Beiträge von Linde66

Ich hab nun angefangen mit Beratung, Therapie und informiere mich, will die Sucht kapieren warum er mich so schlecht behandelt.

Beratung, Therapie und Information sind gut.

Aber höre auf seine Sucht kapieren zu wollen und warum er dich schlecht behandelt.

Nutze die Beratung, Therapie und Informationen lieber dafür, für dich selbst endlich aus dieser jahrzehntelangen Beziehung mit einem Alkoholiker rauszukommen. Irgendwann ist dein Leben um und du hast nur um einen Alkoholiker gekreist und sonst nix. Ist doch traurig, wenn das immer und immer so weitergeht, oder?

Es geht jetzt im Moment um mich, was schon ewig nicht mehr der Fall war.

Das ist super! :thumbup:

Viele Grüße, Linde

Hallo Olli,

ungestoppt wird Alkoholismus immer schlimmer. Leider ist das so. Die Spirale dreht sich immer weiter abwärts, wenn der Betroffene nicht von selbst sein ganzes Leben umkrempelt.

Ihr habt ja schon gefühlt alles mehrfach durch. Ihr könnt ihre Rechnungen bezahlen, ihr Leben in Ordnung bringen usw. usw., aber unterm Strich hat sie dann einfach nur mehr Geld übrig um Alkohol zu kaufen...

Vielleicht macht es Klick, wenn sie ihren Tiefpunkt hat. Aber nicht einmal da gibt es eine Garantie, daß sie dauerhaft aufhört.

Hast du dir schon überlegt, was du/ihr dann tut, wenn sie vorm Elternhaus auftaucht? Sie wird alle Register ziehen von Tränendrüse bis Aggression, das kannst du hier im Angehörigenbereich zig-fach nachlesen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Olli,

herzlich Willkommen auch von mir.

Nicht wundern, ich habe deine Beiträge zusammengelegt, damit es übersichtlich bleibt.

Respekt, wie du dich gegenüber deiner Tochter verhältst. :thumbup:Vielleicht wacht sie auf, vielleicht nicht. Das kann niemand vorhersagen.

Aber du steigst aus der Co-Abhängigkeit aus. Du darfst dich schützen und abgrenzen und dafür sorgen, daß es dir gut geht.

Liebe Grüße, Linde

Und er wäre natürlich wieder Trauzeuge.

Möchtet ihr wirklich mit dieser Hypothek in den neuen Lebensabschnitt starten?

Du hast vor paar Tagen geheiratet. Eigentlich solltest du auf Wolke 7 schweben.

Stattdessen bist du hier. Ich finde das sehr traurig.

Nimm all deinen Mut zusammen und macht das zu EURER Feier, nicht zu seiner.

Als EKA kann ich dich gut verstehen. Die Gedanken kreisen um den Alkoholiker, den man auf keinen Fall verletzen oder gar verlassen will. Während der munter säuft, wird das eigene Leben, die eigene Hochzeit überschattet.

Trau dich, im wahrsten Sinn des Wortes, eure dry Wedding kompromisslos durchzuziehen.

LG, Linde

Es gibt den Begriff ‚Familienkrankheit Alkoholismus‘. Ehepartner und Kinder kreisen co-abhängig um den Alkoholiker.

Du darfst jederzeit aus dem kranken System aussteigen, genau wie dein Vater. Theoretisch ist das so, praktisch ist es schwer umzusetzen. Aber es ist machbar.

Der erste Schritt findet in deinem Kopf statt.

Hallo Sonne,

vom Lesen bei dir denke ich, daß es sinnvoll wäre mit dem Hausarzt einen Pflegegrad zu beantragen, falls noch nicht geschehen. Das Gutachten wird vom MDK erstellt. Je nach Pflegegrad kann ein Pflegedienst beauftragt werden.

Die Frage ist, ob sie da mitmacht oder nicht.

Außerdem kannst du den sozialpsychiatrischen Dienst einschalten. Auch die kommen vor Ort und machen sich ein Bild. Dann kann besprochen werden, welche Hilfe konkret machbar ist.

Du könntest dich auch vom zuständigen Pflegestützpunkt beraten und begleiten lassen. Die helfen Angehörigen beim Ausfüllen der ganzen Formulare.

Ich weiß nicht genau, was du/ihr konkret schon an externer, fachlicher Hilfe angeleiert habt.

Leider ist es so, daß sich Alkoholiker im Endeffekt tottrinken dürfen. Das ist ihre Entscheidung.

Es ist auch deine Entscheidung, dir das täglich anzuschauen und dich instrumentalisieren zu lassen. Als EKA kreist du gerade wie eine perfekt instrumentalisierte Co-Abhängige rund um deine Mutter. Leider machen viele EKA genau das und gehen daran emotional und körperlich kaputt. Da gehen Jaaaahre um, ohne daß der Alkoholiker aufhört zu saufen und ohne daß das EKA endlich sein eigenes Leben lebt.

Ich bin selbst EKA, also erwachsenes Kind einer Alkoholikerin. Ich bin irgendwann da raus, um innerlich stabil zu werden und mein Leben zu leben.

Schau mal den im EKA-Bereich den oben angepinnten Thread "Merkmale eines EKA" durch. Sind nur 14 Seiten. Mir sind damals Kronleuchter aufgegangen. Mein Verhalten der Mutter gegenüber ist mir von klein an "antrainiert" worden. Aber niemand muß um eine nasse Alkoholikerin kreisen. Es ist völlig in Ordnung sein eigenes Leben zu leben. Fühlt sich erst einmal völlig falsch an. Aber es ist einfach nur ungewohnt, nicht falsch.

Gruß, Linde

Hallo Steve,

auch von mir herzlich Willkommen in der SHG.

Ich habe dich freigeschaltet und dein Thema an Ort und Stelle verschoben. Du kannst dich jetzt austauschen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.

Falls noch Fragen auftauchen, einfach stellen.

Viele Grüße und einen hilfreichen Erfahrungsaustausch,

Linde

Hallo Sonne_xx,

herzlich Willkommen hier in der SHG.

Hier kann dir niemand sagen, wie lange es noch dauert. Diese medizinischen Fragen solltest du mit ihrem Hausarzt klären. Dort kannst du dich auch über Pflegegrad informieren und darüber einen Pflegedienst hinzuzuziehen.

Es gibt immer einen Plan B. Du mußt da nicht jeden Tag hin.

Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Viele Grüße, Linde

Alkohol ist giftig und zerstört das Gehirn.

Irgendwann ist logisches Denken nicht mehr möglich, weil so viele Gehirnzellen zerstört sind. Das ist auch nicht mehr rückgängig zu machen.

Bitte nimm deine Energie dafür, deine eigene Situation zu verändern. Nur hier kannst du ansetzen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Lottchen,

du bist jetzt fürs Forum freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.

Wenn du einen anderen Titel für dein Thema haben möchtest, gib einfach Bescheid.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Lottchen,

guten Abend und Willkommen hier bei uns im Forum.

Leider gibt es kein Patentrezept dafür, wie man alkoholkranke Menschen vom Alkohol weg bringt.

Du findest hier Hilfe zur Selbsthilfe.

Lebst du noch zuhause? Wie geht es dir aktuell?

Liebe Grüße, Linde (EKA)