Ich danke Euch für Euren Support. Ja, ich muss mich davon lösen ( diesem Versprechen) und überlege grad, welche Deadline ich meinem Mann setzen werde.
Internat werde ich auch mal prüfen, obwohl es mir irgendwie weh tut, aber als Option muss ich es prüfen.
LG
Beiträge von Liesel
-
-
Zu Euren Fragen:
Warum ich mich nicht trenne, wenn ich es peinlich finde: Ja, gute Frage, wohl weil wir uns versprochen haben, auch in schlechten Zeiten. Ich bin auch ein gläubiger Mensch.
Beruflich zurücktreten: das habe ich meiner Tochter zu liebe schon etwas getan. Ich bin selbständig und da geht zurücktreten nicht in vollem Maße, sonst bricht die Selbständigkeit zusammen.
Cadda : Danke, verstehe das mit der Ironie jetzt besser -
Ich schäme mich, weil ich es peinlich finde, dass ich mit so einem Mann so lange zusammen bin. Habe mein Leben sonst gut im Griff, insbesondere beruflich. Kenn die Freundin auch vom Beruf.
-
War auch schon bei einer Selbsthilfegruppe für Angehörige. Das lag mir persönlich nicht so. Es gibt auch noch eine telefonische Beratung für Angehörige. Da habe ich am Anfang auch schon angerufen. Weiß nicht ob ich die Namen der Gruppen nennen darf. Aber google findet das schnell🙃
Fandest Du die telefonische Beratung da hilfreich? Hab die Nr gefunden
-
Danke, Euch
Habe dennoch Angst vor dem Gespröch mit meiner Freundin- ich schäme mich auch und obwohl sie eine enge Freundin ist, weiß ich nicht wie sie es aufnimmt. Sie ist alleinstehend und hat keine Kinder
-
Danke, Momo. Welche Art Hilfe nimmst Du für Dich in Anspruch, wenn ich das fragen darf?
Ich fand die erste Empfehlubg des Beraters auch nicht hilfreich - er sagte auch noch, dass es wichtig wäre, dass Kinder Vater und Mutter erleben sollten. Weiß nicht, wie ich das einordnen soll. Aber auf jeden Fall fand ich den Austausch mit Euch für mich wertvoller! -
Punkt 1oben fand ich nicht hilfreich.
Ich treffe am Wochenende eine Freundin und hoffe, dass ich mich traue , sie einzuweihen. Sie wäre nach meinem über 80 jährigen Vater die einzige Person, die ich einweihen könnte und fragen, ob meine Tochter ab und zu dort übernachten könnte falls ich nicht da bin als erster Schritt.
Deinen 2. Punkt: psychologische Beratungsstelle wegen meiner Tochter werde ich mal kontaktieren, erst mal ohne meine Tochter um zu sehen, ob das etwas sinnvolles sein kann.
Für Euch evtl zu wenig, aber für mich mal 2 Schritte -
Liebe Linde, lieber Hartmut
Er hat es von sich aus empfohlen.
Ich habe sogar erwähnt, dass ich das schon x-fach versucht habe - er meinte ich solle Deadline setzen.
Zu Eurem Kommentaren: ich habe nicht gesagt, dass ich mache, was er gesagt hat. Dennoch dachte ich, ich möchte es teilen.
Wenn Ihr Euch über mich lustig macht, ist das halt so. -
Hallo zusammen
War heute bei der Beratungsstelle. Der Berater hat mir zwei Dinge empfohlen:
1. nochmals versuchen meinem Mann zu überzeugen zu einem Arzt oder einer Beratung zu gehen und ihm anzubieten, ihn zu begleiten.
Ich solle ihm aber auch eine Deadline setzen, bis wann das passieren sollte.
2. für meine Tochter empfahl er mir mit einer psychologischen Beraterin des Jugendamts zu reden, was ich tun werde.
Es war ein gutes Gespräch, allerdings war ich etwas überrascht. -
Hallo Mathilda
Wie alt sind Deine Kinder?
-
Danke, habe ich gelesen, Dh der Unterschied ist, dass nicht alle sehen können, was ich schreibe?
-
Noch eine andere Frage: was genau ist der geschlossene Bereich und wie funktioniert dieser?
-
Liebe Matilda
Danke für Deinen mitfühlenden Beitrag. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Beratungsstelle mit Fokus auf multiple Sucht und Kinder in der Familie, Betreuung etc.
Jugendamt wollte ich noch nicht, auch weil ich , was ich so höre, dann die Kinder auch befragt werden und meine Tochter dann vermutlich auch sagen würde, dass alles ok ist. Aber Jugendamt ist auch noch Option.
Liebe Gruesse -
Danke Euch! @ Linde: es stimmt, was Du sagst mit dem au pair.
Auslandseinsatz nach D verlagern geht leider nicht und Zoom und Delegation auch nicht - bitte glaube mir das - es in dem Job immanent.
Ich suche jetzt eine Lösung mit einer Familie . Es muss sich auch niemand mehr den Kopf zerbrechen als ich. Glaube mir, auch wenn Du es nicht so siehst, ich mache das permanent! -
@ Momo: Ja, das ist richtig. Nur, dass ich sie nicht gefragt habe, ob es ok ist. Sie hat sich dagegen gewehrt, dass sie, wenn ich nicht da bin, bei Opa schläft, und sagte dann das oben genannte.
-
Danke, nur um ein Missverständnis zu klären: beim Vater bleiben meinte ich meinen Vater, also ihren Opa.
-
@ Madeleine, Cadda, Lana, Linde: erst mal danke für Eure Beiträge. Ich kann einstecken, das ist kein Problem.
Was mich eher ist beschäftigt, ist wie ich die Betreuung organisiere.
Ich brauche zwar keinen Babysitter, aber schon jemand, der übernachtet und meiner Tochter auch mal essen macht und eine Struktur gibt, wenn ich nicht da bin.
Dann noch eine Frage: habe meiner Tochter schon mal gesagt, dass sie , wenn ich nicht da bin, doch vorübergehend mal bei meinem Vater sein kann. Dies will sie jedoch gar nicht, sondern sie sagt, es sei kein Problem mit Papa allein zu sein, sie wisse, dass er krank ist. Aber er störe ja nicht!
Was sagt Ihr dazu?
Sie ist mit 13 halt auch kein Kleinkind, dass ich ihr einfach eine Betreuung ‚vorsetzen‘ kann, obwohl ich auch in die Richtung denke. -
Danke, Momo! Ja, im Beruf bin ich top organisiert und mutig- wollte die Selbständigkeit auch unbedingt und würde sie nicht aufgeben. Die Auslandseinsaetze sind Teil dessen- ohne diese kann ich die Selbständigkeit nicht aufrecht erhalten, da sie der Kern sind.
Ich habe keine Geschwister, Mutter ist gestorben und mein Vater über 80. zu ihm könnte aber meine Tochter im Notfall, aber ist keine Dauerlösung.
Aber Du hast schon Recht- ich bin eigentlich niemand der aufgibt. Ich muss eine Lösung finden. -
@ Matilda: das Haus gehört mir und er hat ca 50000 € Schulden .
Früher habe ich auch mal Schulden ausgeglichen, mache ich nicht mehr. Er hockt auf der Straße, wenn ich ihn hier raus schmeiße -
Danke, Momo, Matilda, Elly , Panama und all die anderen.
Ja, ich werde versuchen eine Exit- Strategie zu erarbeiten.
Dass er unsere Tochter beklaut, hat mich so fertig gemacht.