Beiträge von silberkralle

    Zitat von Spanijoggel

    Auf jeden Fall freue ich mich auf den heutigen Tag.Du auch?

    freu mich auf jeden tag - manchmal (immer selter) freu ich mich noch mehr wenn er vorüber ist :lol::lol:

    der thomas hat schon ganz toll "geschachtelt" ist aber immer noch rübergekommen < das war eben seine kunst, das und seine themen - hmm - ähnlich wie bei dir :wink:

    :D
    matthias

    Zitat von Spanijoggel


    Vor allem denke positiv von Dir! Jedes kleine Bisschen,das Du gut gemacht hast,realisiere es.

    :arrow: schreib es auf

    beschäftige dich mit sachen die dir spass machen (ich hab gelernt mich z.B. über einen sonnenuntergang zu freuen)

    teu-teu-teu

    :D
    matthias

    Zitat von Sterntaler2009


    Handys sind erlaubt, Besuchszeiten sind großzügig


    klingt nich nach käseklocke

    :arrow: informier dich :arrow: halt dich auf dem laufenden
    :idea: vileich darfst du ins forum :?:

    kommt ganz auf dich selbst an

    viel erfolg

    :D
    matthias

    glück auf

    der opa hat recht - ist egal vieviel wie schwer usw.

    :arrow: leg bei gericht deine jetzige situation ganz genau dar
    :arrow: sprich auch über deine gefühle, vor allem über deine ängste

    :!: :arrow: egal wies ausgeht - wenn du durch dein derzeitiges und zukünftiges verhalten bewiesen hast das du ohne alk ein “vollwertiger” mensch bist und dein leben im griff hast
    :idea: :arrow: kannst du selber die jetzigen entscheidungen - vor gericht ändern lassen

    Ich drück dir die daumen :wink:

    :D
    matthias

    ich hab ihm auch von dem teufelskreis > 17:00 nachhausekommen 5:00 eingenässt und eingekotet aufwachen – nie wieder einen tropfen trinken wollen – und 17:00 nachhausekommen... und einiges andere berichtet.

    nach einer stunde gespräch sagte er: „alles klar du kommst heute abend punkt 19:00 uhr in die gruppe im ... im kleinen saal!
    ich war 18:30 uhr dort – nur ja nich zuspätkommen – nach und nach trudelten etwa 30 leute ein (einzelne männer + einzelne frauen + paare) zum teil in schlips und kragen zum teil im blaumann. 19:00 saß ich mitten an einer langen weis gedeckten Tafel (zufällig genau links vom gruppenleiter) – bei uns kam immer zum anfang die „trockenrunde“ (jeder sagt kurz: trocken oder nich – und knapp seine befindlichkeit – besondere erfolge oder niederlagen werden nur erwähnt und später besprochen) gleich nach der eröffnung war ich drann nich weil ich der neue war – sondern weil ich links vom gruppenleiter saß – ich stellte mich vor und wiederholte (gekürzt) mein gespräch vom nachmittag. genau mir gegenüber saß ein eher kleiner mann (im blaumann) neben einer gut gekleideten frau – beide etwa in meinem alter – der kleine nickte bei jedem meiner worte (? ob der n´ „kriegsleiden“ hat ?)
    die runde ging weiter und als der kleine sprach nickte ich > bis auf wenige einzelheiten genau meine geschichte (der einzige echte unterschied – der war noch verheiratet)

    :!::arrow: wenn der jetzt 1 jahr trocken is dann schaff ich das auch :!:

