Beiträge von Gedankenkarusell

    Ich bin sicher dass ihr Recht habt, so wie ihr bisher mit allen Vorhersagen hier recht hattet...

    Aber so ganz schaffe ich es noch nicht das anzunehmen/ umzusetzen...

    Aaaber ich bin weg. Habe mit meinen 2 besten Freunden und meinem Bruder heute meine wichtigsten und liebsten Dinge aus der Wohnung geholt, in einer Nacht und Nebelaktion und nun habe ich mich schon in der unbequemen Option eingerichtet, die mir auf einmal gar nicht mehr so unbequem erscheint, wie ich es dachte... Ich hatte Kälte und Einsamkeit befürchtet, aber im Gegenteil ich fühle mich sicher und geborgen und zuversichtlich.

    Was im krassen Kontrast zu meinen Gefühlen steht die ich hatte als ich die alte Wohnung verlassen habe und auf dem Weg in die Übergangswohnung war. Ich dachte es zerreißt mich es tat so unendlich weh das hätte ich nicht für möglich gehalten. Zum Glück waren meine Freunde und mein Bruder die ganze Zeit an meiner Seite.

    Mein Ex kam leider auch kurz dazu. War wieder alkoholisiert, wohl schon den ganzen Tag, daher auch die Aktion. Es war übel. Er hat mich aufs mieseste beschimpft.

    Aber nun ist es erstmal überstanden. Wenn ich in Zukunft Dinge aus der alten Wohnung hole werde ich das nur in Begleitung machen, ich geh davon aus dass er nun wieder voll im Saufmodus ist.

    Und dennoch tut er mir unendlich leid, dass er so ein Opfer seiner selbst ist. Aber ich bin kein Opfer mehr.

    Mal so zur Veranschaulichung: bei den Gefühlen zu Hunden, die im Haushalt wohnen, sind die gleichen Hirnareale wie bei Gefühlen zu eigenen Kindern aktiv, werden die gleichen Hormone ausgeschüttet. Weiß nicht wie ich es deutlicher machen kann. Es ist einfach wahr dass Haustiere ähnlich geliebt werden wie eigene Kinder. Die würde ich doch auch nicht einfach für immer zurück lassen. Auch wenn ich den Punkt des Kontaktes total verstehe. Daher auch in ein paar Monaten und wenn ich Zeit/ Kapazitäten habe / sie nicht allein lassen muss. Kaputt macht sie Dinge wenn sie alleine ist.

    wo ihre Kinder sind?

    Ihre Kinder waren nicht da, das kann ich nun sicher sagen/ habe ich die Nacht noch erfahren als ich sie rein gebracht habe.

    Hättest du nicht Nein sagen können? Weg gehen können, dich weigern?

    Klar hätte ich das. Er war bei einem Konzert für das wir uns beide Tickets gekauft haben vor einem Jahr, er tat mir eben wieder leid und ich habe mich schuldig gefühlt. Wieso auch immer, ich weiß dass das nicht rational ist.

    Und mit welcher Intention schickst du deinem betrunkenen Partner Vorwürfe?

    Mangelnde Impuls Kontrolle meinerseits würde ich sagen, auch hier ist mir total klar wie dumm das war. Das er betrunken ist habe ich auch erst danach erfahren, ich bin nicht davon ausgegangen erstmal. Trotzdem war es absolut destruktiv, das ist mir im Nachhinein auch bewusst. Ich war in dem Moment nur so wütend, so traurig, so hilflos, da habe ich nicht mehr richtig nachdenken können

    Wie kannst du dich besser abgrenzen und klarer deine Position vertreten

    Ich gehe. Und ich bestehe darauf den Schaden ersetzt zu bekommen, ich bespreche nur noch organisatorisches per Nachricht, alles andere lösche ich direkt und ich sitte seinen Hund erst dann wieder wenn ich Lust, Zeit und Kapazitäten habe, was vermutlich erst in ein paar Monaten sein wird. Und all das werde ich ihm dann so sagen. Und dann kläre ich den Rest mit der vorübergehenden Wohnung

    Ja du hast recht, das habe ich mir auch schon so überlegt. Ich werde die nächsten Tage ausziehen, in die vorübergehende Option.... Hab ja auch Urlaub, auch wenn ich definitiv gehofft hatte diesen anders zu verbringen

    Wie ich es mit meinen Sachen mache weiß ich noch nicht genau, aber ich denke auch, abschließen oder mitnehmen wird die Lösung sein... Er wehrt sich vehement gegen die Option Abschließen also muss ich wohl alles wichtige mitnehmen, egal wie anstrengend das nochmal ist, ich habe wohl keine Wahl. Am Ende ist es wahrscheinlich auch weniger anstrengend als noch 2 Monate hier zu bleiben.

