Beiträge von Dante

Das war der Stand von Februar, René.

Von den vier Jahren ist ja schon ein halbes um.

&, ganz wichtig, kurz nach diesem Post hat sich etwas wichtiges getan,

& so wie es jetzt aussieht, werde ich Ende nächsten Jahres in Rente gehen dürfen.

noch 513x schlafen, dann ist Rente 8)

Moin DTH

Kläre das über eine suchtberatungsstelle oder über deine Hausärztin, wenn du Interesse hast.

Es gibt viele Modelle von Entwöhnungstherapien, die Kliniken haben zumeist ihre eigenen spezifischen Ansätze,

& nicht zu jedem passt jede Klinik.

Ich z.B. habe den ersten Anlauf bei einer stationären Klinik am 3. Tag sausen gelassen. Das war überhaupt nichts für mich.

Den zweiten hatte ich dann in einer teilstationären Einrichtung (Tannenhof), & die war erfolgreich.

Grundsätzlich unterscheidet man in stationärer, teilstationärer oder ambulanter Therapie.

Nicht jeder ist für jede Therapieform geeignet. Bei Spiegeltrinkern z. B. funktioniert eine ambulante oder teilstationäre Therapie nicht.

Lass dir das in Ruhe durch den Kopf gehen.

Selbsthilfegruppen sind keine Therapieeinrichtungen sondern ein sog niedrigschwelliges Angebot.

Für viele ist das schon ausreichend, aber SHGen sind weder als Alternative noch als Konkurrenz zu Therapien gedacht.

Sie sind einfach eine Ergänzung.

Ja, dem ist so.

Zu den Anfängen meiner Internetzeit brauchte ich für irgendeinen Chat einen Nickname.

Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade die Komödie von Dante Alighieri las, wurde es eben Dante.

Dabei ist's geblieben, egal wo im www (außer FB).

Ich bin gerade bei einer Schriftquellenforschung.

Hier in "Dantes Weg" bin ich dabei recht schnell durch & nutze die Gelegenheit,

diesen Thread wieder nach vorn zu ziehen.

Meinen Anspruch, ab & zu etwas hierzulassen, habe ich nämlich nicht aufgegeben. 😉

Moin Bienenliesel :)

Haben die gelacht 🙈 klar, kennen die mich anders, aber mit so einer Reaktion hab ich nicht gerechnet. Radler mit Alk könnte ich haben, sonst kann man ja auch Wasser trinken. Ich war total vor den Kopf gestoßen. Ich wäre eh nicht lange geblieben, aber ich denke ich lass mir ne Ausrede einfallen, warum ich nicht kann. Hab Grad gar kein Bock da aus Höflichkeit hin zu gehen. Ich war echt geschockt von der Reaktion.

Ja, da glaube ich gern.

Ganz oder gar nicht, & alle trinken bitteschön das gleiche - so ist die Regel in Gesellschaften, wo das Trinken im Vordergrund steht.

Was willst du auch in einer Gruppe, wo absehbar alle blau & du die einzig nüchterne Person bist? Todlangweilig.

Das mit der Ausrede halte ich für eine sehr gute Idee.

Danke für die Abmedlung!

Das Treffen habe ich thematisch etwas nach hinten gestellt.

Für so eine große Gruppe braucht man ja fast schon eine Reiseleitung.

Die Frühstücksreservierung im Schwarzen Wal war schon ein mühseliges Unterfangen,

& rein theoretisch müsste man für Freitag & für Samstag Abend ähnlich gründlich vorgehen.

Aber gegenwärtig neige ich dazu, zum gegebenen Zeitpunkt zu improvisieren.

Gruppenvorstellung im Krankenhaus - daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.

Solche Tätigkeit ist sehr hilfreich für die eigene Abstinenz, man bleibt gewissermaßen immer dicht am Thema.

Ich selbst bin betrieblicher Suchtkrankenhelfer, & obwohl ich schon seit vielen Jahren keinen "Fall" mehr hatte,

die Schulungen mache ich nach wie vor mit. Das ist nämlich auch eine Art der Selbsthilfe.