    wird fortgesetzt


    :D
    matthias

    glück auf alle - glück auf sabine
    dinosaurier is gut

    ------------------

    am sonnabend nachmittag begann ich (wie die bekannte katze um den brei) um meinen kühlschrank herumzuschleichen - eigentlich mußte ich jetzt saufen gegen 17:00 uhr… siehe oben - andererseits hab ich heute vormitag die große gusche (sächsisch = mund) gehabt - von wegen “alleine trocken werden” - saufen oder nich saufen… - ich malte mir aus wie mich siegfried am dienstag, als erstes fragen würde “wann hast du zum letzten mal alk gedrunken und was und wie viel?” irgendwo hörte ich ein hämisches lachen (von wegen alleine trocken werden) - aber ich muß doch dem nich sagen dass ich heute noch mal zugeschlagen hatte - oder - nöööö !!!!! - große gusche: “alleine trocken werden” - was mach ich jetzt? (gegen 17:00 uhr…) - lesen (hatte ich mal gelernt) ein kinderbuch - für was ernsteres war ich zu nervös - erste seite > kühlschrank auf flasche raus - !! große gusche + hämisches lachen - erste seite > kühlschrank…


    dienstagnachmittag > der will garnich wissen wann und was und wie viel alk ich zuletzt gedrunken hab der fragt mich: “wie kommst du auf die idee alkoholiker zu sein?” (2sekunden-> hää? was geht den das an > der soll mir helfen trocken zu bleiben! <-2sekunden) - hhmmmmm wie komm ich auf die idee alkoholiker zu sein????????
    (ich erzählte ihm die geschichte von der flasche die mich im laden immer anbettelte ich solle sie doch mitnehmen…)
    ich erzählte ihm von meiner mutter, die ich um geld bat weil meine kinder keine milch und nichts zu essen hatten - ich erzählte von dem schwur (völlig ernst und ehlich gemeint) von den geliehenen (mutter hat nie einen Pfennig zurückbekommen) 50 mark keinen alk zu kaufen!! Und wie mich 15 min später die o.g. flasche angebettelt hatte (und ich hatte ja noch genau 13,95 mark übrig)


    wird fortgesetzt jetzt darf ich auf arbeit


    :D
    matthias

    glück auf

    hatte nie ausreden nötig - hatte immer echte gründe zum saufen - zuletzt 365 im jahr
    paar beispiele
    beim motorradfahrn in den regen gekommen - erkälzungsvorbeug
    lieferung bekommen aber kein lieferschein - wie soll mann da arbeiten - frust
    die idioten... (200) - das is nur im suff zu ertragen

    sind doch echte gründe - oder doch nur ^^^^^^^^


    :lol::lol::lol:
    matthias

    glück auf

    hab dazu schon geschrieben und noch mehr hier gelesen.
    bald nachdem ich trocken werden durfte hab ich alle meine „verbrechen“ und „abstürze“ (mit allen schmutzigen einzelheiten aufgeschrieben (dabei hab ich eine ganze badewanne vollgeheult) – diese niederschrift hab ich ganz unten in den bettkasten gelegt, da liegt sie immer noch.
    :arrow: immer wenn mal wieder so eine “stöh- schämerinnerung“ hochkommt (ja – nach 22 Jahren) denk ich daran, wo diese niederschrift liegt – ich brauch nich nachlesen – ich weis, das ist meine vergangenheit – ich kanns nich mehr ändern.


    :D
    matthias

    glück auf alle

    nach der scheidung (1986) hab ich ganz intensiv (wie alles was ich mach) nach einer neuen partnerin gesucht - natürlich hatte ich mit einigen frauen längere "probebeziehungen" die meisten haben alk konsumiert - keine abhängig (das währ nich gegangen) mich hat der konsum nie gestört oder verleitet
    :!: klar war es auch gefählich wegen der zugriffsnähe - man kann nie wissen...

    :arrow: keine der o.g. partnerschaften hat gehalten

    seit 1996 bin ich mit meiner guten zusammen (alkoholikerwitwe - wie bekannt) sie hat von anfang an keinen alk mehr getrunken (trotzdem ich ihr gesagt habe sie könne - bei dem einen glas...)
    bei uns gibt es keinen alk alle besucher (das sind viele) wissen und respektieren das
    wenn wir zu besuch gehen ist es mal so - mal so (mich stört es nich)