    Ich habe ihm auch schon gesagt dass ich nicht mehr auf seinen Hund aufpassen werde, auch wenn es mir das Herz bricht, weil ich den Hund sehr liebe und sie ja nichts dafür kann... Aber mein eigener Hund und ich leiden darunter, so geht es einfach nicht

    Ich hatte mit ihm eine schlimme Auseinandersetzung über all das, die mich echt an den Rand meiner Kräfte getrieben hat. Ich bin richtig erschrocken vor mir selbst. Ich hatte wieder so einen starken Selbstverletzungsdrang. Ich hätte niemals für möglich gehalten dass ich wieder in dieses Gefühl abrutschen könnte.

    Zum Glück habe ich ja mittlerweile wesentlich mehr Wissen und Skills darum und konnte es so verhindern und mich selbst wieder recht schnell beruhigen, aber noch vor 3 Jahren wäre das übel geendet.

    Ja ihr habt mich gewarnt aber die Tiefpunkt Theorie bestätigt sich nun einmal mehr für mich. Ich habe diesen jetzt wohl erreicht und werde schnellst möglich abhauen. Heute packe ich meinen Koffer und kläre alles weitere mit der anderen Wohnung. Morgen baue ich dann wohl meine liebsten Möbel ab und schau dass ich am besten noch am gleichen Tag gehen kann.

    Ja er hat es angekündigt und durchgezogen, ich war nicht sehr überrascht... Der Freund hatte mir das als "Entschuldigung" geschrieben, weil ich dem Ex das mit dem Hund geschrieben hatte und der mich daraufhin auch noch anfing massiv zu beleidigen, per Nachricht... Der Freund von ihm war anscheinend dabei und meine dann eben zu mir ich sollte mir das nicht zu Herzen nehmen da der Ex ja besoffen sei... Naja. Das ist ja nicht mein Problem dachte ich mir.... Aber ich hätte es eh nicht per Nachricht ansprechen sollen, die Zerstörung...

    Also er weiß dass er es mir ersetzen soll, ja... Aber manches kann man eben nicht ersetzen und das schmerzt und bisher hat er sich auch geweigert und ich habe kaum Mittel (ich wollte den neuen Hund nicht, hab ihm gesagt mir ist das zu anstrengend und er muss sich wenn dann allein um alles kümmern und nun passe ich doch gefühlt jede freie Minute auf sie auf... Aber auch das wird definitiv ein Ende haben wenn ich ausziehe. Ich mein ich liebe dich natürlich auch, aber ich hab einfach nicht die Kapazität. Mein Ex hat sich nun auch entschuldigt und ich hoffe einfach er ersetzt mir alles... Sonst muss ich mir was einfallen lassen.

    Mittlerweile will ich immerhin auch nur noch mit jeder Faser weg. Was ich ja aber gut finde, besser als wenn jetzt alles heile Welt mäßig gelaufen wäre...glaube ich sogar...denn dadurch gibt es emotional nichts mehr was mich hält und auch sonst nicht... Ich denke mir dann es sind ja "nur" noch 1,5-2 Monate das wird schon, aber ja, ich weiß es nicht... Ich werd mich fürs Erste Mal erkundigen ob die andere Option überhaupt noch verfügbar ist und wenn ja unter welchen Bedingungen und so

    So. Nun ist es soweit... Ein Kumpel schrieb mir dass mein Ex, wie angekündigt wieder besoffen ist... Überraschung..."billigstes" Getränk und so, mmh

    Währenddessen sitte ich seinen Hund, der wiederum währenddessen meine sehr teure Matratze und mein geliebtes Echtholz Bett zerlegt hat.

    Bisher hat er mir noch keinen Schaden den der Hund verursacht hat ersetzt. Ich hab kein Geld und fühle mich darum gerade komplett hilflos. Joa es "läuft". Ich seh leider trotzdem gerade keine richtige andere Option, am Ende muss doch ein " Zwischenumzug" her, wobei die andere Wohungsoption wie gesagt auch wirklich so absolut gar nicht schön wäre...

    Ich weiß es nicht, es ist wie ein wahr gewordener Alptraum, daher schreibe ich auch hier wieder, um das mal raus zu lassen...

