Ich dachte beim Lesen: Das Geld ist doch eh weg.
Viel wichtiger ist die Zeit. Wie möchtest du die Zeit verbringen? Ständig Streß, Streit, Beobachten, Hoffen, Weinen...?
Es geht nicht nur um Urlaubszeit, sondern um Lebenszeit.
Lieber Gruß, Linde
Ich dachte beim Lesen: Das Geld ist doch eh weg.
Viel wichtiger ist die Zeit. Wie möchtest du die Zeit verbringen? Ständig Streß, Streit, Beobachten, Hoffen, Weinen...?
Es geht nicht nur um Urlaubszeit, sondern um Lebenszeit.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Elke,
herzlich Willkommen hier bei uns.
Bei uns im Forum gibt's einen Satz, der heißt 'Hilfe durch Nichthilfe'. Der fällt mir gerade ein. Laßt ihn sein Ding machen, vielleicht wacht er auf. Es gibt keinen Grund für euch als Familie mit ihm unterzugehen. Er ist erwachsen. Es ist seine Entscheidung. Ich weiß nicht, ob das schlechte Gewissen besser wird. Ich kenne es nur umgekehrt, meine Mutter trinkt und ich habe über sehr lange Zeit den Kontakt einschlafen lassen, sonst wäre ich daran kaputtgegangen.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Danach kann der Erfahrungsaustausch mit den anderen Betroffenen losgehen.
Liebe Grüße, Linde
Manchmal würde ich hier gerne etwas mehr schreiben, mache mir aber sorgen um meine Erkennbarkeit. Besteht die Möglichkeit dass ich mich auch im geschlossenen Bereich austauschen kann?
LG Bingo
Bitte schreibe dazu eine PN an einen der Moderatoren.
Viele Grüße, Linde
Ich freu mich mit dir. 🌸
Liebe Grüße, Linde
Hallo Farfalla,
ich habe dich freigeschaltet und dein Thema in den EKA-Bereich verschoben. EKA = Erwachsene Kinder von Alkoholikern.
Du kannst aber überall schreiben, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Bitte schau mal oben im EKA-Bereich, dort gibt es ein Thema 'Merkmale für ein EKA'. Vielleicht hilft dir das schon mal etwas weiter mit deiner Situation.
Möchte dein Vater denn Hilfe und wenn ja, welche?
Liebe Grüße, Linde
Hallo Farfalla,
Keine Ahnung, ob ein Brief etwas bringen würde oder nicht. Denn auch die behandelnden Ärzten und Therapeuten können bei einem Alkoholiker nichts ausrichten, wenn derjenige nicht von sich aus sein Leben umkrempelt und die Trockenheit an erste Stelle stellt. Das scheint bei deiner Mutter so zu sein. Da bringen keine Maßnamen von außen etwas, weder von euch als Familie, noch von den Behandlern.
Die Geschichten hier im Forum ähneln sich leider oftmals und es ist sehr 'ernüchternd' zu lesen, wie hilflos Angehörige gegenüber der Suchterkrankung der Betroffenen sind.
Damit du dich im Forum austauschen kannst, klicke bitte als nächsten Schritt auf diesen Link und schreibe einen Satz, das reicht auch schon. Dann wirst du freigeschaltet.
Viele Grüße, Linde
Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Ostern mit gutem Wetter und viel Schokolade. ![]()
Viele Grüße, Linde
Mehr kann ich gerade nicht tun. Kopf über Wasser halten und weiter machen.
Das ist eine ganze Menge! Vor allem über diese lange Zeit. ![]()
Ich wünsche dir viel Sonnenschein.
Liebe Grüße, Linde
Gute Besserung weiterhin. Mögen sich deine Bazillen endlich verkrümeln!
Und Glückwunsch zu 4 Monaten. ![]()
Was du da reininterpretierst ist deins. Ich frage selten bei Usern nach, denn jeder ist seines Glückes Schmied und Sorgen mache ich mir um meine eigenen Baustellen. Es ist mir einfach aufgefallen. Es kann so sein wie du schreibst, oder es kann anders sein. Keine Ahnung. Deswegen habe ich gefragt.
Wenn ich den Eindruck habe, daß sich jemand der schon länger hier ist in den Geschichten der anderen User verliert, spreche ich das schon mal an.
Hallo Rennschnecke,
alles o.k. bei dir? Du bist im ganzen Forum unterwegs, nur nicht hier bei dir. Ist mir gerade aufgefallen. Hoffe, dir geht's gut.
Liebe Grüße, Linde
Genaue Altersangaben, Kinder, Haus, Diagnosen u. ä., einfach künftig drauf achten.
So schnell kann es gehen. ![]()
Du bist freigeschaltet und dein Thema ist im Angehörigenbereich.
Jetzt kann der Erfahrungsaustausch losgehen. Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Viele Grüße, Linde
Hallo Bärenmama,
Da hast du ja schon einiges angekurbelt. Bitte achte aber selbst auf deine Anonymität und schreibe keine Details.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.
Viele Grüße, Linde
Hallo Lynx,
Willkommen auch von mir. ![]()
Ich habe dich gerade eben für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und dein Thema nach 'Erste Schritte für Alkoholiker' verschoben. Du kannst dich bei uns in der SHG sowohl über dein Thema Trockenheit als auch dein Thema Co-Abhängigkeit austauschen.
Einen extre Thread brauchst du dafür aber nicht zu eröffnen. Du wirst auf jeden Fall gelesen!
Eine Bitte noch: Bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen. Abgesehen davon kannst du dich gerne überall austauschen.
Viele Grüße, Linde
Hallo summsumm,
du bist jetzt für die Teilnahme im Forum freigeschaltet. Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Wenn du zitierst und darauf antworten willst, klicke mit dem Curser unter den eingerahmten Text und schreibe deine Antwort.
Liebe Grüße, Linde
Hallo mexico,
Willkommen zurück.
Puuh, was machst du in zwischen den Alkregalen nach der langen Zeit..? Gut, daß du wieder hier bist und dich austauschen willst.
Ich habe deinen letzten Thread von 2023 rausgesucht und deinen heutigen Beitrag angehängt, damit es für die anderen User leichter ist deinen Werdegang nachzuvollziehen.
Viele Grüße, Linde
Hallo Herbstwind,
du bist jetzt für die Teilnahme im Forum freigeschaltet und dein Thema ist im Bereich für erwachsene Kinder (EKA). Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.
Gruß, Linde
Hallo Herbstwind,
auch von mir herzlich Willkommen hier in der SHG.
Danach wirst du freigeschaltet und dein Thema wird in den EKA-Bereich verschoben.
Viele Grüße, Linde
Ich wünsche dir auch einen guten Baustellentag.
Wann kommt eigentlich deine Bekannte zu Besuch? Macht dir das noch Stress?