    :D
    matthias

    glück auf espoir

    obwohl ich keine zeit habe nehme ich mir seit einer woche jeden morgen 10 min zum „stöpern“.
    von dir hab ich bisher nur die 1. seite und deinen artikel von gestern gelesen.
    zum glück hab ich arbeit – bei uns ist zum jahreswechsel immer richtig heftiger termindruck – so dass wir im november und dezember fast soviel arbeiten wie in den übrigen 10 monaten zusammen.
    klar: wer nichts macht, macht auch keine fehler – wer viel macht... .
    für kurze momente hab ich im moment den eindruck „es geht immer alles daneben.
    ^dagegen hab ich auf meinem bildschirm eine exceldatei in die ich – nur mit einem wort eintrage was alles reibungslos geklappt hat. wenn wieder immer alles daneben geht > guck ich kurz dort rein und freue mich...
    grade jetzt hat sich mein chef krankgemeldet – ich darf seine arbeit mit tun und selbst entscheiden was am wichtigsten ist <einfach geil

    jetzt will ich wieder „ tun und entscheiden“


    :D
    matthias

    "danke nein - ich bin trockener alkoholiker - seit 22 jahren"

    1- es stimmt
    2- bei kurzzeitbekannten ist es mir egal was die denken
    3- langzeitbekannte freunde usw. wissen es
    4- einige sage oho 22 Jahre (das bauchpinzelt mich) und verbessert unser image : von wege die saufen doch eh alle wieder (sihe junke & co.)

    :lol:
    matthias

    mich hat es nie gestört wenn in meiner gegenwart alkohol konsumiert wurde.
    von leuten die mich einladen wollten oder gar übereden hab ich mich getrennt bzw. ferngehalten.
    jedem mit dem ich längere zeit (nich nur zufällig) zu tun habe sag ich noch heute als erstes dass ich trockener alkoholiker bin - viele von <denen haben mich schon vor alkohol in lebenmitteln gewarnt bevor ich die möglichkeit hatte dran zu schnuppern.

    eine gefahr für mich war die viele freie zeit die ich plötzlich hatte (nass war ich von 17..00 bis 19:00 mit saufen beschäftigt danach war ich besinnungsloß) - ich hab mühevoll gelernt mich am anblick eines sonnenuntergangs zu erfreuen usw. usw. (kleinigkeiten) und ich hab jede möglichkeit genutz eine shg aufzusuchen oder andere trockene (mit erfahrung) zuhause besucht <die haben sich gefreut weil sie einem gleichgesinnten helfen konnten - das letzte trifft auch auf dieses forum zu.

    :lol:
    matthias

    am 25.4.1987 besuchte ich eine weiterbildungsveranstaltung des DRK.
    zuhaus im kühlschrank hatte ich vorsorglich 2 flaschen schnaps - eine für sonnabend die andere für sonntag - gebunkert.

    die verantaltung war eine info zum thema alkoholkrankheit, gehalten wurde sie von einem mann der eine berufung zum Minister versoffen hatte - der wuste wovon er sprach - begleitet wurde er von einer archtektin - auch die hatte ihre anstellung vesoffen.

    "ein ganz normaler alkoholiker kommt aus einer ganz normalen familie"

    ^ das waren die eröffnungsworte - dann erfuhr ich zum ersten mal etwas über die verschiedenen trinktypen :!::arrow: kontrollverlust <aha << das klingt nach mir !! - ich stellte einige zwischenfragen (z.B. wenn ich in den letzten 3 jahren nie krank war - heist das ich bin kein alkoholiker)
    der mann (nennen wir ihn mal siegfried) erkannte sofort was mit mir los war- als doch

    am ende der veranstaltung ging ich auf ihn zu (er lächelte mir erwartungsvoll entgegen)

    ich: "ich bin erwachsen und nich ganz dumm - kann ich nich selber trocken werden."
    er: "klar kannst du trocken werden - aber du kannst ohne gruppe nicht trocken bleiben !!
    ich: "dann melde ich mich hiermit bei euch an!"
    er: "gut dann komm am Diestag 16:00 uhr in meine sprechstunde ..."

