Beiträge von Hanna2010

    Aurora,
    nun bin ich seit Monaten mal wieder hier ins Forum gegangen und lese von Eurem Schicksal. Ich sitze hier im Büro, bin fassungslos und die Tränen fließen.
    Mein Mitgefühl ist bei Dir/bei Euch.
    Manche Dinge sind einfach unfassbar.
    Alles Liebe und Gute!
    Ich sende Dir viele kraftvolle Grüße,
    Hanna

    Hallo zusammen,
    war lange lange lange nicht mehr hier...ich sehe gerade, mein letzter Eintrag ist vom 4.1.12.
    Mittlerweile ist schon Juni und die ganze Misere mit endgültiger Trennung und ganz tief fallen ist nun fast ein Jahr her. Im Juni letzten Jahres begann die letzte und schwerste und grauenhafteste Phase meiner Beziehung zu XY...und die schlimmste Zeit in meinem Inneren....
    Heute blicke ich zurück und bin dankbar und heilfroh, diesen Weg der endgültigen Trennung gegangen zu sein. Ja, ich erinnere mich des öfteren und ja, ich träume manchmal noch von ihm, aber viiiiiiel seltender und ja, ich bin auch ab und zu noch traurig.
    Heute noch bin ich dankbar, damals in diesen Forum gelandet zu sein und für die Zeit in der Villa :D
    Wie schön, dass mittlerweile so viel Ruhe in mein Leben gekehrt ist. Keiner, der mich fertig machen möchte, keiner, der Schuldgefühle produzieren will, der an meiner Seele zerrt, auf meinem Herz rumtrampelt, keiner, der meinen Schlaf stört, der mir Angst macht...meine Güte, ist das schööööööööööööööööööööööööööön !!!!!!!!!!
    Der Weg hat sich gelohnt -- er war schwer, aber er hat sich gelohnt.
    Aber: Ich habe ihn und alles, was mit ihm zusammenhängt, ganz ganz konsequent aus meinem Leben verbannt. Ich weiß, ich bin mit ihm zusammen auf einem sehr großen Internet-Portal, eigentlich dort auch nur angemeldet, weil mein Töchterchen sich dort tummelt und ich als Mami ein wenig Einblick behalten möchte....Sie war einmal auf seiner Seite und hat mir berichtet, aber ich habe ihr erklärt, dass ich null Infos oder Anspielungen möchte, ich selbst gehe nie und werde nie auf seine Seite gehen und es tut so gut wissen, dass ich das nicht zun werde und auch nicht möchte. Die absolute Abstinenz zu ihm ist für mich persönlich sehr wichtig. Und natürlich die Arbeit in und an mir selbst, dass mir eine solche Beziehung nie wieder begegnet.
    Liebe Grüße an Euch alle und die besten Wünsche, Hanna

    Hallo Melanie,
    gut formuliert :)
    Bei mir war der Hauptgrund, dass ich mir nach einer langen schwierigen Phase endlich mal wieder einfach eine schöne Partnerschaft wünschte und zwar so sehr, dass ich mich und mein Sein, mein Selbstwert völlig aus den Augen verloren hab. Ich wollte mit aller Macht daran festhalten...Es ging soweit, dass ich dachte, ich finde ja gar niemand anderen mehr und ich wollte einfach nicht mehr alleine sein - hab ohne Ende daran geklammert - dabei bin und war ich ja gar nicht alleine...Familie-Kind-Freunde-und mich selbst...
    Dabei bin ich eine starke Frau, kann und habe schon vieles auf die Beine gestellt und allein bewältigt - ich "brauche" niemanden, um mein Leben schön zu gestalten, Krisen zu durchstehen oder um meine finanzielle Existenz zu sichern. Aber ich hatte diesen Traum...und er war der Traumprinz, weil er spürte, was ich wollte und dass ich diesen Traum so sehr wollte...also nutzte er dies - sehr geschickt und ich habe es ja mitgemacht - im Nachhinein bin ich soweit, dass ich über mich manchmal den Kopf schüttle....
    Ja und ich wollte diesen Liebeskummer einfach nicht aushalten - nicht schon wieder ein Scheitern - das Ende meiner Ehe damals ( aus ganz anderen Gründen) hatte mir so zugesetzt, ich habe Jahre gebraucht, um das zu überwinden und ich wollte so etwas nicht wieder und wieder durchmachen.
    Nun, heute bin ich ein großes Stück weiter - aufgewacht, gereift, habe erkannt, was in mir los war und ich bin dankbar dafür, dass ich aufgewacht bin - ansonsten wäre das Ganze in einer komplette Trägödie geendet.
    Liebe Grüße Hanna

