Gescheiterte Entziehungskuren - was können wir noch tun?

  • Hi Dani! Erst Mal ein gutes neues Jahr! Ich bin noch nicht so lange hier dabei, kann dir aber schon mal sagen: Gut, dass du hergefunden hast!! Wenn du hier mal ein bisschen durchliest, wirst du sehen, dass deine Geschichte ganz vielen ähnelt. Und allein das hilft schon!!

    Wenn ich so lese, was du schreibst, habe ich das Gefühl, du schreibst von mir... Auch bei mir war es so, dass mein Vater einfach nicht ansprechbar war in der Hinsicht Alkoholsucht und Mutter. Er hat einfach total dicht gemacht. Und sie ja sowieso. "Ich trinke keinen Tropfen mehr, seitdem du das letzte Mal was gesagt hast..." und dieser ganze Stuss. Du machst das ganz richtig, dass du dich abgrenzt. Bleib dabei!! Sonst geht es dir wie mir: Ich bin jetzt Ende 30 und fange jetzt an mich zu lösen. Viel zu viel Zeit verplempert. Was du leider auch begreifen musst, ist: Nur wenn deine Mum das SELBER will, kann man ihr helfen. Ihr könnt nicht viel tun!!

    Meine Mutter macht uns z.B. momentna den Vorwurf "Ihr hättet über meinen Kopf was tun müssen". Das ist blanker Unsinn. Denn die Sucht kann man nur überwinden (wenn überhaupt?), wenn man selber dazu steht und was tun will.

    Soviel fürs Erste von mir!! Bleib gelassen! Viele Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hi dani

    puh, irgendwie hört sich das alles für mich so an als wolltest du alles voll durchplanen damit dann deine mutter trocken wird.

    es kann sein, dass sie trocken werden möchte, wenn ihr sie fallen laßt - wie gesagt: es kann sein!

    das du deine mutter fallen lassen willst bzw. auf distanz gehst, genauso wie du net mit ihr redest wenn sie betrunken is, find ich klasse und is auch richtig so. für dich! genauso wie du alles für dich machen solltest, nicht mit dem hauptgrund, dass sie sich dann ändert.

    ich kann gut verstehn, dass du dir auch um deinen vater sorgen machst, er dir leid tut, aber er ist wie auch deine mutter erwachsen und kann selbst entscheiden wie er leben möchte. wenn er bei deiner mutter bleiben will und immer wieder nachgibt ist das seine sache, nicht deine.

    was mich etz etwas stutzig macht: verstehe ich das richtig und deine mutter hat keinen zugang zu geld? wie ist das denn mit einkaufen und so sachen? macht das alles dein vater oder muss sie da um erlaubnis und geld fragen?

    man kann einen alkoholiker nicht zwingen, deiner mutter muss selber trocken werden wollen - nur dann können wir angehörigen auch helfen, vorher nicht!

    liebe grüße & a guts neues jahr mit gesundheit & glück wünsch ich dir :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!