Hallo und herzlich Willkommen Lollo,
da kommen mir meine Probleme auf einmal gar nicht mehr so groß vor. Aber für mich sind sie trotzdem belastend
Es gibt für das persönliche Empfinden keinen Maßstab, bei Dir stehen Ampeln auf rot und das zählt. Wenn Du für Dich sagst es reicht, das tut es das auch. Jeder Mensch ist anders gestrickt. Im Umkehrschluss bedeutet Deine Aussage nichts anderes, als das Du noch viel mehr leiden musst um es zu thematisieren. Das ist natürlich Blödsinn.
Leider gibt es für die Sucht keinen versteckten An-Aus-Knopf den Du betätigen könntest. Du fühlst Dich machtlos und möchtest etwas tun. Das ist ein normales Verhaltensmuster in der Co & Alkoholabhängigkeit.
Also beobachtest Du, kontrollierst die Menge, schnupperst hinterher und stehst ständig auf "hab acht". Als nächstes kommt dann verstecken, auskippen, überall suchen, schimpfen, weinen, drohen, verleugnen der Erkrankung vor Dritten... eine 24/7 -Beschäftigung. Somit seid ihr dann beide in den Fängen des Alkohols.
Mit Deiner Anmeldung hier im Forum kannst Du Dir davon einiges ersparen, es gibt für so eine und ähnliche Situationen hier mehr als genug Erfahrungswerte.
Ich schreibe aus der Sicht eines Alkoholikers, und ich weiss noch sehr genau wie wichtig mir diese tägliche Dosis "Bier" war. Zusammenreissen ging mal für ein paar Tage, das wurde aber nachgeholt. Es gibt auch kein "nur Bier", Alkohol ist Alkohol, der Schritt zu härterem Stoff ist nur sehr klein und der wird auch genommen wenn nichts anderes verfügbar ist.
Jetzt heisst es erstmal : Abgrenzen und nicht voll in seine Suchtspirale mit einsteigen. Selbstverständlich reden Menschen miteinander und Du solltest ihm Dein Empfinden mitteilen. Allerdings solltest Du Deine Hoffnungen nach so einem Gespräch mit Versprechungen seinerseits nicht zu hoch ansetzen.
Noch etwas wichtiges : Wenn Du es für angebracht hälst Ihm Konsequenzen in Aussicht zu stellen, dann achte darauf, das Du "angedrohte" Deadlines auch einhalten kannst. Mit jedem verstrichenen "Termin" wird Deine Glaubwürdigkeit weniger, irgendwann interessiert es niemanden mehr was Du diesbezüglich so sagst.
lG WW