    Liebe habangst,

    meine endgültige Trennung war vor sieben Monaten. Auch ich träume ab und zu immer noch von IHM, auch meine Gedanken kehren zu ihm, die Traurigkeit kommt zurück, die Enttäuschung, ach einfach alles...und dennoch..es wird besser...immer besser.
    Wichtig ist, dass Du Geduld mit Dir selbst hast und sanft mit Dir umgehst.
    Die Ablösung, Verarbeitung erfolgt in kleinen Schritten.
    Ich habe versucht zu akzeptieren, dass die Geschichte mit XY nun eben ein Teil von mir ist, mit dem ich leben muss - auch die Gedanken und Träume dazu. Wenn Sie hochkommen, lasse ich sie in und an mir vorbeiziehen und wende mich danach wieder aktiv "meinem" Leben zu.
    Anfangs hatte ich die Erwartung, dass ich das alles komplett verdrängen und wegstecken kann. Das hat nicht funktioniert. Die Trauer zuzulassen ist wichtig, auch losheulen und gefrustet sein. Danach geht es wieder ein Stückchen weiter und aufwärts :) Und Du hast professionelle Begleitung, die Dich auf Deinem Weg unterstützt, es ist ein Weg und keine punktuelle Sache. Ein großes Stück hast Du schon geschafft, gib nicht auf, es lohnt sich...wirklich...!!!!
    Und dann änderst Du Deinen Namen von habangst in "angstfrei" oder noch besser "habsgeschafft" :)
    Alles Liebe von Hanna

    Hallo zusammen,
    bin gut im Neuen Jahr angekommen und wünsche Euch noch alles Gute für 2010.
    Auf dass die Tränen weiterhin trocken bleiben :) , alle ihren Zielen und Wünschen näher kommen, gesunden Egoismus leben und auf sich achten können.

    In den letzten Tagen, also gerade zu Weihnachten und dem Wechsel ins Neue Jahr ist mir noch so einiges klar geworden und aufgefallen.
    Bin ja nun -- nach einem entsetzlichen Chaos und meinem eigenen Tiefpunkt, der ganz ganz unten lag, mit viel Tränen und Schmerzen, gesundheitlichen Probleme heftiger Art und leidvollen Erkenntnisse, aber auch der Chance auf einen wunderbaren Neubeginn OHNE IHN -- mehr als ein halbes Jahr getrennt von XY. Eine Ewigkeit und doch erst so kurz....
    Mittlerweile, erst dachte ich, es sei zu früh , wieder liiert mit einem Menschen, der so ganz anders ist - einfach superschön. In Bezug auf ihn verhalte ich mich ganz anders - Wenn mein Co-VErhalten erwacht, kann ich es durchleuchten, innehalten und anders agieren und irgendwie prallt ein solches VErhalten meinerseits auch komplett von ihm ab - schwer zu erklären - lächel - ich komme also gar nicht wirklich dazu, mich bei ihm CO zuverhalten -eine schöne Entwicklung und ich merke, wie sehr ich doch an mir gearbeitet habe und noch weiter arbeite - ja arbeiten möchte und muss.
    Und dennoch passiert es, dass meine Gedanken wieder co-mäßig zu meinem EX-XY abdriften, ich sogar wieder nachts von ihm träume bzw. ich diese Gedanken zulasse und da aktiv entgegenwirken muss.
    Es ist so, als sei halt ER mein Suchtmittel, von dem ich mich einfach fernhalten muss, auch gedanklich, aktiv "XY-trocken" bleiben muss sozusagen. Nie im Leben würde ich wieder Kontakt aufnehmen, zulassen oder gar zurückgehen oder mich in eine ähnliche Beziehung begeben- so weit bin ich mehr als AUF JEDEN FALL.
    Aber ich realisiere doch, dass es mit der Trennung und einer neuen Beziehung nicht einfach getan ist, sondern dass die Co-Abhängigkeit in mir existiert...XY ist wohl mein größtest bisher heftigste Co-Suchtmittel.

    Ich beobachte mich momentan sehr genau, meine Empfindungen und mein Handeln.
    Es war, wie es war - es ist, wie es ist und eines weiß ich genau, es lohnt sich so so so sehr, an der Co-Abhängigkeit zu arbeiten, auf sich selbst zu achten und sich aus einer wirklich kranken und aussichtslosen Beziehung zu lösen. Auch wenn es Zeit braucht. Meine Güte, es geht mir schon so viel besser. Alles ist besser als das, was die Beziehung zu XY mir gebracht hat.

