil schon vollkommen vergessen! Kraß oder? So gehts. Selbstschutz ist doch noch intakt. Mädels, mir gehts soo gut. Klar, ich denke immer noch, wie schlimm, wie schade, daß man ihm nicht helfen kann, ich weiß auch, daß es ihm schlecht geht und er jetzt noch mehr absackt/abgesackt ist, aber ich bin quasi weg von meiner Droge, der Kontrolle, der Abhängigkeit, von seinen Komplimenten, von seinem Wohlergehen, von seinen Sprüchen, von seiner Gegenwart! Cool gell?
    Und ich bin richtig verliebt. Ich kann sogar sagen, ich liebe. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Denn es war auch eine große Liebe zu Mr.Vergangenheit. Aber: Es lag tatsächlich auch soviel Falsches darin, soviel Abhängigkeit halt, wie oben beschrieben, so viel Festklammern, um jeden! Preis halten wollen. Was ein Jammer.

    Ich kann euch noch was Positives sagen, man hat auf einmal viel mehr Kraft, viel mehr Energie. Das fängt bei Kleinigkeiten an, doch noch schnell was wegbügeln, doch noch schnell mal aufräumen, mehr arbeiten, und hört bei größeren Aktionen auf. Endlich mal schmerzfrei weggehen, ohne Angst, DAS genieße ich so sehr. Ich war alleine auf einer Riesen Familienfeier und mein Partner wünscht mir fröhlich viel Spaß und freut sich mit mir, wenn ich welchen hatte, anstelle von Vorwürfen, mit wem ich mich wohl amüsiert hätte, anstelle von Vorwürfen, ihn alleine gelassen zu haben und seine "Ängste" ignorierend, sodaß er sie ersaufen muss. Was ein Segen.
    Meine alten Ängste und Beklemmungen sind noch da, ist ja klar. Wenn ich so Ausflüchte und Lügen und Sprüche in meinen Kopf zurückrufe, dann bekomme ich immer noch Angst, Angst, daß alles wiederkommen könnte, daß ich da nochmal durch muss.
    Ich hab auch schon geträumt ich wär wieder mit "ihm " zusammen und plötzlich hatte ich im Traum totale Panik und was soll ich sagen: total erleichtert wache ich auf. Nein, er ist nicht mehr mein Partner, ich übernehme keine Verantwortung mehr für ihn, für seine Taten, für seine Krankheiten, seine Süchte, seine Verhaltensweisen! Nicht mehr mit mir an der Seite.

    Ich kann euch nur sagen, das macht glücklich und frei und ich hab unglaublich über mich gelernt. Ich bin noch nicht über den ganzen Berg, aber ich gehe mit weniger Gewichten an den Füßen nach oben weiter.

    Wie ist eure aktuelle Situation? Sonnenschein? Was macht Mr. Vergangenheit mit der Therapie??? Das ist ja jetzt schonmal entscheidend oder? Schneggsche, wie gehts bei dir, allein schon organisatorisch mit dem Papa der Kleinen? Kommt ihr zurecht? Habt ihr euch verändert?

    glg
    Kaddip

  • Das scheint mir der absolut richtige Weg zu sein, denn auch du musst ja "wegkommen", der Stoff beherrscht ja auch deine Gedanken und dein Leben extrem. Du musst dich halt drauf einstellen, daß er ja weiterhin, wie immer, alle Register ziehen wird, dich aus der Reserve zu locken. Er wird sicherlich auch neue Wege finden und das wird schwer. Ich schreibe das alles, weil ich denke, wenn alle Gebiete mit solcher Akribie durchdacht würden und überall so viel Phantaise und Intelligenz am Werk wäre, wie wenn ein Alkholiker seinen Weg ebnen willl und alle nach seiner Pfeife tanzen lassen will, dann wären die Menschen heute sicherlich in der Lage, auf dem Mars Städte zu bauen!! Traurig...
    ich denk an euch. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, weil ich so glücklich bin, und ihr euch noch viel mehr mit dem Thema beschäftigt. Ich schaue einfach weg und versuche, ihn zu verbannen. Dabei geht es nicht mehr um Partnerschaft oder Liebe, nur noch um "schade" und hilflos sein. Es ist so weit weg für mich, aber ich habe das Gefühl, ich gucke nur weg und eines Tages wird er ganz schlimm dran sein und ich habe nichts getan, nicht helfen können. Das läßt einen sicherlich niemals im ganzen Leben los, das ist der Fluch, der lastet, ohne Ende. Ich drück euch ganz fest!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!