    wird fortgesetzt

    :lol:
    matthias

    glück auf
    :lol: ich bin der matthias geb. am 9.6.51 in zwickau (sa)
    bin seit dem 25.4.1987 trocken
    habe 1975 bei einem Arbeitsunfall die linke hand eingebüßt - schreibe desshalb lieber nur klein.
    hab 7 kinder + 17 enkelkinder - über die ganze bunte republik verstreut
    meine geschiedene frau hat sich totgesoffen -kann ich nich anders ausdrücken
    lebe heute – trocken, glücklich und weitestgehend zufrieden in "eheähnlicher gemeinschaft :D " mit einer alkoholikerwittwe
    -------------
    schreibstil und textbild > gewollt damit man nich einfach drüberweglesen kann. :wink:
    ich nehme unsere krankheit sehr sehr ernst. :!:
    -------------


    hier meine geschichte

    alk als genussmittel kannte ich schon länger - ab wann es kein genuss mehr war ? > keine ahnung<
    ich bin kontrollverlusttrinker - tage / wochen ohne alk - kein problem
    ! ich wusste ganz genau (wie die meisten mitteleuropäer) ein alkoholiker steht am hauptmart, ist unrasiert, hat eingenässt und in jeder tasche seines schmutzigen mantels eine pulle - arbeiten tut ein alkoholiker nicht - und der muss jeden morgen erst seinen spiegel auffüllen ! < ich hatte eben keine ahnung

    - nach anfänglichem "normalen trinken" war es irgendwann kein genuss mehr - (vom bier zum schnaps) und immer erst aufhören können wenn die flasche leer und ich voll war.
    meine frau hat mitgehalten (selber trinktyp) nach 15 doppelten konnten wir S** haben (noch nich bei 14 - nich mehr bei 16) war für mich ein grund oft 15 schnäpse zu saufen < aber zähl mal die letzten 5 wenn die flasche schon nich mehr deutlich zu erkennen ist.

    einiges was wir als alkoholiker "verbrechen" können hab ich verbrochen : verkehrsunfall [1,8(wo is das prommillezeichen)], randaliert, die möbel zerkloppt, usw. 2jahre Fürerscheinentzug, 3x wurde ich von der Polizei mit tatü-tata zur ausnüchterung eingeladen - und ich hab -am nächsten tag- nie geglaubt was ich angestellt hatte ich war ja voll. natürlich haben wir (meine frau und ich) die ehe versoffen.
    ? wie haben das die Kinder (damals 5 an der zahl) überlebt?
    äääh Kinder: ich besoffener idiot hab mir eingebildet die bekommen das nich mit - bis mich meine jüngste (freunlich lächeln) gefragt hat: "Vati? Bist Du heute Abend wieder ein besoffener Vati?" < das tat richtig weh.
    aber egal :arrow: "bald zieh ich in eine eigene Wohnung, dann ist der "scheidungskrieg" vorbei, dann kann ich aufhören zu saufen!
    keine ahnung > in der neuen wohnung hab ich natürlich weitergesoffen - auch weil ich keine ahnung hatte, dass ich alkoholiker bin.
    gegen 17:00 uhr kam ich nach hause - mit einer flasche schnaps - gegen 19:00 uhr war die flasche leer und ich besinnungslos besoffen - gegen 5:00 uhr wachte ich auf = eingenässt und eingekotet <(hab ich in diesem forum schon paar mal gelesen) - so konnte das nich weiter gehn - das bin nich ich :arrow: nie wider trink ich einen tropfen schnaps - gegen 17:00 uhr...
    aber :!:alkoholiker (mit "A" wie assozial, arbeitslos, abschaum) - ich doch nich - ich ging pünktlich zur arbeit, war gesselschaftlich aktiv (beim DRK sogar Ausbilder), war ordentlich angezogen, geduscht, rasiert und zahlte meine miete regelmäßig usw.. - gegen 17:00 uhr...




    wird fortgesetzt - meine liebe gute will was von mir


    :lol:
    matthias
    (hab das jetzt mal schnell hier reinkopiert was ich gestern im vostellungsbereich geschrieben katte