    Liebste Grüße von Hanna 2010

    Hallo Melanie,
    ein frohes neues Jahr und alles erdenklich Gute für Dich.
    Hab eine gute Zeit - werde Dich hier vermissen :) Schreibe zwar nicht mehr oft, aber lese sehr oft.
    Eine liebe Umarmung und bis bald
    Hanna2010

    Liebe Aurora,
    ich hatte Dir gestern ein paar Weihnachtsgrüße hinterlassen und ein Gedicht dazu gefügt. Da dies nicht erlaubt ist, wurde mein Beitrag komplett gelöscht.
    Daher an dieser Stelle nochmals alles Liebe und Gute zum Fest - für Dich und Deine Lieben.
    Und natürlich ganz viele gute Wünsche zum Neuen Jahr,
    Hanna

    Ach, nun hab ich doch mein Weihnachtsgedicht an Dich vergessen in meiner letzten Nachricht - hier ist es :)

    edit - bitte hier keine fremden Gedichte einkopieren.


    ...passend zu den Gedanken und Gefühlen eines Winterspaziergangs.

    Liebe Grüße, Hanna

    Liebe Melanie,
    war nun einige Tage nicht im Forum und habe gerade bei Dir gelesen.
    Umso fester drücke ich Dich nun und wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute für das bevorstehende Fest, die nächste Tage - einfach alle Tage.
    Auf das alles gut wird :) ..packen wir es an .. auch im Neuen Jahr :)
    Liebste Grüße an Dich von Hanna

    Danke Aurora :D
    Auch Dir / Euch ein schönes Advents-Wochenende!!!!
    Da fällt mir gleich noch ein Beispiel ein: Ahnlich habe ich bei meinem Arbeitgeber reagiert, der mich in diesem Sommer doch sehr ungerecht behandelt hat....und was habe ich getan? Nun, auch hier "meinen Mund" aufgemacht: Sachlich, aber bestimmt und voll den Kern treffend..fühlt sich auch verdammt gut an und weißt Du / wisst Ihr, was in diesem Jahr passiert ist?? Habe doppelt so viel Weihnachtsgeld erhalten als sonst, obwohl es für unsere Firma ein eher schlechtes Jahr war.

    Erhalte also - egal in welcher Form - Belohnung und Bestätigung für meine Verhaltensänderung -von mir und in mir selbst und sogar durch die, gegen die ich mich nun neuerdings behaupte :)
    Liebe Grüße von Hanna

    Hallo zusammen,
    ich bin stolz auf mich :) Gestern habe ich etwas gemacht und zwar sofort und mit Leichtigkeit, was ich mich vor Jahren, ach Monaten nie getraut hätte.
    Dabei geht es um meinen Ex-Ehemann, den Vater meines Kindes, der aber nicht "der XY" ist. Ich bin ja schon länger geschieden.
    Dennoch habe ich auch in Beziehung zu diesem Mann in anderer Hinsicht meine Co-Abhängigkeit ( zwar in schwächerer Form, aber immerhin) ausgelebt. Nun gab es für mich im Umgang mit meinem Kind eine Unstimmigkeit und anstatt wie früher stillzuhalten, alles reinzufressen, zu grübel, auszuhalten, die Schuld auf mich zu nehmen etc etc....habe ich sofort zum Hörer gegriffen und alles sehr offen und ehrlich geklärt. Ich habe so klar vor mir gesehen, was ich empfinde und möchte und war in der Lage, das auch ganz klar und bestimmt zu formulieren. Einfach fantastisch. Ich glaube, er war ganz baff - lach.

    Ich realisiere mittlerweile einfach, was FÜR MICH wichtig ist, DASS ich auch wichtig bin, nicht nur die anderen. Mensch, das tut so enorm gut. Und ich weiß auch, dass ich nichts mehr machen werde, was nicht stimmig ist mit meinem Inneren, meiner Seele. Und dafür werde ich auch Kritik aushalten von anderen - eine Zeitlang unvorstellbar. Wollte ich doch nirgendwo anecken. Heute werde ich mich auf jeden Fall zur Wehr setzen, wenn jemand meine Grenzen überschreiten möchte oder auch nur andeutet, dies zu beabsichtigen !!!!!
    Ich nehme mich anders wahr und das ist ein wundervolles Gefühl - so, als sei ich aufgestanden, habe mich erhoben von Stuhl des Kleinhaltens.
    :D
    Liebe Grüße, Hanna

    Liebe Klee,
    ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum.
    Es ist schön, dass Du Dich entschlossen hast, hier zu schreiben.

