Leberversagen?

  • Hallo erstmal,
    mein Lebensgefährte trinkt seit 35 Jahren. Er ist 52. Voriges Jahr im April hatte er einen Schlaganfall mit Herzstillstand. War vormittags noch arbeiten. Jetz ist er gelb am ganzen Körper auch Augen, ißt nichts seit Wochen und trinkt eine flasche Schnaps am Tag sonst nichts. Uriniert kaum noch, wenn dann bierbraun, bricht sehr oft auch nach Schnaps und jetzt fragt er mich in der halben Stund 10 mal das selbe. Ist es Leberzirrhose im Endstadium? Nur noch müde und schläft dauernd. Seit einen halben Jahr geht er zu keinen Arzt mehr. Zuletzt war er im Krankenhaus Juni 07.... Quickwert war nur noch bei 9. Childstadium B. Er weigert sich auch behaarlich ins Krankenhaus zu gehen.


    Wie geht es weiter?
    Dankeschön....

  • Hallo Tine, bitte les meinen Beitrag: Schwester liegt im Sterben, schafft sie es oder nicht? Mehr kann glaub ich keiner mehr dazu sagen. Alles Gute und viel Kraft, wie es weiter geht, kann niemand sagen. Alles Liebe Angelina

  • Tine35!!
    Mein Tip, rufe sofort die 112 an, bestell Krankenwagen, schildere die Situation in ruhigen Worten und laß ihn sofort abholen. Lebensgefahr.

  • Hallo Tine!

    Ich nehme an, ihr wohnt zusammen?
    Wie geht es dir und den Kindern bei dem Anblick deines Lebensgefährten :? ?

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Tine,

    ich kann Kaddip nur voll zustimmen. Bei bierbraunem Urin solltest Du ganz schnell einen Arzt informieren. Und ihn einweisen lassen.....

    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Dir die Stärke, für Dich die Verantwortung zu übernehmen. Und das tust Du, wenn Du ihn einweisen läßt. Es ist wirklich lebensgefährlich!!!!

  • er hat den Notarzt weggeschickt! Der Notarzt sagt gegen sein Willen kann er nichts machen! Und im Krankenhaus hatte er letztens schon alle Behandlungen abgelehnt!

  • @Angelina1
    Nein er will nicht mehr leben. Schon lange nimmer. Durch den Schlaganfall ist er links gelähmt(komplett) und das kann und will er nicht akzeptieren. Hat eine Rechtsherzschwäche und und und.... Er ist noch auf Arbeit gewesen und dann umgefallen- Herzstillstand. Er wurde mit 6 mal 300 Joule wiederbelebt. Naja, er will sterben.

  • Ja, dann bist Du ja in einer aussichtslosen Situation, hast Du wenigstens jemand (außer uns), der Dich unterstützt und Dir ein bissel unter die Arme greifen kann, seelisch und moralisch? Ich drück Dich ganz fest, Angelina

  • @Angelina1

    Nein, ich habe niemand zum Reden, deshalb bin ich ja hier. Dankeschön

  • Hallo Tine,
    ist das denn auch so, dass Du Deinen Partner pflegst usw. wenn er halbseitig gelähmt ist? Wie kommt er denn dann an seinen Stoff? Bitte schreibe hier weiter wie es Dir geht und wie Dein Tag aussieht. Wie geht es weiter?

    Liebe Grüße von Angelina

  • Wie soll es weiter gehen? Das habe ich die ganze Nacht überlegt.
    Werde ihn zwangseinweisen lassen ins KH oder Pflegeheim. ICH KANN NICHT MEHR!

    Komm mir mit 35 vor wie 80. Er saugt mir meine Kraft aus und das darf ich nicht weiter zu lassen. Meine Jungs brauchen mich noch!!!!

  • Hallo Tine,

    dann tu das, ich denke, dass das genau das Richtige ist, was Du für Dich, Deine Jungs, aber auch nicht zuletzt für Ihn tun kannst. Gebe die Verantwortung für ihn ab und schau, dass Du Dein Leben wieder schöner machst. Du wirst Dich bestimmt freier und leichter fühlen. Zieh das auf alle Fälle durch. Niemand auf der Welt kann von Dir verlangen, dass Du so schwer zu tragen hast. Kopf hoch, es geht weiter, bleibe hier auch am Ball, das hilft Dir sicher.

    Liebe Grüße von Angelina

  • Hallo kleine Biene,

    ich habe deinen Beitrag gelesen. Es tut mir sehr leid. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Mein LG, ich weiß echt nicht mehr weiter. Zur zeit ißt er mal wieder aber weniger als ein Spatz. Trinkt nach wie vor eine, mittlerweile ein und ne halbe Flasche Kräuterschnaps täglich. Der Urin wird immer dunkelbrauner. Ach.... Ich warte auf den Tag X. es ist für uns alle eine Erleichterung. Und für ihn auch. Er WILL ja sterben.

  • Hallo Tine,
    Du wolltest Ihn doch zwangsweise in ein KH oder Pflegeheim einweisen lassen, hast Du mal alleine mit einem Arzt drüber gesprochen? Mir tut es so leid, dass Du das alles alleine aushalten mußt, das wäre nicht nötig, vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit, dass das alles in einem KH fachgerecht begleitet wird mit entsprechenden Medikamenten und der Pflege. Also ich muss wirklich sagen, vielleicht hast du das ja mit meiner Schwester gelesen, die ist vor 16 Tagen gestorben, sie war im KH und da wurde wirklich alles unternommen, um ihr wenigstens zum Schluß die körperlichen Leiden zu nehmen, von der Angst ganz zu schweigen. Das war in dem Moment das kleinere Übel, wenn man es so nennen kann.
    Liebe Grüße Angelina

  • Guten Morgen Angelina,

    das Problem ist er ist noch verheiratet(seit sieben Jahren getrennt). Deine Nochehefrau und seine Kinder aus dieser Ehe(25 und30) wollen nicht das er ins Pflegeheim kommt, weil Sie dann wohl zu den Kosten mit ran gezogen werden. Ich bekam zur Antwort, das ich ja Pflegegeld bekomme und das wäre ja Entschädigung genug. Die kümmern sich seit Jahren nicht um ihn aber jetzt machen Sie mir das Leben schwer. Ich muß morgen erstmal bei seiner Krankenkasse nachfragen wie das mit den Kosten ist. Er ist privat versichert. Und Beamter im Ruhestand. Brauch erst die Kostenzusage von Krankenkasse und Beihilfe. Scheiß Bürokratie.

  • Hallo Tine,
    dann mach das unbedingt, ich würde auch auf alle Fälle mit einem Arzt reden, ich kann mir vorstellen, dass die Krankenkasse sich ebenfalls versucht, um die Kosten herum zu drücken und es ihnen auch am liebsten ist, wenn Du Dich weiterhin kaputt machst. Was seine (Noch-) Ehefrau und Kinder angeht, ich glaube nicht, dass die da irgendwas zu melden haben, schließlich sind sie ja schon jahrelang getrennt oder wenn sie was zu melden hätten, könnten sie aber sicherlich nicht bestimmen, dass Du das dann zu tragen hast. Entweder sie haben Rechte, dann haben sie auch Pflichten oder nicht. Du könntest ja quasi Deinen Lebensgefährten auch einfach vor die Tür setzen oder ausziehen, was wäre dann? Entweder hü oder hott.

    Zieh es durch, Dir kann eigentlich garnichts passieren.

    Liebe Grüße Angelina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!