    Derweil liegt noch unten vor der Haustür unsere Nachbarin, Mutter 2er Kinder, vermutlich betrunken, schlafend, eingenässt und wieder fühle ich mich hilflos, weiß nicht wie ich reagieren soll... Zum Glück sind über 20 Grad und es soll auch nicht weiter abkühlen... Ich habe gerade so einen Hass auf diesen Alkohol, aber das ist ja auch nicht hilfreich. Weiß nicht ob ich helfen muss.. Sie liegt schon in stabiler Seitenlage, quasi... Und ich hab Angst vor so sehr betrunkenen Menschen , fühle mich aber schuldig wenn ich nichts mache .. Ich muss jetzt eh nochmal mit seinem Hund raus, ich hoffe ich treffe jemand den ich um Hilfe bitten kann...

    Ja Morgen ist ein neuer Tag. Bald hat der Alptraum ein Ende... Nächste Woche habe ich Urlaub und mir ganz viele tolle Dinge nur für mein Wohlbefinden und das meines Hundes vorgenommen und mich viel mit Freunden verabredet. Da freu ich mich sehr drauf und bis gerade eben hatte ich einen tollen nüchternen Abend auf einem Straßenfest mit meinen lieben Freunden vorher ein tolles Seminar. Also Lichtblicke gibt es zum Glück zu genüge.

    Und was meinst Du mit Selbstschutz? Die Zeit und Energie, die Du auf ihn verwendest, brauchst Du für Dich und für die Beschäftigung mit Dir! Warum hast Du das überhaupt bislang mitgemacht, was brauchst Du, um glücklich zu sein etcpp.

    Darüber mache ich mir tagtäglich Gedanken... Da ich hochsensibel bin ich fehlende Selbstfürsorge und vor allem Selbstreflexion wirklich absolut keine Baustelle um die ich mich sorgen muss...

    Allerdings könnte ich mich tatsächlich noch mehr von seinen Belangen abwenden... Was tatsächlich aber bestimmt schon zu 90% geschehen ist...

    Das er mir jedoch nicht von heute auf Morgen, auch als Mensch, egal ist, das wird wohl jeder nachvollziehen können?

    Naja noch 2 Monate... Das wird schon denke ich... Bisher läuft ja alles ganz ruhig und dieses "den Teufel an die Wand malen"/ aka vom Schlimmsten ausgehen ist auch eher etwas was ich reduzieren anstatt stärken sollte... Da ich vorher immer alles genauestens durchdenke und tausend mögliche Lösungen bereitlege...

    Ich merke jedenfalls das Auszug bis zum Auszug aktuell noch gar keine Option für mich ist. Aber ich werde in den Urlaub fahren in der Zeit bis zum Auszug. Natürlich nur ich und mein Hund

    Sollte er nun aber wieder regelmäßig trinken und wenn sich das auf mich/ die Wohnsituation/ meinen Hund auswirkt nehm ich Variante 2 ... Und hoffe dass es nicht so schlimm wird wie ich es mir vorstelle...

    Aber ich habe eben auch meeeega Angst um meine Sachen, wenn ich die bei ihm lasse und 2 Mal umziehen in so kurzer Zeit das packe ich echt nicht, ich hab so schön das Gefühl kurz vorm Burn-out zu stehen :/

    Ja vielen Dank für eure Antworten, ich fürchte da geht es mir noch nicht schlecht genug um die anderen Optionen in Angriff zu nehmen... Für die eine bräuchte ich außerdem ein Auto (was ich nicht habe und Geld auch nicht) also ich dachte zwar in der äußersten Not findet sich da eine Lösung... Aber ja, es wäre auch in unmittelbarer Nähe zu einer Person die ich sehr sehr stark verabscheue... Also das ist wirklich nur eine absolute letzte Notlösung und die andere Option triggert mich aus anderen Gründen sehr stark negativ... wegen Vergangenem und weil es einfach eine unfassbar deprimierende Umgebung ist.... Also ja eigentlich möchte ich mich keinem von beiden aussetzen und hoffe dass ich drum rum komme... Es handelt sich ja um eine absehbare Zeit und zum Glück haben mein Ex und ich komplett konträre Arbeitszeiten, sodass wir uns wenn wir arbeiten fast nicht sehen... Naja alles suboptimal... Aber mal schauen wies weiter geht

    Das mit der Beobachterrolle ist simpler Selbstschutz...