So, heute gab es die Bestätigung vom Schwarzen Wal.

Das Sonntagsfrühstück findet also in zwei Etappen statt.

Wie wir das allerdings Freitag Abend & über den Samstag regeln, weiß ich noch nicht.

Da denke ich mehr an individuelle Lösungen. sonst müssen wir uns nämlich noch ein Komplettprogramm ausdenken & planen.

Nochmalige Anfrage im Schwarzen Wal: Ja, eine Gruppenteilung wäre grundsätzlich möglich.

Wäre euch das recht, so zu verfahren, dass die ersten zu 10 Uhr die letzten zu 10.30 Uhr bestellen?

Ob der Bayerische Hof externe Frühstücksgäste bewirtschaftet, weiß ich nicht, sollte sich aber in Erfahrung bringen lassen.

& nochmal Urban Kitchen: Da fand ich bisher nur ein Foto vom Gastraum in der Galerie der Website.

Was darauf zu sehen ist, lässt nicht den Schluss nicht, dass sich 20 Gäste an einem richtigen Esstisch setzen können.

Aber auch das lässt sich ja genau erfragen.

Zudem kann zum Termin durchaus noch Außengastronomie möglich sein. Heidelberg liegt ja fast am Mittelmeer.

Ich kann mich natürlich täuschen. Wir Sibirer sind ja etwas robuster, was Außentemperaturen angeht.

Etwas bin ich ja weiter gekommen, nämlich einen soliden Schritt zurück.

Folgendes Problem:

Der Schwarze Wal kann solch große Gruppen küchentechnisch nicht stemmen.

Ich habe jetzt etwas hin & her überlegt und bin dabei auf folgende Optionen gekommen:

a) Wir probieren es woanders. Das hat Aurora schon geguckt, die Auswahl ist begrenzt & nicht zwingend ansprechend.

b) Eine Etappenlösung (so der Walfisch mitmacht) Eine Gruppe bestellt zu 10 Uhr, die zweite zur 10.30 o. s. ä.

c) Wir lassen es komplett.

Das Problem werden wir an anderen Stellen auch noch haben, fürchte ich. Aber zuerst das Frühstück am Sonntag.

Teilnehmerliste:

Anna Blume, Aurora, Calida 78, doro samt Herrn Ha. & Frau Hu, koda, Lanananana, Landliebe, lilamond, Marie 04, Morgenrot, PetraPetra, Stern, sue 05, Thalia 1913, wieweiter,

Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb25, Dante

Noch unklar:

Hera, NIKA., Lebenskünstler, Fam. v. Seb25

Teilnehmende Frühstück im schwarzen Wal:

Anna Blume, Aurora, koda, Landliebe, Linde, Marie 04, Morgenrot, Stern, sue 05, Thalia 1913, wieweiter,

Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb 25, Dante

noch unklar: doro samt Herrn Ha. & Frau Hu., Hera, NIKA., PetraPetra, Fam. v. Seb25

Stand 01. VII. 2025 um 23.11 Uhr

Wird ja ne Riesenveranstaltung :shock:

Teilnehmerliste:

Anna Blume, Aurora, Calida 78, Doro samt Herrn Ha. & Frau Hu, koda, Marie 04, Morgenrot, PetraPetra, Stern, sue 05, Thalia 1913, wieweiter,

Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb25, Dante

Noch unklar:

Hera, NIKA., Fam. v. Seb25

Teilnehmende Frühstück im schwarzen Wal:

Anna Blume, Aurora, koda, Linde, Marie 04, Morgenrot, Stern, sue 05, Thalia 1913, wieweiter,

Alex_aufdemweg, Nayouk 24, Seb 25, Dante

noch unklar: doro samt Herrn Ha. & Frau Hu., Hera, NIKA., PetraPetra, Fam. v. Seb25

Stand 30. VI. 2025 um 18.10 Uhr