Um so länger hat man die Vorfreude. ![]()
Beiträge von Linde66
-
-
-
Hallo Tischgebet,
es liest sich ein wenig so, als wenn du für ihn nach einem Strohhalm suchst, dem perfekten Platz fürs perfekte Ergebnis. Aber es ist seine Sache, was er aus der von den Profis dort angebotenen Hilfe macht. Doppelzimmer kann auch eine Chance sein. Es ist immer jemand zum reden da.
Bitte teile ihm auf gar keinen Fall diese Internetseite hier mit. Das ist jetzt DEINE Selbsthilfegruppe.
Über die Jahre hier hat sich gezeigt, wenn jemand wirklich selber von sich aus trocken werden will und sein Leben dafür umkrempelt und Hilfe annimmt, kann er es schaffen. Aber von außen Hilfe nachtragen, und sei es noch so gut gemeint, bringt nichts.
ich bin an allem Schuld das es ihm so geht. (das sagt er sein Leben lang) wenn er sauer ist oder betrunken ist dann bin ich schuld an allem.
Wie lange will er noch am Rockzipfel hängen? Er ist fast 30. Soll er sich endlich auf den Weg ins Erwachsenenleben machen.
Und wie lange willst du dir noch Schuld einreden lassen? Irgendwann ist auch mal gut. Keine Mutter und kein Vater ist perfekt.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Tischgebet,
auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns in der SHG.
Ich habe dich gerade eben für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Jetzt kann der Erfahrungsaustausch losgehen. Die ersten 4 Wochen schreibe bitte noch nicht bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen im Vorstellungsbereich.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Kathrin,
hey, 9 Wochen! Wie schön.

Deine Familienangehörigen können nur selber auf sich schauen, was sie mit ihrer Gesundheit machen. Da hat keiner Einfluß drauf.
Prima, daß dir das Forum so gut hilft dranzubleiben.

Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Otto,
herzlich Willkommen hier in unserer SHG. Gut, daß du hergefunden hast. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Betroffenen kann dir helfen.
Bitte klicke als nächsten Schritt diesen Link an und schreibe einen Satz, das genügt.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Danach wirst du fürs Forum freigeschaltet und dein Thema kommt in den Angehörigenbereich.
Viele Grüße, Linde
-
Woher die Zahlen kommen ist hier in diesem Forum unwichtig. Bitte das hier an der Stelle nicht weiter ausführen.
Bitte beachten, daß wir hier ein Selbsthilfeforum für selbstgemachte Erfahrungen sind.
Priorität sollte die eigene Trockenheit sein und nicht das Motivieren und Trockenlegen von anderen Usern.
Wir wollen hier keine solche Diskussionen, wie die hier hereingetragene. Unsere SHG ist die falsche Adresse für allgemeine Erörterungen von Theorien, Statistiken und externen Texten u. ä.
Bitte um Beachtung. Bei Nichtbeachtung kann editiert werden.
Gruß, Linde
-
Hallo tottie68,
du hattest dich ja bereits beworben, ohne vorher einen Vorstellungsthread zu eröffnen. Der Link funktioniert nur einmal.
Hartmut und Elly sind gerade nicht online, daher habe ich dich freigeschaltet und dein Thema in den offenen Bereich des Forums verschoben.
Prio 1 sollte hier bei uns die eigene Selbsthilfe haben.
Du kannst dich überall beteiligen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Hier noch ein Link zu unseren Grundbausteinen:
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Wenn du Fragen hast, kannst du jederzeit nachfragen.
Viele Grüße, Linde
-
Hallo Joachim,
herzlich Willkommen auch von mir. Elly ist nicht mehr online.
Die Farben in dem Kreis verteilt die Forensoftware zufällig.
Wichtig ist dein Username. Der ist blau und somit bist du für die offenen Forenbereiche freigeschaltet.
Für den geschützten Bereich gibt es bestimmte Voraussetzungen, die du aktuell noch nicht erfüllst.
Viele Grüße, Linde
-
Dann steht dem Erfahrungsaustausch hier im Forum nichts mehr im Wege.
Du kannst dich jetzt überall beteiligen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Oben im EKA-Bereich ist ein Thema angepinnt: Merkmale für ein EKA. Wenn du mal reinlesen magst.
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo Mvh,
herzlich Willkommen hier bei uns. Du hast vielleicht mit anderen Antworten gerechnet, einem guten Plan, Adressen oder ähnlichem. Aber es ist wie schon geschrieben, daß er nur von sich aus trocken werden kann. Die erste Adresse für ihn ist sein Hausarzt.
Du hast unseren Bewerbungslink gefunden und ich habe dich gerade freigeschaltet und dein Thema in den EKA-Bereich (erwachsene Kinder von Alkoholikern) verschoben.
Eine Frage noch, bist du über 18?
Liebe Grüße, Linde
-
Hallo MoniSi,
freut mich, daß so viele Rückmeldungen von Alkoholikern gekommen sind. Hier gehts jetzt wieder weiter.
Du kannst jederzeit weitere Fragen stellen.
Lieber Gruß, Linde
-
nach langen Diskussionen und Einwirkung durch seinen Freundeskreis hat mein Partner sich endlich bereit erklärt,
Er war doch noch gar nicht auf einem guten Weg. Denn DAS da war nicht sein Weg.
Druck von außen bringt nichts.
Seine Freunde und seine Mutter können ihn ja aufnehmen und ihm beim Saufen zuschauen.
Tu dir das nicht an. Wenn ihr zusammenzieht, zusammen in einem Mietvertrag seid, dann wird es endlos schwieriger, aus der Nummer wieder rauszukommen.
-
wir wollten eigentlich in 10 Wochen zusammenziehen und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Auf gar keinen Fall zusammenziehen.
Wach auf.
-
Hallo jen,
ich habe deinen letzten Beitrag in "Fragen an einen Alkoholiker" geschoben. Dort lesen auch die Alkoholiker mit und du bekommst entsprechend Resonanz.
Danach gehts dann wieder hier bei dir im Thread weiter.
Liebe Grüße, Linde

-
und über Fotos von der buckligen Verwandtschaft freue ich mich auch immer. 🐌
Hier im offenen Bereich aber bitte keine Bilder posten, danke.
-
Herzlichen Glückwunsch zum 11. Trockengeburtstag und danke, daß du hier deine Erfahrungen teilst.
Viele Grüße, Linde -
Erste Schritte für Angehörige und Co Abhängige
Hier ist die Liste der aktuellen Themen im Angehörigenbereich.
Dein eigenes Thema ist aktuell ganz oben.
Wenn du auf deinen Nutzernamen klickst, findest du deine letzten Aktivitäten.
-
Hallo Lui,
ich habe diesen Beitrag an deinen ersten Thread angehängt, damit es übersichtlich bleibt. Bitte eröffne keine neuen Themen, sondern schreibe einfach hier weiter. Die Überschrift können wir jederzeit ändern.
Außerdem habe ich mehrfach seinen Namen rausgenommen. Bitte auf seine und deine Anonymität achten und keine Details ins Internet posten, danke.
Liebe Grüße, Linde
-
Das war damals, also seit 2009, die Signatur von Ghiuirgean, einem früheren User.
Seitdem ist der Spruch im Forum unterwegs und gilt immer noch.