    Naja ich werde in nächster Zeit mal Brainstormen ob ich noch weitere Optionen finden kann ... Wenn alles bleibt wie bisher könnte ich es aber locker noch bis Ende Oktober aushalten... Und vllt kann ich auch schon Mitte Oktober einziehen, wurde mir gesagt

    Aber ja dass das mit dem billigen Bier alles sagt habe ich mir auch gedacht. Naja ich bin aber auch froh da nun schon so "zeitig" im Prozess in meiner Vermutung bestätigt zu werden

    Vielen Dank für eure Glückwünsche und Anteilnahme !

    Ich muss mal kurz was loswerden, was mich gestern fassungslos zurück gelassen hat (wenn auch nicht so sehr überrascht hat)

    Wir wohnen ja noch zusammen... Und so langsam zähle ich schmerzhaft die Tage bis das nicht mehr so ist :/ erst hat sein Hund meine Lieblings Bettwäsche zerstört und von ihm kommt natürlich wieder keine Entschuldigung oder irgendwas... Das hat mich zum einem fertig gemacht, ich hab auch Angst was noch alles kaputt geht bis ich hier weg kann und dann das eigentlich "Ereignis"

    Er besucht am Wochenende eine Veranstaltung auf die wir eigentlich gemeinsam gehen wollten... Ich will nicht mehr

    Nun habe ich ihn gestern mal Interessehalber (konnte ich mir leider nicht verkneifen, obwohl ich es wollte), gefragt wies denn so läuft ohne Alkohol ... Er meinte er hat zwar ab und an den Gedanken sei aber froh nicht mehr diesen Zustand haben zu müssen,... Aha na nicht schlecht... Dann sagte er aber dass er bei der Veranstaltung am Wochenende wohl Bier trinken wird, weil es ja das billigste da sei und alles andere zu teuer... Wow wow wow dacht ich mir (gesagt habe ich nach einer langen Pause : naja. Dazu sage ich nichts)

    Jaaa vermutlich hätte ich das alles unkommentiert lassen sollen... Aber gut

    Ja soviel zum Thema das er das alles ernst nimmt,sich wirklich ändert...Blabla .. Nicht dass ich es wirklich geglaubt habe , aber dass es nun so schnell geht und vor allem mit so einer, meiner Meinung nach wirklich "flachen" Ausrede, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht ... Es verblüfft mich doch... Bin mal gespannt ob er Donnerstag zum ersten Suchtberatungstermin geht... Aaah ich weiß ich sollte mich raushalten, aber irgendwie bin ich auch so neugierig wie es weiter geht... Eher so aus Beobachtersicht mittlerweile, zum Glück.

    Zurück ist für mich in keinem Szenario mehr ein Option.

    Naja. Das musste jetzt mal raus

    nach allem was war - auch noch jetzt suggeriert bekommt man sei die "Schuldige"... Ich konnte ja ohnehin selten in seinen Augen was richtig machen. An jedem Streit, auch wenn es nicht um Alkohol ging, war ICH schuld. Er kann, weiß und ist besser als jeder. Kein netter Charakterzug an Allem und Jedem nur Negatives zu sehen...

    Ja geht/ging mir genauso, das ist unglaublich frustrierend aber ja scheinbar ein Muster... Dem nicht nur wir ausgeliefert sind... Umso besser dann von Menschen mit so einer Art befreit zu sein, am Ende!

    Momo2006 der Ansatz von deinem Freund ist aber auch interessant! Dazu werd ich mir auch mal ein paar schriftliche Gedanken machen... Ich hab tatsächlich immer vor neuen Beziehungen mal so Prioritätenkreise gemacht..was ich mir an einem Partner wünsche. Die haben die jeweiligen Partner dann auch immer gut ausgefüllt... Da habe ich schon mal einen konkreten Abgleich... Ich hatte den vor paar Monaten nochmal gemacht und festgestellt dass der sich total geändert hat und gar nicht mehr auf meinen jetzt Ex passt... So gesehen schon mal ein gutes Zeichen würde ich meinen :)

    Und während ich das schreibe ertappe ich mich schon wieder dabei wie ich das in Gedanken relativiere "war ja jetzt nicht so schlimme Gewalt"... " Hat ja keine echten Verletzungen gegeben " "Das klingt viel zu dramatisch wenn du das so schreibst"... Boaaa nein. Echt nein. Das muss aufhören dieses Schönreden und Ertragen von Dingen die ich mir in der Theorie Niemals!!! gefallen lassen würde