Beiträge von Die Tante Frieda

    Okay. Aktuell mache ich mir viele Gedanken rund um meinen Rückfall, werde diese alsbald hier aufschreiben. Also ist einfach weiterschreiben dieser "Faden", ja? Ich bin nicht so die Labertasche, würden allerdings meine Gedanken hier stehen, stünde die Festplatte in Flammen.

    Ich verabschiede mich für heute, denn eigentlich stehe ich gern früh auf und höre den Waldtieren zu :)

    Allen einen schönen Abend - schön, dass ich hier sein darf!<3

    Sie hätte sich gewünscht, ich würde in eine 3wöchige, qualifizierte Entgiftung gehen...das wollte ich nicht. Sie hat ganz sicher auch damit recht, dass meine Gesundheit vor der Arbeit steht. Wäre ich nicht in der Probezeit, hätte ich es vielleicht sogar gemacht. Ich bin im Kontakt mit ihr, so wie vereinbart und es geht mir täglich besser. Ich kann schlafen (ohne), gut essen, mich entspannen und gehe arbeiten. Langsam finde ich meine Balance wieder. Und ja, ich weiß-ich bin noch nicht entgiftet, aber mein geregelter Alltag tut mir gut. Leider hatte ich nicht den Mut, gestern in meine SHG zu gehen und über den Rückfall zu sprechen. Ich fühle mich dort nicht wohl, obwohl ich durch sie immerhin eine 1,5jährige Trinkpause hatte. (Bevor du fragst:|..)

    Hallo Nayouk,

    ich hab das geschrieben, bevor ich die Regeln gelesen habe. Also die waren meine 1. SHG und einfach eine großartige Gruppe, liegt ja immer an den Menschen selbst, wie die Gruppe funktioniert. Bei den anderen zuletzt war es eher so ein Kaffeekränzchen und hatte kaum mit unserem Thema zu tun. Jemand dort sagte auch, sie habe keine Lust mehr, die ganze Zeit über Alkoholthemen zu sprechen, sie hätte sich daran abgearbeitet. So war dann auch die Grundstimmung und alle sind sich dauernd ins Wort gefallen. Aber ja, bei den anderen redet einer und es wird erstmal zugehört. Der nächste (es muss nur sprechen wer will)kann sich darauf beziehen oder nicht....

    Viele Grüße

    Sie hat mich gründlich gecheckt und mir eine Schlaftablette mitgegeben (die ich dann doch nicht brauchte). Hab sie heute nochmals aufgesucht zur Sicherheit und die nächsten Tage telefonieren nochmal. Ich bin ja vor ca. 6 Monaten zum großen check gewesen und da wundert man sich ja schon, was der Körper alles wegsteckt, weil wirklich alles tiptop war. Ansonsten war sie natürlich wenig begeistert....

    Hallo Hartmut,

    ich hab gerade mal richtig die Regeln durchgelesen und die Sache mit dem kalten Entzug und nichts darüber erzählen entdeckt-sorry!

    Nachdem sich sämtliche vermeintlichen Gründe -Druckabbau, Stress, Auszeit etc. als schöner Selbstbesch*...* verabschiedet hatten, kam ein kleines Hintertürchen zum Vorschein mit weit geöffneter Tür und lud zum Gelage. Nun frage ich mich, war die schon die ganze Zeit da oder hab ich sie zwischendurch eingebaut. Ich muss da noch gründlich drüber nachdenken. Ich habs schleifen lassen und bin leichtsinnig geworden. Dieses "Nee, Schnapspralinen gehen ja gar nicht, aber ne eingelegte Bratwurst in Biersoße kann jetzt nicht so schlimm sein." Zum Beispiel. Obwohl ichs besser weiß. Und dann ist da noch die Erkenntnis durchgesickert, dass ich vielleicht viele Trink- bzw. Konsumpausen hatte, aber noch nie richtig nüchtern war. Wenn es nicht Suff oder Drogen waren, dann halt Sport, Geldausgeben, Netflixen...es gibt immer etwas, das man exzessiv betreiben kann als Ersatz. Wieder so eine Baustelle. Dieser Rückfall hat mir nochmal deutlich und in konzentrierter Form meinen 1. in Erinnerung gerufen und der war heftig und dauerte länger. Dabei wurde das Leben so gut dazwischen. Ich möchte keine Runde mehr drehen, diese Rennstrecke ist kaputt & vielleicht wäre die nächste auch die letzte. Es reicht.

    Ich fahre morgen zum Doc.

    Das Lesen und Lauschen hier bei Euch erdet mich gerade gewaltig & dafür bin ich Euch dankbar!<3

    Beim letzten Mal hab ich meine Ärztin ins Boot geholt und warm entzogen, da ging es mir aber deutlich schlechter. Jetzt aktuell werde ich sicher ein paar Schlafprobleme haben. Ansonsten keine körperlichen Beschwerden.

    Ich will dieses Zeug einfach nicht mehr anrühren, habe heute mit meinem Mann alle Reste und Leergut entsorgt-mein Männe zieht gottseidank mit.

    Ich werde mich aber genau beobachten.

    Guten Abend in die Runde,

    ich bin Alkohlikerin mit 16monatiger Abstinenz und hatte diese Woche einen amtlichen Rückfall. Ich habe mich ein paar Tage so richtig ausgeschossen, bin jetzt den 1. Tag wieder abstinent und will es vorallem wieder sein. Körperlich geht es mir gut, psychisch bin ich doch ziemlich angeschlagen. Meine Hausärztin kennt meine Suchterkrankung. Ich werde den Rückfall nächste Woche in meiner SHG auf den Tisch packen und mich aber parallel noch nach einer anderen umsehen. So richtig zufrieden war ich da nicht, ich bin wohl eher der AA Typ. Aber grundsätzlich haben mich die Gruppen trocken gelegt! Ein weiterer Anker ist meine Verhaltenstherapie und mein Netzwerk aus guten, nüchternen Freunden. Ich hoffe, ich kann hier etwas mit meinen Erfahrungen beisteuern.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Restabend!