    Wie Du Dich derzeit fühlst, kann ich sehr gut ( wie wohl im Grunde alle hier) verstehen und nachempfinden.
    Deine Worte:

    Zitat

    Mir geht es ziemlich Schlecht. Die letzten Jahre haben mich all meine Kraft gekostet. Ich habe mein Leben ein Stück weit aufgegeben und für seins versucht Verantwortung zu übernehmen. Ich wurde in eine Rolle reingezwängt die mir nicht entspricht. Meine Gedanken Kreisen rund um die Uhr um ihn. Ich stehe unter "Dauerstrom" und ersticke fast an der Angst und Panik weil ich mir ständig Sorgen mache. Obwohl wir getrennt wohnen bin ich zu seiner Haushälterin und persönlichen Assistentin mutiert. Und habe mich mit all den völlig übernommen und Vor allem habe ich mich und das was mir wichtig ist völlig aus den Augen verloren.


    hätten auch aus meiner Feder stammen können - vor einiger Zeit.
    Es ist ja so, dass dieses ständige Achterbahn-Fahren , das unter- Dauerstrom-stehen extrem viel Lebensenergie raubt und wirklich in letzter Konsequenz auch richtig krank machen kann.
    Ich selbst habe viel zu spät erkannt, wie ich mit mir selbst in dieser Situation umgegangen bin und es hat lange gedauert, bis ich wieder gesund und mein Körper und meine Seele so einigermaßen ins Reine gekommen sind.
    Ich hatte meine innere Mitte und Stabilität verloren.
    Ganz wichtig ist in der momentanen Situation, dass Du etwas für DICH tust, für DICH!

    Zitat

    Meine Gedanken Kreisen rund um die Uhr um ihn.


    Das macht Dich / das macht jeden auf die Dauer fertig. In mir war auch kein Platz mehr für andere Gedanken, ja mein Kind, meine Wünsche, meine Gesundheit. Ganz wichtig ist Distanz zu dem Geschehen. Überlege Dir, was Du Dir wünschst, wie es Dir geht, was Du möchtest und nicht.
    Lenke Dich ab, mach es Dir schön, auch wenn es erst einmal richtig richtig schwer fällt. Es ist fast überlebenswichtig, damit der Strudel Dich nicht weiter nach unten zieht , denn es ist leider eine Abwärtsspirale ohne Ende, solang ER nass bleibt.
    Was Matthias schreibt, ist ein guter Rat - nur so kannst und wirst Du feststellen, ob es ihm gelingt, wirklich trocken zu werden.
    Setz Dich in Ruhe damit auseinander - finde erst einmal Ruhe - und schreibe hier, wann immer Du möchtest. Es hilft sehr. Dieses Forum und die Menschen hier haben mir sehr geholfen und ich konnte irgendwann Klarheit für mich finden.
    Alles Liebe, Hanna

    Liebe Aurora,

    welch schöne stimmig klingende Worte aus Deiner "Feder":

    Zitat

    Es fühlt sich gut an in mir. Ich bin wieder im Hier und Jetzt, in meinem Leben, was ich jetzt habe und was mir gut tut. Das ich lebe, weil es lebenswert ist.

    Das Leben ist schön, genauso schön, wie ich es mir mache!

    Ach, klingt das gut- ich habe Deine Worte gerade laut vorgelesen ( bin gerade alleine im Büro und es ist mal ruhig...)

    Weißt Du, so ganz allmählich komme ich auch ein wenig in diesen Zustand - so ein klein wenig und es fühlt sich schon mächtig gut an :D

    Es freut mich sehr, dass Du so fühlst und glücklich bist und glücklich wirkst !!

    Alles Liebe und adventliche Grüße von Hanna

    Liebe Trauerweide,
    ja, das ist ein wirklich friedlicher Tod.
    Trotz der Umstände dann eine Erleichterung für die eigene Seele und fürs Abschied nehmen.
    Ich wünsche Dir, dass der Briefträger ganz bald die ersehnte Post für Dich bringt und Du durchstarten kannst.
    Und es ist nicht nur ein Geschenk, sondern auch Dein Verdienst, dass Du selbst in solch einer Situation nicht zum Alkohol gegriffen hast. Weiter so
    :D
    Ich wünsch Dir alles Gute,
    Hanna

    Liebe Trauerweide,

    beim Lesen "quer Beet" bin ich soeben auch auf Deinen Eintrag gestoßen....
    und möchte Dir mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen in dieser traurigen und schwierigen Situation.

    Kraftvolle Grüße und alles Liebe,
    Hanna

    Guten Morgen Matthias und ein Dankeschön !
    Dein -Glück auf- tut immer gut :D
    Ich wünsche auch Dir eine weiterhin schöne Zeit - hier und mit Deinen Lieben daheim !!

    Hallo Melanie, danke für Deinen Eintrag - ja, die Co-Geschichte schlummert auch in mir, sonst wäre das alles mit xy so in diesem Ausmaß gar nicht passiert bzw. ich hätte ihn gar nicht in mein Leben gezogen bzw. es wäre späääääätestens nach anderhalb Monaten Schluss gewesen. Habe schon auch all meine anderen Beziehungen daraufhin untersucht, meine Ehe und und und....ich finde sie überall wieder, diese "Neigung" und daran gilt es weiterhin zu arbeiten.
    So, nun ist ein Kaffee fällig und ich muss ´ran - mein Chef kommt gleich...
    Liebe Grüße, Hanna